[Diskussion] Website

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

[Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Themen Wiederbelebung "Website". Sicher haben Einige schon gesehen, dass die Homepage aktuell einen Veränderungsprozess durchläuft. Hintergrund war vermutlich ein Wordpress-Update oder Template-Update o.ä., wodurch neu aufgespielt werden musste, um Fehler in der Anzeige zu vermeiden.
Ich bin der Meinung, dass die Homepage auch grundsätzlich ein inhaltliches- wie auch Design-Update vertragen könnte. Das Thema möchte ich transparent für alle Spieler und SL der Chronik hiermit anstoßen, so dass jeder am Prozess bereichernd teilnehmen kann, wenn er denn Ideen einbringen möchte.

Konkret sehe ich den aktuellen Charakter-Bereich kritisch, der immer wieder Bearbeitungsaufwand mit sich bringt durch Ein- und Austritte von Spielern. Aus verschiedenen Gründen würde ich hier direkt auf die Charakter-Vorstellung des Forums verweisen (Individualität, Bildrechte vs. Corporate Design, Aktualisierungsaufwand). Stattdessen könnte man prägnante, kurze Textpassagen aus Forenspielen von bestimmten langfristigen SC oder NSC beispielhaft für Blut und Clan aufgreifen, z.B. bei Aurore aus dem letzten Iustitia-Spiel o.ä. Verwendbare gute Inhalte gibt es in den Forenspielen m.E. zu Hauf.

Die Anpassung von Grafiken, die jetzt in falscher Anpassung abgebildet werden, soll wohl in Kürze erfolgen.

Was habt Ihr für Ideen für die Homepage?

Grundsätzlich denke ich, dass eine attraktive Homepage weiterhin grundlegend ist, um interessierte Neuspieler auf das Forenspiel aufmerksam zu machen.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von La Cronista »

Zitate fände ich ganz gut, anstatt alle Charaktere da vorzustellen. Denke die sollten wirklich da weg, sonst müssen die ständig überarbeitet werden.
Vom noch notwendigen Design update abgesehen, finde ich die Website aber inhaltlich gut wie sie ist.
#justmytwocent
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Ich sehe da wesentlich mehr Baustellen und Verbesserungspotenziale! Ich bin, was das angeht, aber auch (etwas^^) perfektionistisch (wobei das in dem Fall kein Nachteil sein sollte...).
Grundsätzlich ist die Homepage super und hat inhaltlich sehr viel zu bieten! (sonst wäre ich hier nicht gelandet vor nem Jahr).

Die inhaltliche Darstellung erscheint mir insgesamt noch etwas diffus, teilweise überfrachtend, teilweise nicht aktuell und teilweise wenig prägnant. Design-technisch ist natürlich Geschmackssache, aber auch hier wäre vielleicht mal ein anderes Template, ein paar Grafikanpassungen, ein paar neue Grafiken und vielleicht sogar eine grundsätzliche Logo Überarbeitung eine Möglichkeit zur Verbesserung.

Die Arbeit an den Inhalten wäre hier an dieser Stelle bestimmt am Einfachsten. Ich mache es mal mit dem m.E. einfachsten Schritt zuerst, der am Meisten Konsens haben dürfte... (hoffentlich^^): Rechtschreibung und sehr kleine inhaltliche Überarbeitungen.

Hier ein beispielhaft überarbeiteter Text von mir mit rot markierten Überarbeitungen:
Gemeinschaft

Genua bei Nacht – Stolz der Nacht ist eine Vampire Dark Ages Forenchronik, die seit Mitte 2014 durchgängig bespielt wird.

Seitdem haben stets zwischen 10 und 25 ständigen Mitspielern die Geschicke der Nacht in ihre Hände genommen, d.h. im gemeinsamen Spiel integriert, instrumentalisiert und untereinander intrigiert. ( alt:... und intrigiert, integriert und instrumentalisiert). Wir spielen nach der aktuellen Vampire V20 Dark Ages Version und freuen uns zu jedem Zeitpunkt über neue Leute. Fokus der Chronik sind der Aufstieg zur Macht Einzelner auf Kosten Anderer, unsterbliche Politik und die sich entfaltende kainitische Gesellschaft, aber auch besondere (teilweise historische) Ereignisse und Spiele auf persönlicher Ebene.

Nach dem Prinzip: ein Monat in der realen Welt, entspricht (alt: sind) einem Jahr in der bespielten Chronik, haben wir einen enorm schnellen Zeitverlauf (mit gelegentlichen Zeitsprüngen) und rücken das Thema "Ewigkeit" stark in unseren Fokus. Auch die Wege der Erleuchtung, der Verlust der Menschlichkeit und der sprichwörtliche lange Atem innerhalb der kainitischen Gesellschaft erhalten viel Rampenlicht.

Zeitlich spielen wir im Übergang des Frühmittelalters zum Hochmittelalter um das Jahr 1000 herum – also vor den klassischen Vampire Dark Ages. Tremere und Giovanni gibt es noch nicht (oder nur die Führungsspitze) und Salubri wie Kappadozianer sind noch (eine ganze Weile) "Hauptclans".

