[1047] Rapport [Galeno, Adamo]

[April'21]
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

" Nun, ich denke, ich werde mir zu der Vorgehensweise in Bezug auf den Kult noch ein paar Gedanken machen. Ein Dorf am Meer vom Fischen abzubringen wird ein nicht zu erreichendes Ziel darstellen, aber ich denke, es sollte möglich sein, den Leuten deutlich Alternativen anzubieten. Gerade in Hinblick, dass es zum Fischen und zum Essen auch Alternativen gibt."

Adamo grübelte ein wenig über das Gesagte.

" Ich werde schauen, wie sich die Sache entwickelt und was sich um den Kult herum tut, aber solange sich der Kult friedlich und unauffällig verhält, wird es schwer werden ihn zu finden."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"Bis auf dass sie Menschen töten und ihr Blut trinken, meint ihr?" fragte Galeno nun doch etwas kritisch.
"Aber ja, ansonsten scheinen sie friedlich. Ihr werdet schon einen zufriedenstellenden Weg finden."

Galeno nickte ehrlich lächelnd.

"Da die nacht schon weiter vorangeschritten ist, wollen wir sie ausklingen lassen? Ihr habt sicher noch einiges zu tun, bis die Eröffnung eures Theater bevor steht. Ich hoffe, die erste Premiere, sei es nun für Mensch oder unsereins, wird ein voller Erfolg und beschert euch dann ein gewisses Ansehen."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamos Gesicht blieb freundlich, als er die Worte des Herolds vernahm.

" Ich meinte damit, dass wenn sie sich versteckt halten, sie vermutlich schwer zu finden sind. Wenn sie frevelhafte Taten begehen sieht die Sache deutlich anders aus. Dann werde ich mit der vollen Härte vorgehen."

Adamo lächelte dankend.

" Nun ich bin an dem Abends lediglich der Hausherr, der die Besucher in seinen Hallen willkommen heisst. Der Gastgeber ist die wohlwerte Signora Achilla und ich bin mir sicher, sie wird etwas aussergewöhnliches vorbereitet haben, aber auch ich hoffe, dass die Darbietung ein voller Erfolg wird. Über Ansehen werde ich mich nicht beklagen, bin ich doch sowieso noch auf der Suche nach Fürsprechern."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

Seine Brauen wanderten etwas nach oben.
Er gab doch sein Erstaunen preis.

"So? Fürsprecher? War eure Suche noch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt? Euch drängt die Zeit, oder nicht?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo zuckte mit den Schultern.

" Meine Suche war bisher recht einfach. Ich habe nicht gesucht. Die höchtverehrte Aurore gewährte mir aufgrund der besonderen Situation der Hungersnot und meinen Einsatz hierbei einen Aufschub von weiteren fünf Jahren. Somit verbleiben mir noch vier weitere Jahre. Das sorgt nicht dafür das ich Eile hätte."

Er lächelte freundlich.

" Aber wie ich durch die Geschichte eines Clansbruders in der Stadt gelernt habe, ist es nicht einfach, einen geeigneten Fürsprecher zu finden, von daher bin ich, nun nennen wir es einfach einmal wählerisch. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass ich es nicht angenehm finde, einen Führsprecher zu suchen, der für mich bürgen oder sprechen soll, welcher mich nicht einmal kennt oder gesehen hat, wie ich zum Wohle der Domäne handle und kooperiere. Daher sehe ich es eher so, dass ich Taten vollbringen muss, um anderen zu beweisen, dass ich ein Gewinn für die Domäne bin. Worte sind hierbei meiner Ansicht nach wie Schall und Rauch, meint ihr nicht?"
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"Mhh ... " er wirkte kurz nachdenklich und schüttelte sacht mit dem Kopf.
"Nicht gesucht? Das halte ich für....mutig." Er wollte nicht dumm sagen, aber vielleicht war ein "gewagt" noch im Tonfall enthalten.
"Ihr wisst, dass die Zeit uns manchmal schneller einholen kann, als uns lieb ist. Schnell sind vier Jahre vorbei und man steht dann vielleicht mit leeren Händen da."

