[1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

[August '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

[1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

In einer kurzen Nachricht bestätigte er den Vorschlag des Kappadozianers und kündigte an, dass er am ersten Vollmond des Jahres 1072 die Einladung des Herolds wahr nehmen werde. Da er zu Pferd reist, würde er in der langen Winternacht den Hin- und Rückweg schaffen, somit bräuchte er keine Übernachtungsmöglichkeit.

Besagte Vollmondnacht war zwar kalt, allerdings klar und trocken. Eine leichte Briese wehte vom Meer her auf das Land. Die Straße von Borgo di Bisagno nach Nervi war gut zu erkennen im Licht des Vollmondes und so konnte Liutprand ein schnelles Tempo gehen und kam noch vor der Mitternachtsstunde in Nervi an uns näherte sich dem Palast.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Nubis »

Im Palast der Meere hatte es ein kleines Gelage gegeben. Nubis hatte vier Herren geladen, wovon einer schon optisch nicht aus Italien, sondern eher wohl Spanien stammte. Besonders erkannte man es aber an seiner Wortwahl. Sein Italienisch war noch nicht sonderlich gut und oftmals rutschten arabische Worte mit hinein. Er war gut gekleidet, aber eher einem angesehenen Handwerker entsprechend.
Der Zweite war als hitzig zu beschreiben, hatte auch schon etwas Wein gekostet und sprach gerade davon, dass alle Häuser dieser Stadt so aussehen sollten, wie dieser Palast.
Der Dritte, ein dunkelblonder Jüngling, pflichtete ihm tteilweise zu, fragte sich, ob dann alles gleich aussehen würde und erhielt vom Ersten einen sehr strengen Blick, der sich dann aber löste und schlussendlich von allen mit einem Lachen und Wein begossen wurde.
Der Vierte und letzte sass ruhig da und beobachtete. Auch er lachte mit, war aber längst nicht so überschwänglich, wie die anderen. Wenn man Menschen verstand, so hatte man bei ihm das Gefühl, er besässe die Weisheit von beihnahe einem Jahrhundert und somit auch die Ruhe und Gelassenheit eines alten Gelehrten.

Er war es auch, der sich erhoben hatte, als Nubis Gast eintraf, der letzte, der noch in dieser Runde fehlte. Der Diener grüsste draussen mit einer tiefen Verbeugung.
"Verehrter Herr, mein Herr lässt ausrichten, dass er am heutigen Tag der Herr Fabrizio di Fiorenze darstellt. Ein Gönner des Handwerks.
Auch Nubis grüsste ihn wenig später, als er dazu trat. Allerdings nicht mit einem tiefen Nicken oder der Verbeugung, sondern normal mit einem einfachen Nicken.
"Seid gegrüst, edler Liutprand. Da ihr nun eingetroffen seid, können wir bald beginnen. Wollt ihr noch eine kleine Stärkung zu euch nehmen?"

Er bot Liutprand an, Platz zu nehmen. Es war ein Tisch, an dem man nicht mit Stühlen sass, sondern mit Sitzkissen. Klein, nur wenig vom Boden entfernt standen auf der Platte ein paar getrocknete Früchte und Nüsse, sowie Wein. Kräftig rot. Auch an Nubis Platz stand ein Kelch mit noch etwas roter Flüssigkeit.
Nahe des Platzes, besonders dort, wo Liutprand platziert werden sollte, standern ein paar grössere Tongefässe mit Pflanzen darin. Auch sie brachten etwas Exotik in diesen Raum.
Generell war dieser, nahe der Eingangshalle gelegene Raum, ein nicht so häufig in diesen Breiten zu findender Raum. Gemütlich eingerichtet, mit filigranem Kunsthandwerk an Wänden und eingelassenen Trennwänden aus dunklem Holz. Statuen von perfekter Bildhauerkunst luden zum Bestaunen ein und eine Glasmalerei würde wohl am Tage auch buntes Licht durch ein verglastes Fenster möglich machen.
Zu guter Letzt wies dieser Raum eine Feuerstelle auf, die anderswo befeuert wurde und die wohlige Wärme durch die Wand leitete.