Unser Mittelalter ist so echt, wie es geht, ohne außer Acht zu lassen, dass wir in der WoD spielen und daher gewisse Abweichungen vorkommen. Besondere Vorkenntnisse in Sachen Mittelalter, Vampire oder Rollenspiele brauchen Neulinge keine (streiche: zu haben). Unsere Spieler haben sich schon immer aus allen drei Kategorien rekrutiert.

Mit einem sehr aktiven Chat und unserem Forum liegt die einzuplanende Zeit für die (alt:eine) Forenchronik zwischen 2 bis 20 Stunden pro (alt: die) Woche, je nachdem wieviel Zeit ihr (streiche: habt und) investieren wollt. Das Schöne am Forum ist ja, dass man dann schreibt, wann (streiche: mal) selbst Zeit hat. Terminfindungsprobleme hatten wir noch nie.
Weiterer Vorschlag: Anpassung auf eine CD Schriftart, die unser Thema unterstützt.
Verweis-Link auf: Vampire Das Dunkle Zeitalter bei "Vampire Dark Ages"?
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Nur Rechtschreibung, Grammatik und Zusammenhänge: Ein paar Kleinigkeiten korrigiert.
Rollenspiel

Diese Seite dient als Informationsportal für Einsteiger und Alteingesessene zum Forum – Genua bei Nacht – einem Fantasy-Rollenspiel einiger langhaariger Studenten und ihrer Freunde. Nichts von dem, was wir uns hier ausdenken, ist echt. Wir wollen niemanden verärgern und niemandem irgendwelche Rechte nehmen, nur etwas gemeinsame Zeit verbringen und Spaß haben.

Die meisten von uns sind zwischen 20 bis 35 Jahre alt, auch wenn wir ein paar jüngeren und älteren Kalibern Zuflucht gewährt haben.
Wir spielen beinahe ausschließlich via Forum, auch wenn es hier und da vereinzelte Chat- oder Voicechatsessions gab.
Im echten Leben kennen sich die wenigsten von uns, auch wenn die Chronik bereits zu vielen gegenseitigen Kennenlernbesuchen animiert hat.

Als Freunde der literarischen Phantastik, von Würfelbechern und chipslastigen Nächten heißen wir jeden Interessenten gleich welcher sexuellen, politischen oder musikalischen Ausrichtung herzlich willkommen. Wir sind wie du. Komm zu uns nach Mordor.
Mitmachen

Wenn du bei Genua – Stolz der Nacht mitmischen möchtest, benötigst du nicht viel:
  • eine Idee für einen Charakter, der ins düstere, norditalienische Mittelalter um das Jahr 1000 passt.
  • einen Forenaccount hier in unserem Forum. Achtung: nach der Registrierung bist du nicht sofort freigeschaltet – Spambots zwingen uns zu einer Sichtung der Neuregistrierungen. In der Regel wirst du jedoch am selben Tag noch freigeschaltet.
Wir richten dir dann ein Geheimforum ein, in dem du mit der Spielleitung alles genauere besprechen kannst. Es reicht vorerst ein ganz grobes Konzept – gemeinsam mit der Spielleitung werden dann ohnehin feinere Details entsprechend der Welt in der Genua liegt und deinen Ideen erarbeitet. Sobald die Charaktergeschichte und anschließend auch der Charakterbogen (erstellt nach V20 Dark Age Regeln) stehen, kann bereits gespielt werden. Auch wenn sich alle über eine Beschreibung des Aussehens & Verhaltens und ein schickes Charakterbild freuen; zum Spielstart ist das aber "kein muss".

Zum Schnuppern, für Fragen oder zum Kennenlernen könnt ihr uns im Chat besuchen. Da findet sich eigentlich immer (wirklich immer) jemand, der bereits darauf wartet, euch begrüßen zu dürfen. Interessenten und neue Spieler sind (beängstigend) gern gesehen! ;)
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Was ist Rollenspiel?

Rollenspiele, englisch Role Playing Games (RPG), sind größtenteils aus dem PC-Gaming-Bereich bekannt. Sie erzählen häufig eine eigene, abgeschlossene Geschichte und leben von dramatischen Wendungen und Aufgaben, die Spieler lösen müssen, um ein Ziel zu erreichen. Dabei stoßen sie – je nach Setting – moralische, politische oder philosophische Fragestellungen auf. Häufig liegt es dann am Spieler, zu entscheiden.
Diese Website – und auch das angehängte Forum – ist eine analoge Form des PC-Rollenspiels. Wir benutzen weder Maus noch Controller, um unsere Figur zu steuern, sondern Worte. Erzählerisch gestalten wir unsere Welt und greifen dabei auf die Kräfte der Imagination und Phantasie zurück. Wie im Theater gibt es die Rollen des Intendaten (bei uns „Spielleitung“ oder kurz SL genannt), der das Stück beaufsichtigt und lenkend in die Handlung eingreift (meist um Spannung zu erzeugen) sowie die Rolle der Schauspieler (bei uns einfach „Spieler“ genannt), die Figuren aus dem Stück übernehmen und ihnen Leben einhauchen.

