[Divers] Infos/Gedanken zu Signora Achillas Theaterstück

SL-Ankündigungen, Programm und alles was kein Inplay ist.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

[Divers] Infos/Gedanken zu Signora Achillas Theaterstück

Beitrag von Signora Achilla »

In der historischen Zeit, in der wir in Genua spielen, gibt es kein Theaterspiel wie wir es heute kennen und die Theater der Antike sind so gut wie vergessen. Was es gibt, sind kurze Schaustücke, Kunststücke und auch im Rahmen von Messen und kirchlichen Festen Heiligenspiele, in denen Szenen aus dem Leben von Heiligen nachgespielt werden.

Kurz gesagt ist das Theaterstück, dass der Charakter Achilla aufführt, ein grober Anachronismus. Ich erlaube ihn mir als Teil der Welt der Dunkelheit, des fantastischen Teils unserer Spielwelt, denn es handelt sich dabei um ein Stück aus der Feder eines Vampirs für ein Publikum aus Vampiren, geschrieben aus vampirischen Gründen.

Die normalen Schaustücke o.ä., die Achillas Truppe treiben, passen auch normaler in die Zeit. Dieses Stück allerdings ist eine besondere Ausnahme.

Die Einladung ist ohne genauere Zeitangabe geschrieben, weil Zeit in unserem Schreibprojekt ein bisschen Spielräume lässt (zum Glück). Das Stück wird 1048 aufgeführt, wenn das Theaterhaus auch fertig ist.


Die Aufführung soll so ablaufen, dass ich einen Teil des Stücks, zum Beispiel eine Szene, beschreibe und dann Zeit und Gelegenheit für die anwesenden Spielercharaktere lasse, etwas zu tun. Natürlich können die Charaktere auch einfach still dasitzen und das Stück ansehen, aber sie können sich auch unterhalten oder sonstwie tun, was eben bei einer gesellschaftlichen Zusammenkunft getan wird.

Teile des Stücks und der Beschreibungen verbinde ich mit bestimmten Fertigkeitswürfen. Die werde ich nun bestimmt nicht nachgucken, ob ihr die auch entsprechend gewürfelt habt, aber sie geben euch eine Einschätzung davon, dass das damit zusammenhängende Wissen nicht unbedingt jedem bekannt ist sondern vielleicht mit bestimmten Kenntnissen in Politik, Heraldik, Etikette, Geschichte o.ä. zu tun hat. Ihr schätzt selbst ab, ob das für eure Charaktere der Fall ist.
Ein Charakter, der davon keine Ahnung hat, wird die Nebenbedeutungen vielleicht gar nicht erkennen, während ein Charakter, der norditalienische Wappen klar deuten kann, dahinter vielleicht Verbindungen oder Muster erkennt. Sprecht mich im Zweifel gern an und ich würde dann gegebenenfalls noch mehr Informationen herausrücken. Nahezu alles im Stück, von bestimmten Ausdrücken über das Bühnenbild bis hin zu den Kostümen hat irgendeine einfache oder sogar mehrfache Bedeutung.

Ich freue mich über die Gelegenheit, so ein Experiment wie ein tatsächlich geschriebenes Theaterstück in Genua machen zu dürfen. Es wird ein Thread mit gesellschaftlichem Spiel, Politik, Intrige, Feinheiten und Fallstricken. Wer solches Spiel gar nicht mag und sich dabei nur fürchterlich langweilt, ist damit nun auch gewarnt. ;)
Ich hoffe auf schönes Spiel und dass es weitere Spielanstöße bringt.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Divers] Infos/Gedanken zu Signora Achillas Theaterstück

Beitrag von Macario »

Hey, im Discord gab es ja sicherlich etwas Austausch zu dieser Spielanregung. Ich wollt hier aber für mich sprechend einmal antworten (und gänzlich ohne Antwort sieht es hier auch doof aus^^). Ich finde die Spielidee richtig gut und würde gerne meinen Teil beitragen, aber aus Gründen der IT Spielkonsistenz kann mein SC nicht dabei sein (nuff said^^).

Ich wünsche mir und Euch aber, dass es da im Theater richtig scheppert und werde mit Freude evtl. mitlesen. Bestimmt ergeben sich dann aus dem Spiel auch wieder schöne neue Spielfäden...

Übrigens finde ich es gut, dass Du proaktiv die Umstände und Gedanken zu dem Theater-Anachronismus erklärst. Vielleicht als Ansatz/ Anregung meinerseits hier noch deutlicher die Verknüpfung zum hist. Theater-Spiel der Antike suchen? Ich glaube das ganze Thema "Bänkelsänger/ Theater" kommt im Mittelalter ansonsten erst später auf.

Ich habe hier einen für mich sehr aufschlussreichen Link (hoffe Verlinkung ist okay?!) gefunden, wo das Thema näher und recht nachvollziehbar beleuchtet wird (allgemein):
http://www.theater-info.de/mittelalterl ... eater.html
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [Divers] Infos/Gedanken zu Signora Achillas Theaterstück

Beitrag von Signora Achilla »

Dankeschön :)

Ja genau - für mich war das auch ein echter Lernprozess, als ich seinerzeit mit diesem Charakter zu spielen anfing und mich unweigerlich fragen musste: Was war damals üblich? Was gab es auf der Bühne oder als Musik oder für Aufführungen? Und im Gegensatz zu dem, was es zuvor in der Antike gegeben hatte, kann man da wirklich sagen: das waren die DARK Ages.
Es ist sehr spannend, damit zu spielen. Allerdings nehme ich es damit nicht ZU genau sondern wäge auch immer mit ab, wie die anderen damit umgehen und wie es sich spielen lässt.

Was deine Beteiligung am Thread angeht: Noch wartet der Thread und ich denke schon, dass da immer ein Einstieg möglich wäre. Im Zweifel sprich was ab und dein Charakter ist mit einem Auftrag da, auch wenn er sonst nicht hingehen würde. Oder so? Sprich mich gern mal an.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [Divers] Infos/Gedanken zu Signora Achillas Theaterstück

Beitrag von Signora Achilla »

Ich werde an diesem Wochenende das Theaterstück "richtig" beginnen lassen. Wenn gern noch jemand etwas schreiben möchte, dann jetzt. Oder sagt mir kurz bescheid, falls es zeitlich gar nicht klappt. Dann kriegen wir das schon irgendwie eingebunden. ;)

Ähnliches gilt auch für Leute, die noch nachträglich einsteigen möchten. Zeit ist im Zweifel etwas flüssig und das ist total okay.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Antworten

Zurück zu „OT-Forum“