[1057] Aut sponsoribus - Dominus Vobiscum [Galeno, Macario]

[Juni '21]
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1057] Aut sponsoribus - Dominus Vobiscum [Galeno, Macario]

Beitrag von Macario »

Die Stimme Macarios schwankte für einen Moment zwischen erst Erheiterung und dann Irritation, während antwortete:
"Warum meine Wahl auf Euch fällt also? Die Antwort ist vielschichtig, wie Ihr Euch denken mögt."

Dann besann er sich.

Erklärend setzte er in belehrender Intonation fort:
"Wohlan Galeno, Ihr seid von hohem Blute, ein anerkanntes Mitglied der Domäne und ein allseits geachteter Amtsträger. Euer Blut steht im großen Konflikt unserer Welt, urbi et orbi, weder eindeutig auf der einen noch auf der anderen Seite."

"Wenngleich die Fürsprache Anderer zu mehr Sympathien gereichen möge, so wäre eben dies auch eine Positionierung sondergleichen. Das sind nur die Offensichtlichkeiten."

Seine Stimme wurde leiser. Er beschwor förmlich in Worten die Gemeinsamkeiten:
"Doch meine Wahl steht für mehr. In Persona. Ihr wie ich steht ein für unseren christlichen Glauben.
Ihr wie ich vertraut auf dengleichen hier in Genua.
Und Nicht zuletzt San Genesio, wie Ihr a priori bemerktet, sind es nicht nur Worte, sondern auch Taten.
Unterstützt mein Ansinnen, Wohlwertester, bedenket, so wäre ich auch ad hoc in der Lage weitaus mehr für Domus zu tun...
"
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1057] Aut sponsoribus - Dominus Vobiscum [Galeno, Macario]

Beitrag von Nubis »

Galeno hob eine Braue ob der Worte, ein Mundwinkel rutschte unweigerlich herab. Verstimmung im Blick.
Er wendete sich ab und schritt gen Ausgang der Kirche, sprach allerdings auch zu Macario, ihn allerdings nicht mit einem Blick würdigend.

"In Anbetracht der Tatsache, dass ihr Verbundenheit zu Genua sucht und auch durchaus Taten sprechen lasst...so will ich euch davor bewahren, dass ihr künftig am Hofe der höchst verehrten Prinzessin und vor den Hohen eures Blutes eine Schande oder gar Gefahr für das Ansehen eures hohen Blutes darstellen möget. Zudem gebe ich euch die Möglichkeit, in Beachtung eures hohen Blutes und dass ein jeder einen zweiten Versuch eingeräumt bekommen sollte, zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Fürsprache anzusprechen...."

Er machte eine kurze Pause und setzte dann aber sogleich nach:

"....unter einer Bedingung, die ich euch als Herold dieser Domäne stelle.... Ihr sucht die werte Harpyie auf und lasst euch in den Grundpfeilern der Etikette unterrichten! Auf dass ihr in dieser Domäne keinen Eklat auslösen möget, sollte man euch zu gesellschaftlichen Anlässen laden!"

Er gab seinem Diener, der am Eingang innert der Kirche wartete, ein Zeichen mit der Hand zum Gehen und dieser machte sich bereit mit seinem Herrn die Kirche auch zu verlassen.

"Bis dahin bleibt euer derzeitiger Gaststatus erhalten, sofern nichts anderes von hoher Stelle an mich herangetragen wird."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1057] Aut sponsoribus - Dominus Vobiscum [Galeno, Macario]

Beitrag von Macario »

Macario beobachtete genau, welches Schauspiel Galeno hier vollzog. Anzunehmen, dass der Herold mit der Harpyie eine Vereinbarung getroffen hatte, um den gesellschaftlichen Auf- und Abstieg zu bestimmen und gleichsam die eigene Position zu erhöhen.

Doch hier herrschte nun Klarheit.

Segnend reckte Macario beide Arme empor und sprach in pastoralem Singsang mit lauter Stimme dem Galeno hinterher:
"Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen. Amen.
"
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1057] Aut sponsoribus - Dominus Vobiscum [Galeno, Macario]

Beitrag von Nubis »

Galeno trat ohne weitere Worte aus der Kirche heraus und liess sich von seinem Diener begleiten.



Zusammenfassung:

Macario lädt Galeno in die Kirche San Genesio ein, um ihn wegen der Fürsprache zu sprechen. Doch Macarios Art verstimmt Galeno und er weisst Macario an, Lektionen bei der Harpyie zu nehmen, ehe er wieder bei ihm deswegen anfragen kann. Von Galeno aus sei der Gaststatus so weit verlängert, doch kann natürlich jederzeit die höchst Verehrte etwas anderes befehlen.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1049-1058“