Zum Rollenspiel benötigt man keinerlei Hilfsmittel, außer diejenigen, um die Gruppe zusammen zu bringen. Das kann das Auto sein, um am Treffpunkt vorbei zu fahren, ein Headset, um sich im Voicechat zu treffen oder eine Tastatur (für PC, Tablet oder Phone), um in einem Forum mitschreiben zu können.

Wie genau so etwas abläuft?
Zum Spielbeginn einigt man sich auf ein Setting – von denen es unzählige bekannte (Star Wars, Mittelerde, Marvel-Universum usw.) und noch viel, viel mehr unbekannte gibt – in unserem Fall die sogenannte „World of Darkness“ in der Vampire und andere übernatürliche Kreaturen angesiedelt sind. Dann kann es auch schon losgehen. Die Spielleitung überlegt sich eine Geschichte und die Spieler ihre Figuren, die sie in dieser verkörpern wollen. Zusammen genießt man dann die Entwicklung der Handlung, das Beisammensein und die schönen Einfälle der Anderen.
Zu Fairnesszwecken (wie im Film arbeiten Charaktere gelegentlich gegeneinander) gibt es häufig kompakte Regelsysteme, die einen Rahmen stecken, was ein Charakter kann und was nicht. Dafür werden in der Regel Würfel benutzt. So wird den Charakteren zusätzlich Kontur gegeben und Misserfolge erst möglich gemacht, die die Geschichte häufig ebenso vorantreiben wie Erfolge.

Ziel des ganzen ist der Spaß aller Beteiligten. Wie bei PC-Spielen oder einem Kino- oder Theaterbesuch ist es ein Hobby und Zeitvertreib, der vielen Leuten Freude bringt, Menschen verbindet und über das man neue, interessante Menschen kennenlernen kann.

Wer glaubt das Rollenspiele etwas mit Okkultismus, Satanismus oder anderen Perversionen zu tun haben, möge bitte in den Achtzigern anrufen: Sie wollen ihre Vorurteile zurück. Rollenspieler sind eine vergleichsweise harmlose Subkultur und kommen stets aus positiver Intention zusammen - um gemeinsam Geschichten zu erleben, Freunde zu treffen oder über das Geschehen in der Geschichte zu fachsimpeln.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Abgrenzung zum Pen & Paper

Da wir gelegentlich damit zu kämpfen haben, dass unsere Spieler zu „gruppenorientiert“ agieren, folgt hier eine kleine Abgrenzung zwischen "Tischrollenspiel" und "Forenrollenspiel". Denn es gibt durchaus eine ganze Reihe von feinen, aber entscheidenden Unterschieden, die im Pen & Paper stören, aber die im Forenspiel essentiell sind.

