[1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

[Januar '22]
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

[1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Auf dem üblichem Wege, hatte Vergonzo endlich die Zeit gefunden, Angelique zu kontaktieren um mit ihr einen Handel abzuschließen.
Er würde gerne das Schreiben lernen und die Sprache Latein. Da er keine gelehrtere Person in Genua kennt als das Orakel, war er um so glücklicher zu erfahren, sie würde sich die Zeit nehmen und ihn unterrichten.
Nach einigen Überlegungen wurde man sich über die Gegenleistung einig, dass der Nosferatu 2 Kontakte ihres Blut finden würde müssen, welche sie noch nicht kennt.

So kam die erste Nacht seines Unterrichts und er war gespannt, wie genau dies ablaufen würde, ob sie beide überhaupt bei der Sache bleiben konnten.
Angelique hatte Ort und Zeit bestimmt, wie es bei ihrer Beziehung Gang und Gebe war. Und er kam pünktlich.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Angelique »

Er war überrascht, wie ernst Angelique das nahm. Sie hatte offenbar auch Erfahrung damit, Vampiren Lesen und Schreiben und Latein beizubringen.
Belohnungen und Bestrafungen für Leistungen und deren Fehlen fielen ganz nach dem Geschmack Vergonzos aus. Das Lernziel verlor die kleine Vampirin aber nie dabei aus den Augen.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo schien engagiert bei der Sache zu sein.
Die Hoffnung, das vielleicht die Belohnung bei außergewöhnlich gutem Lernerfolg höher war als die Strafe bei Fehlern, spornte den Nosferatu deutlich an.
Wissensdurstig versuchte er die Lehren Angeliques in sich auf zu nehmen, zumal sein rudimentäres Vorwissen auf Grund seiner Profession zumindest in den Erstlektionen etwas half.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Zuerst begannen natürlich einige Lektionen zu Wörtern und ihrer Bedeutung.
  • hodie - heute
    et -und
    forum, fori n. - Marktplatz
    in (mit Akk.) - in, auf, zu (Frage: wohin)
    properare, -o - eilen
    ibi - da, dort
    amicus, amici m. -Freund
    diu - lange
    expectare, -o - warten
    subito - plötzlich
    senator, senatoris m. - Senator
    appropinquare, -o -sich nähern
    itaque - daher, deshalb
    populus, populi m. - Volk
    clamare, -o - rufen, schreien
    ave - sei gegrüßt
    sed - aber
    interrogare, -o - fragen
    ubi? - wo?
    esse, sum - sein
In weiteren Treffen zum Unterricht folgten irgendwann auch Sätze, wie zb. dieser hier.

Hodie Tullia et Iulius in forum properant. Ibi Marcus amicus diu expectat. Subito senator appropinquat, itaque populus clamat: „Ave, senator!“ Sed Tullia et Marcus interrogant: „Ubi est senator?“ Populus clamat: „Ibi est!“

Heute eilen Tullia und Julius auf den Marktplatz. Dort wartet ihr Freund Markus lange. Plötzlich nähert sich der Senator, daher ruft das Volk: „Sei gegrüßt, Senator!“ Aber Tullia und Markus fragen: „Wo ist der Senator?“ Das Volk ruft: „Dort ist er!“
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Angelique »

Angelique gestaltete den Unterricht sehr abwechslungsreich. Wahrscheinlich nicht nur, um den erwachsenen Vampir für die Lektionen zu begeistern, sondern vor allem sich selbst.

Gute Leistungen belohnte sie dann auch auf besondere Weise, die dem unbändigen Untoten gefallen mochte.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Irgendwann musste es auch einmal passieren, dass die abwechslkungsreichen Praxisbeispiele der Theorie und der Lehre vom Bau einer Sprache in Form und Funktion abgelöst wurden.

Tätigkeitswörter und ihr Formwandel je nach gebrauch, wer tat was, wann und wie und auch wenn manches recht gleich erschien, verhielten sich manche dieser Wörter widerspenstig und unlogisch. Doch der Intellekt und die Kombinationsfähigkeit des Nosferatu taten gute Dienste daran, ihm zu helfen.

Dazu notierte er sehr krakelig, mit Angeliques Unterstützung:
er fährt
wir sind gefahren
du wurdest gefahren
sie mögen fahren


Dazu die Veränderung der Schreibweise am Ende:

1.Ich -o
2.du -s
3. er, sie, es -t
1. wir -mus
2. ihr -tis
3. sie -nt


Dann folgte ein sehr wichtiges Wort, esse(sein), ein Hilfswort:

sum -ich bin
es -du bist
est -er, sie, es ist
sumus -wir sind
estis -ihr seid
sunt -sie sind


Wie auch die oft verwendete Befehlsform:

es - sei!

es-te - seid!
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Angelique »

Geduldig benutzte Angelique klassische Beispielsätze und veränderte sie für die aktuellen Verhältnisse.

