[1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

[Juli '21]
Gesperrt
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

[1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Nubis »

Eines Nachts fand sich im Elysium eine Nachricht für Davide:
Davide, Neugeborener im Blute des Tiers,

ihr werdet für eine wichtige Unterredung zum kommenden Neumond ins A Tarda Ora geladen.
Erscheint ohne Waffen, so wie es in Broglio gefordert wird.

In Erwartung eures Erscheinens
Herold zu Genua, Galeno Fiore, Neugeborener im Blute Kappadozius


Zu eben jenem Neumond verschmolz das A Tarda Ora beinahe mit dem Nachthimmel. Schwarz in Schwarz. Lediglich ein paar Sterne funkelten drumherum und der untere Teil war durch Feuerschalen erhellt, an denen die Wachmänner standen. Sie beobachteten die letzten Menschen, die nach Hause eilten. Sehnten sich vielleicht sogar selbst nach einem Bett, einem Schluck des letzten Bieres einer Schenke oder nach einer Frau, die sie zu beglücken vermochte. Doch sie verharrten hier. Missmutig popelte einer von ihnen in der Nase, ihm war langweilig. Das kleine Kügelchen, dass er zwischen seinen Fingern formte und betrachtete, landete einen Moment danach in dem Feuer.
Sie wussten, dass jemand angekündigt war, ein Besucher für das Haus hinter ihnen. Wieder solch ein nächtlicher Gast.

Und weil ihnen so langweilig war, würden sie ihn sicherlich aufhalten. Freuten sich schon beinahe darauf. Obwohl, manche dieser nächtlichen Besucher waren nicht gerade einfache Menschen, nein, sie machten ihnen sogar Angst. Einige von ihnen verstanden es, ihre Stimme zu erheben und Befehle zu brüllen. Andere wirkten, als hätten sie selbst einen Pakt mit einem Teufel geschlossen und liessen die Nackenhaare zu Berge stehen. Besonders die hohen Herrschaften waren jene, die man besser nicht aufhielt.

Aber wer wusste schon, was der heutige Besuch bringen würde...vielleicht ja etwas Abwechslung.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Davide »

Wie man es von ihm erwartete fand sich Davide zur geforderten Zeit in Broglio am A Tarda Ora ein. Er war unsicher wie er diese Einladung deuten sollte und konnte sich nicht recht einen Reim darauf machen. Aber vielleicht mochte es um die ihm übertragene Aufgabe gehen und man erwartete einen Fortschrittsbericht von ihm. Etwas anderes mochte ihm als Grund für diese Unterredung erst einmal nicht in den Sinn kommen.

Wie gefordert kam er unbewaffnet. Er war nie und doch ständig unbewaffnet. Ein einfacher Mann in einem Schäfermantel gehüllt, mit zügigen Schritten aber leeren Händen. Es hätte also dieser Ermahnung nicht bedurft und er fragte sich ob es wohl häufig vorkam dass Kainiten sich nicht um die sterblichen Regeln die hier galten scherten. Vermutlich...

Als er sich den Wachmännern näherte grüßte er sie mit einem knappen Nicken.
"Buonna Notte."
Hielt aber nicht inne solange sie ihn nicht dazu aufforderten.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Nubis »

Die beiden Wachen hatten wohl schon gewettet, was da nun so für einer vorbei kommen möge. Ein Edelmann vielleicht, oder ein Söldner...
Als dann aber Davide als Schäfer mit nichts in den Händen vor ihnen stand und sie grüsste, stutzte der eine und sah zu dem anderen, der erst auch erstaunt wirkte und dann aber grinste. Da hatte wohl jemand gewonnen.

Eben jener brummte zurück.
"Buonna Notte!"
Die Augen wanderten über Davids Kleidung.
"Was führt dich her und was hast bei dir? Waffen vielleicht? Was unterm Umhang versteckt, hm?"
Die Langeweile hatte jenen so sehr ergriffen gehabt, dass die Worte mit einem Mix aus bösartiger Neugier und gähnendem Desinteresse an der Person selbst, gesprochen waren.
Auch die Haltung beider Wachen war eher aufdringlich abweisend, nicht respektvoll anerkennend.
Es war eben ein Schäfer vor ihnen, ein unehrbarer Landsmann. Welchen Respekt hätte er auch verdient...
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Davide »

Davide mochte sich schwer ausdrücken können, aber er war durchaus emphatisch. Und der abwertende Blick der Wache die ihn Ansprach erzählte ganz offen davon wie man ihm hier begegnen würde. Ihm stand kein kurzes oder angenehmes Gespräch bevor so wie es aussah.
"Bin ei... eingeladen. Einer der Herrn w... will mit mir sp... sprechen."
Dass er stotterte würde in diesem Moment seine Situation vermutlich nicht verbessern. Aber daran ändern konnte er ohnehin nichts. Er stotterte eben.