Um zum Punkt zu kommen: Das Forenspiel, wie wir es hier in Genua betreiben, ist ebenfalls ein ganz eigener Spieltypus. Wir spielen täglich und permanent, wie eben Zeit da ist, wie bspw. in einem MMORPG. Wir haben die Spielerzahl einer Live-Rollenspiel-Gruppe. Wir kennen uns aber nicht. Haben uns teilweise nie gesehen. Sogar die Kommunikation ist rein textbasiert, statt verbal oder theateresk. Außerdem haben wir weniger direkte Gestaltungsmöglichkeiten auf die Welt selbst. Eher müssen wir, wie in einem PC-RPG, mit der Spielwelt klar kommen. Steuern nur unseren Charakter.
Ich bitte euch daher ein Foren-RPG nicht mit euren Erfahrungen aus dem Pen & Paper gleichzusetzen. Dass es im Liverollenspiel anders zugeht als im Pen&Paper, ist vielen sofort klar. Den Unterschied zwischen Foren-RPG und Pen & Paper zu erkennen, ist auf den ersten Blick schon schwieriger.
Aber er ist da. Er ist ein Faktor, der zu Unzufriedenheit (immerhin wird die Erwartungshaltung nicht erfüllt) und Missverständnissen führen kann. Ich würde daher gerne exemplarisch ein paar Unterschiede herausstellen, nur damit ihr eventuell gedanklich etwas anders an die Sache herangeht und um Frustration vorzubeugen:
  • Die Charaktere arbeiten sowohl gegeneinander als auch zusammen. Sieht die SL beim Tischrollenspiel auch schon mal über Ärgereien untereinander hinweg, um die Reibereien nicht zu groß werden zu lassen oder die Gruppendynamik nicht negativ zu belasten, ist das im Forenspiel nicht zwingend notwendig. Die filigranen Bündnisse, Abhängigkeiten und Feindschaften, also das Sozialgeflecht aller Charaktere und NSC sind sogar das Fundament der Chronik. Ohne sie würde das Gros aller Spiele wegfallen. Wie bspw. im Live-Rollenspiel entstehen so Handlungsstränge, Intrigen und Ereignisse, die ohne das Zutun der SL zustandekommen und einen großen Teil des täglichen Spiels ausmachen.
  • Geheimaktionen sind plötzlich realistisch durchführbar. Wer beim Tisch-Rollenspiel über einen längeren Zeitraum schon einmal versucht hat eine geheime Doppelidentität zu spielen (und sie auch zu nutzen) oder regelmäßig anderen Spielercharakteren hinterherspioniert, wird spätestens nach einigen Sitzungen feststellen, dass es schier unmöglich ist, solche Geheimhaltung zu wahren, ohne dass die anderen Spieler die Nase rümpfen – weil es ja gegen Sie geht. Im Foren-Rollenspiel bekommt man das geheime "Zettel austauschen", "vor die Tür gehen" oder "zwischen-den-Sessions-mit-dem-Meister-telefonieren" einfach nicht mit. Beziehungsweise: alle tauschen Zettel. Daher ist man nicht der Böse, der es tut.
  • Unterschiedliche Kenntnisstände. Während ihr im Pen & Paper alle zeitgleich dem zuhört, was die Spielleitung und eure Mitspieler sagen, habt ihr im Foren-Rollenspiel alle einen enorm unterschiedlichen Kenntnisstand. Schon allein durch verschiedene Gruppen- und Geheimforen, in denen ihr lesen und schreiben könnt, aber auch durch das, was euch andere Spieler und NSC mitteilen, könnt ihr überhaupt nicht auf dem gleichen Wissensstand sein.
  • Unterschiedliche Erfahrungslevel. Wir spielen jetzt seit mehr als sieben Jahren (Stand 04.2021) und haben immer noch Leute dabei, die ganz am Anfang eingestiegen sind. Genauso haben wir Leute dabei, die erst einen Monat dabei sind. Neulinge bekommen bei uns auch keinen Erfahrungspunkte-Ausgleich, um „mithalten“ zu können, weil die „Abenteuerstufe“ sie sonst fertig macht, wie im P & P. Stattdessen spielen wir mit einer nicht "gebalancten" Welt, in der viel eher kalkuliert werden muss, was man sich leisten kann und was eher nicht. Der schöne Nebeneffekt davon ist, dass man „Zweigskillungen“ entgeht, wie bspw. im MMORPG üblich – die Wahl bestimmter Charaktere, die gut in die Gruppe passen bzw. die noch benötigt werden. „Ich weiß ja nicht, was ihr noch braucht?“ ist ein Satz, den ich im P & P schon sehr häufig gehört habe, wenn neue Spieler dazukommen. In einer Forenchronik noch nie. Stattdessen dürft ihr spielen, was ihr wollt. Woran ihr wirklich Spaß habt.
  • Fokussierung. Spielt man im Pen & Paper (und auch im Live-Rollenspiel) nur die großen Ereignisse, die wegweisenden Szenen und die entscheidenden Momente, spielen wir hier im Forum deutlich mehr vom Unleben eures Charakters aus. Wie auch bspw. bei dem Vergleich "Filme vs. Serien" klar wird, verbringt ihr damit mehr Zeit mit eurem Charakter – und die Aspekte, die ihr ausspielt werden detaillierter, facettenreicher. Ihr habt mehr „Screen Time“. Flache Charaktere und „One Trick Ponys“ scheiden daher schnell aus oder werden von ganz von selbst langweilig, weil sie nicht für ein solches Langzeitspiel gemacht sind.
  • Undurchsichtigkeit. Ob jetzt die SL der Bösewicht ist, die sich einen Plan ausdenkt, um euch zu triezen oder ob es ein anderer Spieler ist und die SL nur der Bote schlechter Nachrichten, das ist kaum nachvollziehbar. Ich bitte euch daher vor- und nachsichtig mit Vermutungen umzugehen. Da wir viele Dinge geheim ausspielen und nur der eigene kleine Sichtbereich halbwegs überschaut werden kann, warne ich davor, zu viel zu schlussfolgern. Bei monatlich knapp 800 Forenbeiträgen ist es sogar für die SL schwer alles im Blick zu behalten – und die kann alles lesen. Es ist die erfahrungsgemäß absolute Regel und nicht nur die Ausnahme, dass Vermutungen zu falschen Schlußfolgerungen führen. Bei über 25 Köchen ist es nämlich kaum absehbar, wer genau den Brei verdorben hat. Ich rate daher zur Besonnenheit. Im Forenspiel ist es selten der offensichtliche Schurke, der euch ärgert, da es keine stille Übereinkunft gibt, dass euch die SL niemals in Band 2 von 4 sterben lässt, da ihr auf das falsche Pferd gesetzt habt. Eine Pen & Paper-SL möchte in der Regel mit euch gemeinsam das Abenteuer „durchspielen“; gibt daher Hilfestellung oder lässt auch mal NSC unlogisch agieren, um den Abend zu retten. Das passiert bei uns nicht. Eure Gegenspieler sind in der Regel nämlich keine NSC, sondern andere Spieler. Ein „zurechtbiegen“, um dem Einen den Spielspaß zu geben, würde dem Anderen den Spaß nehmen. Daher ist die SL in einem Foren-Rollenspiel häufig technokratischer, neutraler und aus Spielerperspektive eventuell auch „härter“. Das tut sie nicht, weil sie ein Sadist ist, sondern weil das Umfeld sie in diese Rolle drängt.
  • Rolle der SL. Wie eben schon "angeteasert" ist die SL deutlich neutraler als im P & P. Auch leitet sie weniger eine Geschichte, sondern eher die Welt selbst. Das heißt keine Kette von Ereignissen, die zum großen Finale führen, sondern die NSC, die ihren eigenen Zielen nachgehen. Die Plots entstehen aus der Dynamik der Chronik selbst. Aus den Interaktionen der SC und NSC. Über die Pläne der NSC wird die Chronik teilweise in eine Richtung gesteuert, die der SL genehm ist, über die Pläne der SC in eine, die den einzelnen Spielern gefällt. Da hier also ungewöhnlich viel Dynamik in der Hand von 25 verschiedenen Leuten – den Spielern – liegt, ist die „Zukunft“ bzw. der Weg, wohin es genau geht, viel undurchsichtiger (auch für die SL) als in einer Tischrunde, wo ein gut ausgearbeiteter Abenteuerpfad in einem Buch vorgedruckt mitgebracht wird. Viele Ereignisse, die plötzlich alles verändern, sind erst aus der Dynamik der SC-Spiele entstanden und waren langfristig kaum zu erahnen. Ich bitte euch daher, mehr zu agieren, um die Story voranzubringen, als auf diese zu reagieren. Ihr werdet nicht bespaßt, ihr müsst euch den Spaß holen. Charaktere, die darauf warten, dass die Action zu ihnen kommt, werden feststellen, dass ziemlich wenig passiert. Aber Solche, die losziehen und sich etwas suchen… die werden in einen Strudel der Ereignisse gezogen und haben in Zukunft, viele spannende Spiele zu bestehen.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Regeln