Der offensichtliche Diener war jener, den Liutprand als Luciano kannte, doch heute war er Remigio.

Denn Nubis stellte vor. Den edlen Bartolo, jener, der etwas hitzköpfig schien, den angesehenen Javier, eben jener, der mit der Sprache noch Probleme hatte, den ehrenwerten Silvio, der jüngere unter ihnen, welcher dunkelblondes Haar trug und schlussendlich seinen Diener Remigio.

"War eure Reise angenehm?" fragte Bartolo und winkte den letzten Gast zu Tisch.
"Kommt nur, trinkt etwas und danach bestaunen wir dieses Wunderwerk, dass dieser gute Mann hier geschaffen hat!"
Dabei deutete Bartolo mit dem Weinkelch in Richtung Javier, welcher jedoch sogleich entschieden und doch sehr höflich meinte:
"Gebaut habe ich nicht. Nicht Erschaffer von Grund ich bin. Ich gebaut die ..."
Er stockte.
"Ich gemacht Umbauten. Palast schon vorher Palast. Ich nur habe gemacht hübscher...oder...anders."
"Passt schon! Meinte der andere. Ich kenne ihn nicht von vor dem Umbau, doch was ich bisher sah, hat mich doch beeindruckt! Habt ihr dieses Mosaik in der Eingangshalle gesehen? Fabulös!"
Auch da hob der andere beschwichtigend die Hände und versuchte Worte zu finden, doch Nubis war schneller.
"Dieses und diese Glasmalerei dort, sind von Gabriel Ducas geschaffen worden. Ich beschäftige bei solchen Bauten gern unterschiedliche Fachleute in ihrem Handwerk."
Der Herr, der es angesprochen hatte, nickte verstehend und trank noch einen Schluck.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand reagierte zunächst etwas distanziert, beschloss aber diese Scharade mitzuspielen und nahm die Einladung an. Der Becher Wein, der ihm geboten wurde, nahm er an, doch setzte er ihn nur an die Lippen, um zum Schein und nicht wirklich davon zu trinken.

Bei dem Gelage betrachtete er die Anwesenden genau und prägte sich die Gesichter so gut er konnte ein.


"Tatsächlich war meine Reise angenehm, danke der Nachfrage."

Beantwortete er die ihm gestellte Frage. Der weiteren Konversation lauschte er aufmerksam und ließ zu den passenden Zeitpunkten ein "Beeindruckend!" oder ein "Prachtvoll!" Mit einfließen.

Innerlich war er von der Gewöhnlichkeit und dem Gelage dieser Menschen angewidert...aber als Liktor musste man einiges ertragen...warum nicht auch den Plebs.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Nubis »

Nubis liess das Schauspiel aber nicht ewig währen und wandte sich alsbald an den fremdländischen Javier:
"Warum zeigt ihr unserem guten Freund Bartolo nicht noch etwas den Palast? Ihr könnt als Handwerker und Baumeister sicherlich einige interessante Einblicke gewähren. Ich werde derweil mit Silvio, Remigio und unserem neuen Gast ein Gespräch über die Nutzung einiger Räumlichkeiten führen, die etwas privater Natur sind."

Javier nickte und tatsächlich gingen die beiden Herren vom Tisch weg und begannen über das eine oder andere Merkmal des Palastes zu sprechen, darauf zu zeigen und zu staunen.

Nubis widmete sich nun allerdings Liutprand vollends.
"Ihr habt sie kennengelernt. Benötigt ihr noch weitere Informationen?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

"Ich danke Euch für die bereitwillige Auskunft. Sollte Euch etwas zustoßen oder aus anderen gründen eine Weile verschwinden müssen, wo würde ich Eure Diener finden? damit ich mich um sie kümmern kann, bevor sie...etwas dummes anstellen?"

Er hatte seine Stimme ein wenig gesenkt und wirkte so, als würde er ein vertrautes, aber freundliches Gespräch führen.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Nubis »

Nubis Blick blieb auf Liutprand eine Weile liegen, ehe er sprach. Die Worte klangen dabei berechnend kühl und todernst. Dabei sank auch die Temperatur ein klein wenig.

