[1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

[Juli '21]
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Auch Adamo wischte das Thema des Ghuls beiseite und quitierte die Geste des Herolds mit einem Nicken.

" Das klingt ausgesprochen interessant. Wenn die Handwerksgilde denn gewillt ist, das Schiff nach der Schenkung durch Euch in einem Konvoi fahren zu lassen wäre dies ein interessantes Konstrukt. "

Adamo rieb sich nachdenkend das Kinn.

" Getreide und Vieh auf den einen Schiffen, Handwerkskunst auf den anderen und auf dem Rückweg Kunst aus den angelaufenen Häfen, sowie Rohmaterial und andere interessante Güter für Genua. Das klingt doch ausgesprochen vielversprechend, meint ihr nicht?"
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"In der Tat. Ich werde es empfehlen und ich denke, dass die Gilde sicherlich diese Möglichkeit auch als eine gute Gelegenheit wahrnehmen wird."

Er wechselte seinen Blick, die Mimik wurde etwas ernster gegenüber Adamo.
"Aber sagt, wegen dem bin ich sicherlich nicht hier her gekommen, nicht wahr?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo nickte

" In der Tat. Als wir uns das letzte Mal im Theater trafen, spracht ihr davon, dass das von der Signora Achilla vorbereitete Stück die Gemüter erhitzen und das Theater in Ungnade oder auch Missbilligung stürzen könnte. Offensichtlich hattet ihr zu dem Zeitpunkt recht viel von dem Stück erkannt oder vielleicht auch wiedererkannt, denn sonst hättet ihr die Warnung, wenn man es denn so nennen will nicht ausgesprochen. Hattet ihr bereits einmal ein solches Erlebnis, dass die Kunst die Gemüter erregt hat?"
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

Galeno lächelte leicht, sogar so, dass es die Augen berührte.
"Es ist vorüber, für mich abgeschlossen.und für euch vor eurer Zeit hier in Genua. Doch wüsste ich nicht, dass ich für Geschichtsunterricht hier bin?
Aber nun ja, Kunst kann unterschiedlich wirken, erfreuen, erzürnen...es liegt wohl in ihrer Natur."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo lächelte.

" Nun, es freut mich dass diese Dinge für euch abgeschlossen sind. Für mich jedoch ist es in gewisser Weise von einem Interesse."

Er beugte sich in seinem Sessel ein wenig vor.

" Mir wurde zugetragen, dass die von den 3 der 4 Toreador, welche sich vor mir in der Domäne aufgehalten haben, vernichtet wurden. Die werte Avelina di Braida ist hierbei ausgeschlossen, da sie sich auf Reisen befindet, jedoch 3 Toreador wurden vernichtet. Bei Mareno ist mir der Grund mitlerweile bekannt, jedoch Frage ich mich, was in den Fällen der anderen die Gemüter erhitzt hat, dass sie vernichtet wurden. Ist euch hierzu etwas bekannt? Ich hoffe doch einmal dass es nicht die Kunst war, welche die Gemüter erhitzte" führte er weiter schmunzelt aus.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

Galeno überlegte etwas. Scheinbar wusste oder zumindest ahnte er etwas, aber ob er bereit war darüber zu sprechen?

Er sammelte die Gedanken und schüttelte mit dem Kopf.

"Ja, bei Mareno ist es recht klar. Es scheint aber generell kein guter Ort für Toreador und das nicht wegen der Kunst. Die erste von ihnen, Caterina war wohl ihr Name, kannte ich nicht persönlich, hatte nur etwas von ihr gehört. Sie war wohl Acacias Mündel. Doch da ich nicht dabei gewesen bin, kann ich nicht viel mehr dazu sagen, ausser dass sie und Gaius damals für ein Vergehen bestraft wurden.
Acacia war es auch, welche grosses Interesse an eurer Clansschwester Avelina hatte und womöglich auch zu ihrem Fall beigetragen hätte, wenn jene nicht einen Ausweg aus dem Handel gefunden hätte oder Acacia nicht gefallen wäre.

Lorenzo dagegen ... nun, er war ein seltsam gewachsenes Röschen und war dann eine Zeit lang in Mailand gewesen, doch hielt wohl das Schiksal auch nichts Gutes für ihn bereit und Simon...der scheint wohl Genua verlassen zu haben und niemand weiss genaueres über ihr, war damals seiner Stimme von Toma beraubt worden.."

Er blickte nun stumm und ernst den Toreador an. Wartete ab, was dieser sagen würde.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

"Hmmm, das ist mehr als ich erwartet habe, aber weniger als ich gehofft hatte."

Adamos Gesicht macht deutlich, dass er tatsächlich ein wenig enttäuscht ist.

