[1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

[August '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

[1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Eines Nachts fand sich ein gefaltenes altes und vergilbtes Stück Leder an der Türschwelle zum Geschlechterturm Angeliques.
Dort Stand mit Kohle auf der Vorderseite ein krickelig verschnörkeltes "A".
Die zackige Verschnörkelung war allerdings am ehesten mit den Rissen im Erdboden nach einem Beben zu vergleichen.
Im inneren Stand ebenfalls in Kohle geschrieben, diesmal in Latein:
"Vetus locus. In nostro loco. In tribus noctibus. - V"*
*
Spoiler!
Alter Platz. An unserem Platz.In drei Nächten. - V

Verdunkelt lehnte er die Nachricht an die Schwelle der Tür, so dass sie beim öffnen umfallen würde. Eine Bewegung die man bemerken konnte, oder sogar spüren konnte, wenn das Lederbündel auf einen Fuß kippen mochte.
Sich umblickend alleine hier zu sein, klopfte er an und eilte dann in die Nacht davon.



In drei Nächten würde Vergonzo verdunkelt in der Nähe des Janusstein hocken und warten, darauf hoffend das Angelique erscheinen würde.
Immerhin waren drei Nächte nicht viel Vorlaufzeit, aber leider hatte er nicht viel Zeit um auf das Gespräch warten zu können, vor allem aber die Informationen die er sich vom Orakel erhoffte, so er sich die Informationen bei ihr leisten konnte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Angelique »

Einer der D'Ors fand am nächsten Morgen die Botschaft. Fragwürdige Dinge, die des Nachts am Turm anlangten, gingen natürlich zu Händen des Nachtwachensergeanten. Und das war immer einer von Angeliques Blutskriegern.

Und somit hatte auch Angelique die Nacht darauf Kenntnis von dem Brief.
Beschwingt und mädchenhaft machte sie sich auf zum Janusstein.
Sie lehnte sich gegen ihn, arm gewandet und mit gelbem Schleifchen in den Locken.
Ob wohl der Vampir von einst wieder darunter lag?

So wartete sie auf ihren ungesehenen Jägersmann. Ihre dritte Persönlichkeit, die freche, frühreife Isebel, hatte die Oberhand, wie meistens, wenn sie mit Vergonzo allein war.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er hatte sie kommen gesehen, beobachtete sie aus der Ferne während sie sich an den Janusstein lehnte.
Eine Zeit lang achtete er auf die Umgebung, als würde er auf sie aufpassen wollen. Allerdings war diese Achtsamkeit auch einfach nur Vorsicht, denn die Zeiten waren schon lange nicht besonders sicher für Nosferatu.
Anfangs war er unsicher, ob sie es war. Die Schatten der Nacht spielen gerne mal einen Streich mit dem Auge, doch dann löste er sich aus der Dunkelheit und der Verdunkelung als es sicher war.
Hinkend näherte sich ihr, bereits aus einiger Entfernung für Angelique sichtbar, die Kapuze wie immer tief ins Gesicht gezogen.
Die Gestalt war für sie natürlich eindeutig als Vergonzo erkennbar, kannte sie doch jeden Zentimeter des geschundeten Leibs des Nosferatu.

Er würde einige Schritt vor ihr stehen bleiben auf ein Knie hinab sinken und ihr seine Hand hinreichen, während er seinen Blick in ihr kindliches Gesicht hob, direkt in die uralten Augen des Orakels.
Was ihn jedes mal erschaudern ließ, wenn diese alte Seele ihn direkt anschaute, als würde sie jeden Fetzen seines Leib sogleich aufsaugen können.
Dies schien eine Geste zu sein, die ihn an die guten alten Zeiten erinnerte, hier am Janusstein, wo sie ihn so vieles lehrte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Angelique »

Angelique ergriff die Hand und sah mit diesem Blick auf ihn herab, der einen schaudern lassen konnte. Ein Blick der Minne, der abweisend und einladend zugleich war.
Das sachte Streicheln ihrer Hand auf seiner bedeutete allerdings letzteres.

"Schnuckelbuckel, ich habe dich vermisst!", gurrte sie und ihr bloßes, schmutziges Füßchen trat auf sein Lederschuhwerk.

Eine kleine Zunge glitt über schmale Lippen. Unter dem Lockenschopf glühten die fiebrigen großen Augen hervor.
"Was kann ich für dich tun, Liebster?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Mit einer langsamen und bewusst geführten Bewegung hauchte er ihr eine Liebkosung auf die Handfläche ehe er ihren Fuß sanft in seine Hand nahm und diesen behutsam an seine Wange schmiegte.
Als er diese Geste der Zweisamkeit genossen hatte erhob er sich langsam und begrüßte sie.
"Cara mia, ich freue mich dich zu sehen und so nah bei mir zu spüren."
Nach einer kurzen Pause trat er näher an sie heran.
"Ich erhoffe mir von dir Wissen zu erhalten. Ich habe vor am ausgerufenen Kunstwettbewerb teilzunehmen." dann ergänzte er die Aussage geflüstert in ihr Ohr, wobei ihre Locken seine Nase sanft kitzelten.
"Ich weiß von der Bibliothek von Celsus, der Maison Carrée, dem Diokletianpalast und dem Pantheon. Ich kenne die Methoden wie sie gebaut wurden allerdings würde ich gerne erfahren, welches deiner Meinung nach am ehesten zu unserer Herrscherin passen würde, welche Besonderheiten und Details diese Bauwerke haben und den Hintergrund wieso sie gebaut wurden in der Hoffnung dies mit einbeziehen zu können. Ich hoffe das du mir helfen kannst und ich den Preis für diese Hilfe bezahlen kann."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Hm", machte Angelique und überlegte. "Das Pantheon? Damit meinst du bestimmt die La Rotonda in Rom. Die Santa Maria ad Martyres. Diese Kirche war einst ein Tempel der Heiden und all ihren Götzen geweiht. Daher dieser alte Name. Woher kennst du ihn?
Dieses Bauwerk ist im Westen einzigartig und niemand könnte es nachbauen. Die Römer haben eine geheime Alchemie besessen, die aus Schlamm Stein machen konnte. Keiner kennt mehr das Rezept dazu. Nicht mal die Romanoi in Konstantinopel. Und ohne diesen flüssigen Stein kann man diese gewaltige Kuppel nicht selbsttragend halten.