Er zuckte mit den Schultern, nickte auf den Kommentar hin, dass man doch schon besser etwas vorweisen sollte.
"Zu Beginn hat nicht jeder eine solche Möglichkeit, wie ihr sie erhalten habt. Also keine Möglichkeit gross mit Taten zu glänzen. Die meisten begeben sich also eher in Abhängigkeiten oder bringen bereits etwas mit, um einen Fürsprecher zu finden. Und wenn ihr eurer Via gerecht werdet, so dürften Worte keineswegs Schall und Rauch sein, oder irre ich mich?"

Er schmunzelte.
"Es kommt da wohl auf die Sichtweise und auf die Worte an, die da gewählt werden..."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

"Das ist wohl richtig."

Adamo schmunzelte.

" Doch leider musste ich feststellen, dass es Personen in der Domäne nicht sehr genau nehmen, was es mit dem Wort und dem Einhalten des Wortes auf sich hat. Dinge wurden besprochen, Hilfen gewährt, aber die Hilfe oder das Handeln des Handelspartners blieb aus. In einem solchen Fall unter der Betrachtung der Geschichte, muss ich mir Überlegen, ob ich auf einen solchen Handel, wenn man es denn so nennen kann, eingehen kann oder will. Gerade bedingt durch meine Via ist es mir absolut wichtig, dass man sich an getroffene Absprachen hält und diese bestmöglich erfüllt. Somit bin ich vorsichtig geworden und wähle verlässliche Personen, nicht das sich einerseits der Clan der Rose durch die Wahl eines falschen Fürsprechers blamiert und auf der anderen Seite ich selber dastehe wie ein durchnässter Hund, der den Aussagen anderer blindlinks vertraut hat. Diese Auswahl ist nichts, was man innerhalb der ersten ein oder zwei Jahre tun sollte, zumindest meiner Erfahrung nach."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"Ja, die gibt es..." meinte Galeno und schien darüber auch nicht besonders glücklich. "Der wohl schlimmste Fall, den ich erleben durfte, war eine öffentliche Zurschaustellung dieser Schande....durch einen eures Blutes..."
Wieder setzte er ab. Schwieg einen Moment.
"Nun gut, habt ihr denn geeignete Personen bisher zumindest finden können? Oder eine engere Auswahl getroffen, sodass ihr in den kommenden Jahren deren Fürsprache euch sichern könnt?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo nickte zustimmend.

" Da gebe ich euch recht, dagegen verblassen alle anderen Verfehlungen vollkommen, auch wenn es der königlichen Würdenträger sind. Aber so ist es nun mal. Ich habe mit diversen Bürgern kooperiert, wie ich euch bereits berichte, jedoch scheinen die Nosferatu in Ungnade gefallen vor der höchstverehrten Aurore, aber ich hoffe, dass meine Leistungen ausreichen, dass der werte Nicolo bereit ist, für mich ein Wort zu ergreifen."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Rapport [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"Mhh Niccolos Fürsprache dürfte sicherlich eine Gute sein. Ja. Er mag zwar nicht einen grossen Einfluss innert der Domäne besitzen, jedenfalls nicht offensichtlich.... Jedoch gerade deswegen ist seine Erhebung in ein Amt umso interessanter. Er hat sich bisher gut um die Domäne bemüht und kommt seinen Pflichten nach. Auch den Handel nimmt er ernst. Ich denke auch nicht, dass er grundlegend etwas dagegen einzuwenden hätte."

Er wog den Kopf leicht hin und her.
"Die Nosferaten? Einen Versuch ist es vielleicht wert. Trotz des Abstieges hält zumindest die werte Signora ein Amt inne. Allerdings ist fraglich, ob jemand von hohem Geblüt sich nicht in ein schlechtes Licht dadurch rückt. Man wird sich fragen, warum keiner sonst von hohem Blute für euch sprechen mag."

Galeno wirkte bei den Worten nachdenklich, schien Fakten offen zu legen und ohne eine wirkliche Wertung dennoch seine Einschätzung zu geben. Ob sie nun richtig war oder nicht...es war eben seine Sicht auf Genuas Gesellschaft und die möglichen Denkweisen.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1047“