[1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

[Juli '21]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

[1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Macario »

Es war eine ruhige Neumondnacht zu mitternächtlicher Stunde, als die Türen der Kirche San Genesio einen Spaltbreit offenstanden, so dass ein schwacher, matter Lichtschein in die dunkle Nacht hinausgelangte.
Kein Geräusch war zu vernehmen.

Es mochte einem Vorübergehendem so scheinen, dass der Pater noch gerade die Mitternachtsandacht hielt.

Macario erwartete Jemanden.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Baumeister hatte die Bitte von Seiten der Schatten vernommen, das Macario ein Treffen wünschte.
Treffpunkt war San Genesio.
Er war im Verborgenen geblieben auf dem Weg hier her. Domus. Auch hier kannte er sich aus, blieb dennoch vorsichtig, wie immer.
Vor Ort machte er sich mit der Umgebung vertraut, drauf achtend nicht gesehen zu werden.
Als die Luft rein war, näherte sich der Verborgene dem Eingang und spähte in die Kirche hinein.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Macario »

Ein Kind würde vielleicht durch den Spalt, den die Kirchentüren offenstanden, auch ins Innere des Gebäudes hineinhuschen können... der Lichtschimmer lag lediglich im Portal, im Eingangsbereich... womöglich ein einzelner Kerzenleuchter direkt eben dort... das Kirchenschiff schien sehr düster. Wenig konnte man in der Tiefe des Kirchenbaus erkennen. Man musste sich schon sehr anstrengen, wenn man überhaupt etwas mehr erkennen wollte...
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Das was er sah, war somit nicht viel. Ein Kerzenleuchter spendete etwas Licht im Eingangsbereich, der Rest lag im Dunkel.
Vergonzo sah keine Notwendigkeit die lerre im Dunkel liegende Kirche zu betreten.
Dennoch machte er sich mit einem kratzigen Räuspern bemerkbar und wandte sich dann vom Eingang ab um sich eine nahe Stelle zum Eingang zu suchen, die im etwas Sichtschutz gab, so dass er nicht von allen Seiten bereits zu sehen war.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Macario »

Ein Soldat, der wohl bis jetzt seitlich zum Kirchenportal gestanden hatte, unweit des Kerzenleuchters, war auf das Geräusch aufmerksam geworden.
Er trat direkt zur Tür und öffnete diese nun noch weiter. Der Lichtschein fiel in die Nacht hinaus.
Ein Schwert hing gegürtet um den Leib des Soldaten. Er trug wohl auch ein Kettenhemd.
"Wer da?!", so hallte es hinaus in die dunkle Nacht, als er von links nach rechts blickte.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo zog die Kapuze tiefer ins Gesicht und senkte den Blick zu Boden. Nicht aus Scham, nicht aus Respekt, nur zur Wahrung der Stille.
Unter dieser Kapuze, nicht sichtbar für andere, grinste er breit.
"Nur ein heruntergekommener alter Baumeister. Aber wer ist da? Und wieso steht ihr bewaffnet in dieser Kirche?"
sprach er dann und machte so auf sich aufmerksam.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Macario »

"Man weiß nie, welcher Teufel sich in diesen Nächten herumtreibt. Besser man beschützt, was einem recht und teuer.", so antwortete der Soldat.

Er ergänzte nicht ganz ohne Schalk:
"Für einen heruntergekommenen Baumeister ist noch Platz in dieser Kirche."

Er gab den Weg frei ins Innere des Bauwerks.

"Doch ich bin nicht hier, um mit Euch zu reden. Der Pater aber ist es schon.", sprach der Soldat, wobei der Gerüstete in Richtung des Kirchenschiffes wies.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo nickte dem Mann zu und ließ ihn weiter seine Arbeit tun.
Hinkend betrat er das Gebäude und machte sich auf den Weg um den Pater zu treffen.

Dies geschah nicht ohne instinktiv den Zustand und die Bauart des Gebäudes dabei zu begutachten.
Auch wenn die Größe einer Kirche, ihre kühle Stille und ihre verhaltene Beleuchtung dafür sorgen sollte, und es auch tat, dass sich die Menschen beim Eintreten, klein und demütig fühlten, traf dies nicht auf den Nosferatu zu.
Die Kirche hätte viel größer und bedrückender, schwerer wirken können.
So schwer, dass die empfundene Demut beim Betreten einen auf die Knie zwingen sollte...nicht wegen Gott, sondern wegen des gewaltigen Wunders etwas so großes und imposantes bauen zu können, das nicht mal Gott hätte sich erträumen lassen.
Das schnalzen seine Zunge hallte zwischen den leeren Wänden hin und her. Dies war eine der vielen Methode um den Hall, die Akustik zu testen und somit auch die akurate Arbeit der gesetzten Wände, Winkel und Bögen. Oder die schlampige Arbeit.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Macario »

Sogleich als Vergonzo die Türschwelle überschritten hatte, zog der Soldat die Türen wieder zu und trat zurück ins Halbdunkel mit Blickrichtung auf das Portal.

Man konnte, wenn man sich sehr anstrengte, eine Person stehend, wohl vor dem Altar am Ende des Kirchenschiffes, ausmachen.

Macario hatte die Ankunft des Vergonzo vernommen und wartete bis der Hinkende sich ihm näherte.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1059] Pars pro toto [Vergonzo, Macario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo blieb auf halber Strecke stehen als er den vermeintlichen Parter besser sehen konnte.
Dort wartete er bis der Pater sein Gebet beendet hatte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1059“