Die Maison Carrée habe ich selbst in meiner Heimat in der Stadt Nemze gesehen. So wie das Pantheon perfekt rund ist, ist sie perfekt rechteckig. Niemand weiß, wer sie erbaute und welchem Götzen sie als Haus diente, denn als sie zur Kirche geweiht wurde, wurden alle Inschriften entfernt."

Sie lachte.
"Hah, der Palast des Diokletian ist wie meine Heimatstadt, die in einem Amphitheater leigt, zu einer ganzen Stadt geworden, so gewaltig war er. Da er einem römischen Heerlager nachempfunden war, ist er vorzügliche Festungsstadt, noch besser als der Kern meiner Heimat.
Rechteckig natürlich wie alle römischen Heerlager. Spatulum heißt sie und das Grabmal des Kaisers wurde in zu einer Kathedrale umgebaut"

Sie wurde etwas melancholisch.


"Die Bibliothek von Celsus ist leider verschollen und niemand weiß, wo sie lag oder wie sie ausgesehen hat."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er schien wissbegierig zu sein was seine Vertraute darüber zu berichten wusste, wobei er wusste, dass dies sicher nur eine Einleitung war zu dem, was noch alles im kleinen Lockenkopf des Orakels ruhte.
"Nun, das Pantheon, also La Rotonda, war einmal eine Randbemerkung meines ersten Meisters, als er mir etwas über Säulen und ihre Bestandteile wie auch Funktion erklärte."
Dann dachte er kurz über die Worte nach und fasste grob zusammen.
"Nun der Palast des Diokletian erscheint mir vermutlich zu umfangreich um diesem gerecht zu werden. Die Bibliothek von Celsus entfällt ebenfalls.
Die Maison Carrée wäre vermutlich einfacher als das La Rotonda, so dass mich letzteres mehr reizen würde. Ich denke das ich in meiner Variante der Darstellung auf den flüssigen Stein verzichten kann. Was meinst du? Was würde am besten zu unserer Herrscherin passen? Oder fällt dir vielleicht was passenderes ein?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Der Tempel der Vesta auf dem Porum Romanun. Seine Reste aus der Regierungszeit Septimus Severus stehen noch und er ist auch ein Rundbau.
Nicht nur war Aurore einst angeblich eine Vestalin, der Tempel soll auch siebenmal abgebrannt und wiederaufgebaut worden sein, weil er durch das Ewige Feuer sehr brandgefährdet war. Ein gutes Symbol für die Erholung nach Rückschlägen.
Und er war halt ein Tholos, ein Rundbau, die du ja so magst.
Einst waren solche Gebäude Grabmäler, was auch passend für Unsereins wäre."

Sie schaute keck. "Soll ich so tun, als wäre ich eine Novizin der Vesta, die von einem Legionär verführt wird?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo hörte den Erklärungen aufmerksam und interessiert zu. Er nickte energetisch bei den Bezügen zu Aurore.
"Das klingt wirklich sehr passend, ich danke dir dafür. Damit schulde ich dir einen Gefallen." erklärte er dann und selbst wenn sie dies ablehnen würde oder in Zukunft nicht darauf zurück kommen würde, würde er es bei nächst bester Gelegenheit in sein Handeln mit einbeziehen.

"Ich würde gerne mehr darüber erfahren, so dass ich den Kultur suchenden am Wettbewerb etwas bieten kann. Wie zum Beispiel, was hat sich nach den vielen Neuaufbauten architektonisch am Tholosbau verändert?" ergänzte er, ehe er über ihre Kecke Aufforderung wohling raunte und nickte.
Dann wandte er sich kurz ab nur um dann mit ernstem Blick und gestählter rausgestreckter Brust ihr wieder zu wandte, in seiner Interpretation eines Legionär, der die Novizin der Vesta entdeckte, welche in ihm wohlgefallen auslöste....

Wenn die Princeps eine Vestalin war, spielte Angelique hier vielleicht eben diese? Eine herrliche Vorstellung, die seine Lust noch weiter ankurbelte,...
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1072] Actio recta non erit, nisi recta fuerit! [Vergonzo, Angelique]

Beitrag von Angelique »

Und er wurde nicht enttäuscht. Die kleine Schauspielerin erfüllte seine Erwartungen in diesem kecken Mummenschanz.

Als das Stück vorüber war, überlegte sie wieder.

"Rotunden", sagte sie schließlich nach einiger Zeit, während sie sein Haupt zärtlich kraulte, als er sein eigenes Blut von ihr lecken musste. "Kirchen in der Ostmark oder in Ungarn, werden heutzutage oft nach dem Vorbild der Rundkirchen der frühen Christenheit errichtet."


Charisma + Vortrag:
— heute um 19:40 Uhr
Angelique (Olaf) Request: [7d10] Roll: [10, 9, 8, 4, 4, 3, 3] Result: 41Und die waren wiederum an den Tholoi der Antike orientiert.
Heutige Rotunden haben keine Säulen mehr, sondern Konchen und andere Nischen, die den runden Bau unterteilen."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Gesperrt

Zurück zu „1072“