" Ihr müsst es so sehen. Mir würde zugetragen, dass es sich bei mindestens einer Vernichtung eines Toreador um, nun sagen wir einmal fadenscheinige Gründe handelte. Ich kann das nicht nachvollziehen, und zu solcherlei Dingen können mir vermutlich auch nur wenige Bürger der Domäne eine Auskunft geben, jedoch wäre es natürlich interessant zu wissen, was oder wer, dafür gesorgt hat, dass es den Rosen in der Domäne schlecht erging. Aber vermutlich ist der Gedanke, über dieses Geschehen mehr heraus zu finden, eher gefährlich und ein Umstand, der dafür sorgen würde, dass eine weitere Rose vernichtet wird."

Er schien zu seufzen, wenn er denn noch atmen würde.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

"Es kommt wahrscheinlich auch, wie bei allem, darauf an, wen und wo ihr fragt."
Der Herold sprach dabei recht gelassen.
"Ich hatte zumindest das Gefühl, wenn ich den Informationen Glaube schenken kann, die mich ereilten, dass in vielen Fällen zum Teil der Clan der Rose auch eine gewisse Mitschuld trägt und...oder sich sehr zu etwas hat hinreissen lassen, ohne dass sie wirkliche Unterstützung erfahren haben, sondern fallen gelassen wurden, sobald man sie nicht mehr benötigte?
Es ist schon verwunderlich, dass ein Schatten, Hüterin der Elysien, ein Mündel nicht halten kann...dass sie selbst weitere Toreador unter ihre Fittiche nimmt, indem sie Handel anbietet, die am Ende sich als trügerisch herausstellten. Mareno, wie auch die werte Avelina kamen in diesen Genuss. Mareno richtete sich selbst öffentlich zu Grunde, die werte Avelina hatte meines Erachtens Glück, da sie nicht öffentlich dagegen hielt. Nicht so laut, wie Mareno.
Nun und Lorenzo...ich weiss nicht, warum und auch nicht genau durch wen, aber auch er hatte Dummheiten in der Domäne begangen, weil ihm Dinge eingeredet worden waren. Alleine schon seine Unsicherheit, ob er auf dem Weg der Menschlichkeit, oder dem Weg des Himmels agieren sollte, war ein wahrliches Trauerspiel."

Er seufzte.

"Die Domäne hat also ihre Geschichte mit den Rosen und ich denke, dass ein Grossteil durch eine mittlerweile vernichtete Hüterin getragen wurde.... Möglich, dass ihr bei den Verborgenen am besten an Informationen dazu gelangen könnt? Sie dürften wahrscheinlich am wenigsten verfremdet worden sein..."

Ein etwas aufmunternder Blick folgte und ein Lächeln.
"Ich glaube auch, dass die Domäne ein paar Rosen benötigt, die eben diese offensichtlichen Verfehlungen des Clans wieder aufheben können. Ein schweres Unterfangen, aber sicherlich möglich. möglicher jedenfalls, als noch vor einigen Jahren. So zumindest meine Meinung."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo nickte dem Herold zu.

" Eine Mitschuld der Rosen an ihrem Schicksal will ich gar nicht abstreiten. Wer böses tut, dem widerfahren böse Dinge. Doch ich denke ihr kennt es, dass wenn die Saat des Zweifelns einmal gesäht ist, diese auch wieder ausgeräumt werden muss. Dummheiten in der Domäne begehen ist ein breit gefächerter Begriff, welchen ich nicht näher ergründen möchte und der Zweifel in Bezug auf den Weg der Menschlichkeit oder des Himmels ist in der Tat ein Trauerspiel."

Adamo steht auf und geht auf der Bühne ein wenig hin und her.

" Die Geschichte der Rosen ist eine Geschichte, welche mehr an ein Drama zu erinnern scheint. Es ist mein bemühen dies zu ändern und ein wenig positiver zu gestalten. Jedoch merke ich auch, dass dies sich nicht so einfach gestalten lässt wie ich es gedacht hatte und ich erkenne mittlerweile die Herausforderung, welche mir mein verehrter Erzeuger mir gestellt hat. Ich weiss, dass sich Veränderungen in einer Gesellschaft nicht in kurzer Zeit umsetzen lassen, jedoch glaube ich fest daran, dass Gutes denjenigen widerfaährt, die Gutes tun. "
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Ein Gespräch unter Künstlern [Galeno, Adamo]

Beitrag von Nubis »

Galeno hörte geduldig zu, während die Rose antwortete und dann auf der Bühne hin und her lief.
Er liess ihm erst einmal seinen Gedankengang zu ende bringen, unsicher, ob dies schon alles war, oder nicht.

Also blieb er ruhig sitzen und wartete einfach ab. Heute hatte er sich sonst nichts weiter vorgenommen, denn Treffen mit Rosen konnten manches Mal Überraschungen bereit halten.
Bei den letzten Worten wirkte Galenos Ausdruck allerdings nicht sonderlich überzeugt.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1059“