"Nichts. Wär z... ziemlich respektlos eh?"
Er hob beide Arme zur Seite an so dass der Umhang kurz auffächerte und der Wachmann einen Blick auf seinen Gürtel werfen konnte. Keine Waffen, wie er gesagt hatte. Und auch sonst nichts von Interesse. Er hatte selten viel bei sich wenn er in die Stadt ging. Es ging am Ende nur verloren und brauchen tat er es ohnehin nicht.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Nubis »

Einer der Männer spuckte auf die Strasse, um sich dem ekligen Geschmack im Mund zu entledigen.
"Mhh wüsst nicht, wasn FEINER Herr so von einem wie dir will? Aber gut, wen FEINES sollen wir denn dem Herrn anmelden?"

Der andere grinste feist und vollzog eine Art Geste des Verbeugens vor Davide, was allerdings nicht ernst und völlig unbeholfen wirkte.
Als er damit fertig war, lachte er. "Schau, nichts hat er bei sich. Mit Schafen verdient sich wohl nichts. Na, solche muss es auch geben, nichts gelernt, ausser mit Tieren zu leben... hehe...schläft bestimmt auch mit denen..." Und er zwinkerte dem anderen recht dreckig zu, dieser lachte ebenfalls mit einem kehligen Laut.
"Spricht ja schon wie eines...hehe...", schob dieser noch unter Lachen hinterher.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Davide »

Es gab eine Zeit, da hätten ihn diese Scherze. diese Herabwürdigungen, verletzt. Vor allem in seiner Jugend hatten solche Stichelleien durchaus in handfesten Auseinandersetzungen gegipfelt, wenn sie allzu übergriffig geworden waren. Mittlerweile entlockten sie ihm nur noch ein stummes Seufzen. Das war wohl der Beweis dafür dass man sich wirklich an alles gewöhnen konnte. Selbst das Tier hatte derlei Dinge schon so oft genug gehört dass es nur noch ein müdes Murren von sich gab, bevor es sich umdrehte um wieder die Augen zu schließen. Irgendwann wurde eben jedes Messer mal stumpf. Und er hörte solche Beleidigungen mittlerweile regelmäßig seit fast vier Jahrzehnten.

"Davide.", antwortete er knapp auf die Frage hin wen man melden solle. Sollten sie ruhig Witze machen. Irgendwann würden sie ihnen langweilig werden.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Nubis »

Langweilig. Der Spass war irgendwie vorbei. Es war dumm, wenn das Opfer nicht mitspielte und noch dümmer, wenn es den Namen nannte, der tatsächlich angemeldet war.
Mürrisch knurrend nickte der eine zum anderen und ein erneutes Ausspucken der Missgunst folgte. Kurz darauf nickte jener, der Davide am nächsten stand in Richtung des Eingangs.

"Bist angemeldet Bürschchen... aber nich Ärger machen."
Ihrer Mimik nach zu urteilen, würden sie wohl ernst machen und sehr gern Davide so weit verprügeln wollen, dass er einen guten Medicus brauchen würde. Einfach nur, um Spass zu haben, um sich besser zu fühlen, um mehr zu tun zu haben, als sich hier die Beine wund zu stehen.

Wenn er denn zur Tür schritt, konnte er ihre Blicke im Rücken spüren. Hohn, Abscheu und eine aggressive Arroganz.

Im A Tarda Ora war plötzlich alles schlagartig anders. Ein junger, blonder Mann in guten Gewändern gehüllt, trat auf Davide zu und grüsste ihr, während weiter hinten eine Wache kaum seine Aufmerksamkeit dem Gast spendete, sondern pflichtbewusst an Ort und Stelld verharrte.

Der blonde Jüngling hatte eine offene, angenehme Art, die er nun Davide entgegen brachte.
"Seid gegrüsst. Herr Davide, nehme ich an? Mein Herr wartet bereits auf euch. Ich geleite euch zu ihm. Wenn ihr mir denn biette folgen würdet?"

Wahrscheinlich wäre er nun losgelaufen, doch wartete er auf die Wünsche Davides und das geduldig, ihn stets im Blick haltend, aber mit einer leicht unterwürfigen Haltung.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1059] Sei ein Wolf im Schafspelz [Galeno, Davide]

Beitrag von Nubis »



Zusammenfassung:
Davide traf Galeno und sprach mit ihm über des Herolds Anliegen bezüglich der Stille gegenüber der Menschen. Er solle sich angemessener gegenüber Bauern und anderen Menschen verhalten, um mit seltsamen Äusserungen zu auffällig zu werden.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1059“