Wie in den meisten Gemeinschaften haben auch wir ein paar Regeln. Meist um den reibungslosen, einigermaßen abschätzbaren Ablauf der Chronik sicherzustellen.

Die meisten davon sind jene aus dem V20 Dark Ages Regelwerk bzw. die "konservative Auslegung" davon. Hier und da mussten wir jedoch einige Regeln anpassen – ihr kennt das sicher auch aus anderen Spielrunden. Diese (wenigen) Anpassungen finden sich in unserem Hausregelforum. Wir halten die Regeln jedoch absichtlich sehr übersichtlich, damit Neulinge und systemfremde Spieler einen raschen Einstieg finden können. All die Regelwerke, die sich über die Jahre in die WoD geschlichen haben, ignorieren wir geflissentlich. Nur das V20 Grundregelwerk (und wenn überhaupt zusätzlich noch die wenigen weiteren V20 Dark Ages Publikationen) ist interessant für uns.

Den jahrelang gewachsenen Kanon der WoD ignorieren wir vollständig. All die NSC, Domänenkonstellationen oder Besonderheiten existieren bei uns nicht, anders oder maximal ähnlich wie in der kanonischen Version. So haben langjährige Vampire-Veteranen auch keinen automatischen Wissensvorteil gegenüber neuen Spielern.
Charaktererschaffung

Die Charaktererschaffung verhält sich – mit einigen wenigen Einschränkungen – wie im Grundregelwerk der 3ten oder der V20 Edition (sind identisch, soweit ich das sehe):

Wert | Punkte | Anmerkung
Attribute | 7/5/3 | Keines auf 5, max. 2 auf 4
Fähigkeiten | 13/9/5 | Keine auf 5, max. 3 auf 4
Clandisziplinen | 4 | Keine höher als 3, höchstens 6 Punkte insgesamt

Hintergründe | 5 | Status und Domäne (nicht Besitz!) sind gesperrt
Tugenden | 7 | beginnt mit 1 in jedem Wert
Willenskraft | entspricht Mut | Auch mit Freebies nicht über 6

Freebies | 15 | Vor- und Nachteile sollten sich einigermaßen aufwiegen, max. 7 Punkte

Freebiekosten:
Attribut: 5 je Punkt
Fähigkeiten: 2 je Punkt
Spezialisierungen: 1 je Punkt
Clansdisziplin: 7 je Punkt
Hintergrund: 1 je Punkt
Tugend: 2 je Punkt
Wegwert: 1 je Punkt
Willenskraft: 1 je Punkt

Die Startgeneration ist 11, da wir dreihundert Jahre vor der Zeit des Hauptspiels ansetzen und das Blut somit etwas dicker fließen dürfte. Generation 7 und niedriger wird trotzdem sehr selten auftauchen.

Zum Thema Status und Domäne ist zu sagen, dass ich keine Spielerancilla zum Start des Spiels zulassen werde. Status verdient man sich im Jihad und das soll auch durchaus in diesem Spiel möglich sein. Umgekehrt sind Kinder auch wenig ratsam, da es in Genua derzeit einfach niemanden gibt, der einen Spielercharakter erschaffen könnte.
Domäne unterscheidet sich vom bloßen Besitz. Die große römische Villa vor den Stadtmauern ist ein weltliches Gut, das durch Ressourcen kontrolliert wird. Domäne hingegen ist der von anderen Kainiten anerkannte und respektierte Herrschaftsbereich eines Kainiten, also z.B. das die Villa umgebende Dorf, in dem nur der Hausherr jagen darf. Zudem ist technisch gesehen die ganze Stadt und Umland die Domäne des Prinzen. Kaum ein Neuankömmling wird vom Prinzen einen Teil von dessen Domäne einfach so bekommen – man kann es sich aber verdienen oder ergaunern.