"Ihr würdet euch nicht um sie kümmern müssen. Mein treuester Diener, Remigio, oder einst Luciano, würde sich um sie kümmern. Er weiss genauestens Bescheid, vor allem auch darüber, was ihm selbst geschehen würde, sollte er reden oder nicht die Anweisungen befolgen. Die anderen wissen nichts davon. Sein Alter wird Blut zur Notwendigkeit machen und finden wird er es dort, wo wir einst zusammen aufbrachen. In der alten Heimat."

Er wartete abermals einen Moment, setzte dann aber noch etwas hinzu.
"Solltet ihr euch selbst davon überzeugen wollen, so findet ihr die beiden wissenden Diener zumeist hier oder in meinem anderen Haus. Die beiden anderen in ihren jeweiligen Behausungen. Oder besser...ihr werdet Beweise dafür vorfinden, dass sich darum gekümmert wurde, sollte mein Diener alles ordnungsgemäss ausgeführt haben."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand hielt des Blick des Herolds stand, ohne zu blinzeln. In aller Ruhe hörte er sich die Argumente des Kappadozianers an, bevor er schließlich knapp den Kopf schüttelte.

"Werter Nubis, Euer Wort soll mir in dieser Angelegenheit genügen. Ich weise nur noch einmal darauf hin, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Sucht nach unserem Blut die zurückgelassenen Blutsdiener zu unvorhersehbaren und gefährlichen Reaktionen verleitet hat."
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Nubis »

Er nickte ruhig. "Dies ist mir bekannt. Ich habe das Blutsband hin und wieder genauer untersuchen und seine Auswirkungen herausfinden können. Auch, wie es wirkt bei Enttäuschungen oder welche Probleme es dem Herrn bringen kann, wenn Regeln nicht klar auferlegt sind oder derjenige, der es erhalten hat, in seiner Liebe gar seltsame Verhaltensmuster an den Tag legt. Remigio ist allerdings ein treuer Gefährte und ich mag behaupten, er würde mir auch ohne dienen. Die anderen? Nun, sie nicht. Aber da sie nicht wissen, was ihnen geschehen wird, werden sie es sicherlich erst erfahren, wenn es zu spät ist. Remigio würde es auch nicht so weit kommen lassen, dass der Hunger sie übermannt. Er würde vorher handeln. Aber eben, sollte er verhindert sein, so wisst ihr, wo ihr sie finden könnt."

Er setzte ab und blickte nun Liutprand ernst an.
"Kommt ihr gut mit eurer Zählung zurecht? Ich denke, nicht alle werden dies als ein gewöhnliches und eures Amtes entsprechendes Handeln sehen. Gar widerspenstig könnte sich so manch einer zeigen."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

Er nickte die Informationen ab und widmete sich dann der anschließenden Frage des Herolds.

"Rückblickend war der Census ein voller Erfolg. Bisher hat es niemand gewagt sich dem Census zu entziehen auch jene nicht, von denen ich Widerstand erwartet hätte. Es mag dem ein oder anderen ungewöhnlich erscheinen, doch haben die Jahre nach jenen Nächten vor dem Pakt der Asche gezeigt, dass es solche Maßnahmen braucht, um auch diese Problematik den Neugeborenen der Domäne bewusst zu machen. Und sollte es dazu kommen, dass Mitglieder der Domäne verschwinden, habe ich Anhaltspunkte, potentielle Gefahren frühzeitig auszumerzen."
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Census Nubis [Nubis, Liutprand]

Beitrag von Nubis »

"Interessant. Und hält sich jeder an die Regel der Menge der Diener je Clan? Ich hoffe auch, dass einige derer, die zumindest länger in dieser Domäne verweilen, oder jene, denen die Stille etwas bedeutet, nicht über die Stränge schlagen oder gar versuchen euch einige Diener vorzuenthalten und somit riskieren, dass diese später unerkannt für Probleme sorgen werden."

Sacht schüttelte er mit dem Kopf.
"Habt ihr noch weitere Fragen an mich, die diesen Census betreffen oder aber, die darüber hinaus gehen?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1072“