"Genua est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Ventrui, aliam Magistri, tertiam qui ipsorum lingua famila inferiorae, nostra Cainiti appellantur."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Selbstverständlich gehörte zum lernen einer Sprache auch das stupde lernen der Vokabeln, Wörte, Begriffe und Herleitungen.
Manche waren dem Intalienisch etwas ähnlich, manche unterschieden sich doch sehr.
Hier war Fleiß gefragt, welche der Nosferatu gerne zeigte:

decimus, decima, decimum- der zehnte
abire, abeo, abii - (weg)gehen
adesse, adsum, adfui/affui- anwesend sein (da sein) (m. Dat) helfen
incipere, incipio, coepi - anfangen, beginnen
interesse, intersum, interfui - teilnehmen (an etw.)
quinque -fünf
bibere, bibo, bibi -trinken
conspicere, conspicio, conspexi - erblicken
iuxta -neben
priusquam -bevor, (nach verneintem Satz) bevor nicht
parentes, parent(i)um, m -die Eltern
posse, possum, potui -können
poscere, posco, poposci -fordern, verlangen
cupere, cupio, cupivi -wünschen, verlangen

Kampf gegen Barbaren
Romanis in pugna tres legiones ponentis contra eas barbari multi fuerunt. Omnes legiones a centurione ductae sunt, sed barbari fere et sine compositione bellaverunt.
Signo impetus2 dato barbari levibus armis parati concurrerunt et cum telis ad Romanos iactaverunt. Dux primae 3 legionis tela spectans iussit milites scuta 4 tollere. Barbari a sui duce icitati admoverunt et cum clamore Romanos aggresi sunt5 .
Et Romani et barbari atrociter pugnant, sed nostri milites vicerunt, quod melius exerciti erant. Imperatore numerum horum cadentium censo iussit Romam redire.



Während die Römer in den Kampf drei Legionen aufgestellt haben, hat es viele Barbaren gegen diese gegeben. Alle Legionen sind von einem Zenturio angeführt worden, aber die Barbaren haben wild und ohne Ordnung gekämpft.
Nachdem das Signal zum Angriff gegeben worden war, sind die Barbaren, die mit leichten Waffen ausgerüstet worden waren, zusammengelaufen und haben mit Wurfwaffen auf die Römer geworfen. Der Anführer der vordersten Legion, der die Wurfwaffen gesehen hat, hat befohlen, dass die Soldaten die Schilde hochheben. Die Barbaren, die von ihrem Anführer angetrieben worden waren, sind näher gerückt und haben die Römer mit Geschrei angegriffen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Angelique »

Vergonzo lernte schnell und es fiel ihm in den Schoß. Wer die norditalienischen Dialekte beherrschte, für den war das Latein, aus dem sie sich entwickelt hatten, ein Kinderspiel. Für einen Deutschen oder gar Sarazenen musste es die Pest sein, all diese seltsamen Zeitstufen und Endungen zu lernen.
Sie selbst hatte sich jedenfalls schwergetan, die total fremden Sprachen der Araber und Juden zu erlernen.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1065] Schreiben und Latein lernen [Angelique, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Nosferatu gab sich viel Mühe und war gewillt, die alte Sprache zu erlernen.
Dennoch war es so, dass er aus dem Verborgenen heraus Einfluss auf sein Umfeld und darüber hinaus nahm. Dies führte aber auch dazu den Anschluss zur aktuellen Mode der Sprache zu verlieren, was sich bereits jetzt in seiner Aussprache wieder spiegelte. Er war nunmal schon lange hier, hier in der Welt der Nacht und in Genua.
Somit bemühte er sich erst recht, Latein lesen und schreiben zu lernen, da sich diese Sprache nicht mehr verändern würde.
Hier bewehrte sich ebenfalls seine Kombinationsfähigkeit und ein Ehrgeiz um gute Fortschritte zu machen.

𝕍𝕖𝕣𝕘𝕠𝕟𝕫𝕠 | 𝔽𝕣𝕒𝕟𝕜 — heute um 22:54 Uhr
Int + Akad. Wissen
+spezi
+wk

/roll 6d10
RollButler
BOT
— heute um 22:54 Uhr
@𝕍𝕖𝕣𝕘𝕠𝕟𝕫𝕠 | 𝔽𝕣𝕒𝕟𝕜 I rolled 6d10 for you which resulted in 31.
Results: 9 4 8 7 1 2.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1065“