Als spielbare Clans gesperrt sind derzeit:
– Tremere, werden erst ab 1022 zu Vampiren
– Giovanni, werden erst ab 1001 in den Clan des Todes gebracht
– Baali, gehören nicht in Spielerhände
– allzu exotische Blutlinien wie Laibon, Lhiannan, Kinder des Osiris, Noiad, Anda

Wer mitspielen möchte, der meldet sich ganz einfach an und schreibt "Il Canzoniere" eine Nachricht (PM) – dann bekommt er sein eigenes Unterforum.
Ebenfalls gibt es einen Chat, der für Fragende immer offen steht.

Dort sollten hinein, jeweils in einzelnen Themen:
– Charakterkonzept, das sehr kurz sein darf, aber 5 Seiten keinesfalls überschreiten sollte (Es gibt keine Bonuspunkte für Ausführlichkeit.)
– Charakterbogen
– Auflistung der gewünschten Hintergründe
Nachdem das alles von der SL "abgesegnet" worden ist, seid ihr frei und dürft spielen.
Charakterentwicklung

Was ist vom Spiel in „Genua bei Nacht“ zu erwarten?
Die Anfangssituation ist bei allen Charakteren und Spielern häufig die gleiche: Mit definierendem Weg, Hintergründen und Vorgeschichte sowie einem ganz eigenem – anderswo gewachsenen – Verständnis für die WoD tauchen Charaktere in die genuesischen Nächte ein.
In den letzten Jahren konnte man ab hier einige grobe „Phasen“ erkennen, in denen sich die meisten Spieler irgendwann einmal befanden und fließend ineinander übergehen:
1: Orientierung. Der Charakter erkundet die Domäne und findet heraus wie die Struktur Genuas aussieht. Ämter, Feindschaften, Territorien. Der Spieler findet zeitgleich heraus wie OOC-Aktionen funktionieren und wie die „Genua bei Nacht“-WoD/ Mittelalter sich vom Kanon/ historischen Mittelalter unterscheidet.
2: Integration. Der Charakter hat eine „Marktlücke“ entdeckt, in der er sich seine eigene Machtbasis errichten kann. Eine Reihe Kooperationen und auch die ersten Feindschaften bilden sich heraus. Der Spieler ist nun weit genug, um mit dem existierenden Ökosystem Genuas arbeiten zu können und beginnt Pläne zu schmieden.
3: Flughöhe. Der Charakter läuft nun, nach der Einspielphase, rund. Sein Fokus rückt auf Weg, Machtspiele und kainitische Interaktionen. Man reagiert auf Ereignisse und nutzt Chancen. Wie in anderen Rollenspielen auch ist man jetzt voll im Spielfluß. Für den Spieler werden Überraschungen seltener. Er ist „angekommen“ und kein Neuling mehr; er weiß nun wie der Hase läuft.
4: Älterenniveau. Genua ist sehr sehr vielschichtig. Bis Charaktere (und Spieler) alle Motive und Begebenheiten verstehen, die vor sich gehen, ist es ein langer Weg – der nicht einmal zwingend gegangen werden muss. Diese Ebene gibt es, weil es Spieler (und SL) gibt, die Spaß daran haben, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten.

Diese Schritte ergeben – ähnlich wie auch im P & P oder Live-Rollenspiel, wo man auch erst einmal mit einem neuen Char „warm werden“ muß und/ oder sich „an eine neue SL gewöhnt“ – einen Pfad, auf dem sich Charaktere wie Spieler in Genua bewegen.
Für die Charaktere bedeutet dies, dass sie eine starke Entwicklung durchleben. Vom Neuling, der erkundet, was in der „Sandbox“ Genua alles machbar ist, hin zu Jemandem, der die Chronik aktiv mitgestaltet. Denn bis auf einige NSC, die ihre Pläne ebenso vorantreiben wie SC, ist das gesamte Spiel von Spielern gestaltet. Sie können jedes Amt erreichen, jede Tat begehen, jedem Lebensstil fröhnen, den sie wollen: Solange es plausibel ist. SC und NSC agieren allesamt „realistisch“, was mitunter hart wirken kann. Einen Schutz von Charakteren vor Konsequenzen - „weil es ja nur ein Spiel ist“ - würde die innere Logik der Welt brechen und kann es daher nicht geben. Beachtet man diesen wichtigen Punkt, kann man in Genua alles werden und sein, was man möchte. Vorrausgesetzt man bleibt hartnäckig. Leicht wird der Aufstieg zum Prinzenamt nicht. Die Begrenzung sind jedoch die Mitspieler und NSC (ebenfalls beinahe ausschließlich ehemalige SC) – nicht die Welt als solche.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von vielversprechenden Richtungen, die ein Charakter einschlagen kann:
– Politiker & Intriganten haben, auf Grund des dicht gestrickten politischen Settings, hervorragende Möglichkeiten Macht und Einfluß durch intrigante Mittel zu erreichen.
– Agenten können für eine der zahlreichen an Genua interessierten Mächte verdeckte Operationen durchführen, die das Spiel erst so dynamisch machen, wie es heute ist.
– Gesellschafter haben die Möglichkeit, die sich erhebende nächtliche Gesellschaft, mitzugestalten und auszubauen.
– Gläubige Führer oder Anhänger geheimer Kulte, Wege der Erleuchtung oder Anhänger führender Weltreligionen haben Raum, um ihre Ideologien zu verbreiten.
– Der klassische Krieger kommt ebenfalls nicht zu kurz. Durch Konflikte mit Nachbardomänen und Aufgaben der inneren Sicherheit wird es nicht langweilig.
– Weitere Konzepte sind ebenfalls möglich und wurden auch bereits erprobt. Es gibt also freie Entfaltungsmöglichkeiten.

Wir verteilen einheitlich jeden Monat 5 Erfahrungspunkte, plus alle paar Monate zusätzliche EP für Zeitsprünge, besondere Handlungsstränge oder besondere Ereignisse. Alles in allem herrscht kein Mangel an Erfahrungspunkten. Wir begrenzen daher eher innerweltlich. Soll heißen:
– Werte von 4 sind schwer, Werte von 5 sehr schwer zu erreichen
– Nicht-Clansdisziplinen (auch die körperlichen) sind selten und das erlernen gestaltet sich häufig mühsam
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

OOC

Was ist ein OOC?
Ein OOC ist eine Hintergrundaktion, die vom Charakter ausgeführt wird, aber nicht von euch als Charakter dargestellt wird. Es handelt sich dabei um "Out Of Character" (OOC) Momente, d.h. der Text ist nicht wie bei einem ordentlichen Spiel von einem Erzähler kommentiert, es wird nicht jede Handlung haarklein beschrieben. Die "Chronik" zoomt sozusagen heraus und gibt euch die Möglichkeit, unabhängig von anderen Spielern, über längeren Zeitraum mit dem Hintergrund zu interagieren.
Klingt komplizierter, als es ist: Euer Charakter braucht Geld, also schreibt ihr in eurem Hintergrundforum, wie euer Charakter das anstellen will.
Wichtig dabei sind hauptsächlich drei Merkmale:
  • Es ist kein atmosphärischer Text
  • Es ist kurz, klar, konsistent
  • Es operiert schrittweise


Die Gründe dafür sollten offensichtlich sein. Genua operiert sehr, sehr schnell mit dem Hintergrund. Tatsächlich sind die sogenannten OOC mit Abstand der größte Aufwand, zeitlich gesehen. Je mehr die SL nachschlagen muss, je länger sie liest und je komplizierter und umfassender, mehrschrittiger der Text ausfällt, desto zeitraubender wird diese Arbeit.
Werden pro OOC auch nur zwei Minuten länger gebraucht, ist das an einem Abend locker eine Stunde; bei fünf Minuten Mehraufwand gut und gerne insgesamt drei Stunden. Wenn die SL sich durch atmosphärische Texte wühlen muss, wer zu wem was sagt und wo genau das stattfinden soll, wenn im ersten OOC bereits Informationssuche, erster, zweiter und dritter Versuch der Handlung aufgelistet sind, wenn ihr unbestätigte Annahmen über den Hintergrund macht – dann braucht das mehr Bearbeitungszeit. Und mehr Zeitaufwand bedeutet: die SL wird so gegen 23 oder 24 Uhr grantig und dann passieren schlimme Dinge. 😉

Wie funktioniert das?
Ein ideales OOC hält sich an diese, oben genannten, formalen Vorschriften. Vor allem an die Kürze.
Inhaltlich habt ihr eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um aktiv zu werden. Die lernt ihr alle früher oder später; eine gewisse Eingewöhnung ist völlig normal. Idealerweise lasst ihr euch nicht entmutigen und macht einfach weiter, auch mit wenig Aktivität im OOC. Wer einmal die Woche ein OOC fabriziert, fährt damit meiner Erfahrung nach besser, als Einer, der einmal im Monat zwölf Stück schreibt und nach vier Wochen sich wieder völlig einarbeiten muss.
Die Konkreta, wie man das jetzt anfässt, sind aber immer etwas schwammig, deshalb folgt hier ein Praxis-Beispiel:

Stellt euch vor, ihr bräuchtet Geld. Euer Vampir, Mario, ist bitterarm nach Genua gekommen, aber er will mit dem Geld ein Haus kaufen.
Ihr habt, natürlicherweise, keine Kontakte, keinen Einfluß, keinen Mentoren. Eigentlich habt ihr nur einen Namen, den euch der freundliche Signor Snöbli gegeben hat: Luigi Rossi, der soll stinkreich sein.

Also eröffnet ihr einen Thread in eurem Hintergrundforum und gebt ihm einen passenden Namen. Zum Beispiel: „Stehlen bei den Rossi“.
Dort erklärt ihr kurz und bündig, was der Plan ist:
„Mario braucht Geld und auch wenn er Snöbli nicht mag, schadet es nicht, den Luigi Rossi mal anzugucken.“
Dann überlegt ihr, wie ihr das macht. Natürlich wisst ihr, wo der wohnt, aber ihr traut Snöbli nicht und außerdem steigt man beim reichsten Mann der Stadt nicht einfach ein. Soll euer Ghul mal spähen.
Unter diese Planung (selber Beitrag bitte) kommt also eure erste Aktion, um nicht ins kalte Wasser zu springen:
„Mario schickt seinen Ghul, Sesto, los in die Stadt. Er soll in den nächsten Wochen abends in den Kneipen in der Nähe vom Haus der Rossi rumhängen. Dort soll er ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ganz charmant sein (euer Ghul ist zum Glück eine hübsche Hure) und versuchen, mehr über den Rossi rauszufinden. Ist der wirklich reich? Hat seine Familie was zu sagen? Womit verdient der so sein Geld und gibt es Gerüchte über den?“

Bei Aktionen ist dieser eine Satz euer neuer Götze:
Wann tut welcher eurer Charaktere was, aus welchen Gründen, wo und wie.
Die sechs W-Fragen des Journalismus. Sprecht mir nach: Wann, wer, was, wieso, wo und wie.
Das muss nicht auf den Tag oder die Stunde genau sein, aber wenn ihr mir nur schreibt „Mario sucht nach einem Auftragskiller“, dann stellt Mario sich mittags auf den Marktplatz und brüllt das in die Welt hinaus. Wenn er nach „Informationen über den Rossi“ sucht, stellt er sich auf den Marktplatz und fragt Passanten. Der gesunde Menschenverstand ist euer Feind.

Danach kommt dann eine Antwort von der SL. Etwas wie:
„Also Luigi Rossi ist wirklich einer der reichsten Männer der Stadt. Manche behaupten der reichste, manche halten einen gewissen Sergio Snöbli, den Patrizier der Familie Snöbli, für reicher. Die beiden liegen sich wegen dieser Sache schon länger in den Haaren, heißt es, und übertrumpfen sich mit lächerlichen Geldspenden an die lokale Kirche.
Gerüchte gibt es viele, von abenteuerlich bis frei erfunden. Manche behaupten Snöbli würde den Teufel anbeten, andere halten ihn für einen Gnostiker. Ein Seemann schwört, er hätte ihn einmal auf einem Besen durch die Nacht fliegen sehen und ein Anderer hält ihn für – bei Gott – den aufrichtigsten Gottesmann, der ihm je untergekommen ist; hat seine Läuse vertrieben und die Frau von Lepra geheilt.
Was sich bestätigen lässt, ist, dass es vor einigen Jahren einen größeren Streit zwischen den Familien gab bei einem gemeinsamen Abendessen. Fäuste flogen, die Rossi wurden unsanft aus der Villa geworfen und seitdem ist man sich spinnefeind.“

Mit diesen neuen Informationen arbeitet ihr dann weiter und immer weiter fort, bis es zu einem Ergebnis kommt. Manchmal kann das dauern, manchmal geht das auch sehr schnell. Wenn ihr der Signor Snöbli seid und ein Schaf kaufen und dem örtlichen Gangrel schenken wollt, dann gibt es da nicht viel abzusegnen von meiner Seite aus – gemacht wird es aber trotzdem. 🙂

Die Schritte sind also relativ einfach:
  • Artikulation eines Vorhabens
    Abtasten des Spielfeldes
  • Zergliederung eines komplizierten Vorhabens in einfache Teilaktionen
  • Durchführung einer Teilaktion
  • Anpassung an das Ergebnis
  • Wiederholung von neuen Teilaktionen bis zum Erfolg (oder Tod)
Und dabei immer die drei Merkmale eines OOC im Kopf behalten:
  • Keine Atmosphäre
  • Kurz, klar, konsistent
  • Schrittweise
Natürlich, wenn die Aktionen durch sind, dürft ihr gerne Ambientetexte (sogenannte Fluffs) dazu schreiben, damit sich alle an euren Aktionen erfreuen können.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8379
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Il Canzoniere »

Uh, gefällt mir außerordentlich, die Ideen und die Rechtschreibüberarbeitung.
Bin glaube ich überall pro. Rechtschreibung, Zitate, Verweis der Chars aufs Forum (außer jemand bleibt dran und pflegt regelmässig, aber das ist echt ne undankbare Arbeit).
Wegen der Schriftart: da muss man halt sehen welche Schrift von jedem Browser untersützt wird. Das dürfte die Auswahl stark runterdampfen. Auf ziemlich gewöhnliche Schrifttypen. Konvertierung in Bilder ist aufgrund der Mobile-Usability aber auch nicht mehr das wahre. Schätze da wird man wenig tun können.

Im Chat haben wir ja schon einen Channel für Zitate. Wie stellt ihr euch das vor? Zitate für alle SC/NSC? Oder sie wie Konfetti über die Seite streuen.... ääh... *räusper*...sie elegant und stilvoll ins Design einarbeiten?
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Vergonzo Faro »

Zitate:
Finde ich eine tolle Idee. Doch wer entscheidet welches Zitat eines PC/NPC genutzt werden soll, bzw. welches davon prägnant und erwähnenswert ist?

Bildrechte:
Ein Punkt, der nicht unwichtig ist. Hat jeder von seinem Charbild die Bildrechte, so dieses nicht selbst erzeugt wurde?
Wenn nicht, sollte man sich jetzt darum kümmern, grünes Licht zur Nutzung zu bekommen?
Am Ende ist Hauke der, den es als ersten trifft.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“