[1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

[September '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

[1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Werter Liviu Cosma Neugeborener und Gelehrter des Clan Toreador, Kind der Maria di Caltagirone, Ancilla im Clan der Rosen,

seid mir willkommen in den Hallen des Elysiums in der Nacht vom achten zum neunten Tag des kommenden Monats. Zu Mitternacht werde ich euch im Zentrum des Labyrinths erwarten.

Pax noctis

Ilario Contarini, Hüter der genuesischen Elysien, Zeichner der Wege, Wandler auf der Via Regalis, Ancilla im Blut der Schatten,
Kind des Lucius Valerius Galba, Ahn der Schatten zu Venedig,
Kind des Magnus Sertorius Mamercus, Ahn im Blut der Schatten,
Kind des Eremiten, Ahn im Blut der Schatten.
Liviu erreichte die Antwort und akribisch bereitet er sich auf das Treffen vor. Er wählte Kleidung in dunklen Farben, mit einem Gürtel und einem kleinen Geldbeutel aus. Als Schmuck nur ein einzelner Ring an seinem Finger. Während seine Haare, sein Bart frisch gestutzt und er frisch gebadet war. Ein leichter Rosen Duft behafte sein Körper. Dazu trug er behutsam ein kleines Geschenk bei sich, das in einem Tuch gewickelt war. Zum Verabredeten Zeitpunkt erschien er in den Hallen des Elysiums und begab sich zum Zentrum des Labyrinths.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Ilario »

In jener kalten Nacht erhellte Mondschein das Heckenlabyrinth, in dessen Zentrum der Hüter Liviu erwartete. Ilario war in Nuancen von Schwarz und dunklem Grau gekleidet. Lediglich am Saum der schwarzen Tunika und an dem des grauen Mantels waren vereinzelte Stickereien aus Silberfäden erkennbar. Farbe suchte man vergebens.
Während er zuvor noch in die Betrachtung eines besonders interessanten Schattens vertieft gewesen schien, wandte sich Ilarios Aufmerksamkeit nun dem Ankommenden zu.


"Werter Liviu, Kind der Ancilla Maria di Caltagirone, seid willkommen an diesem Ort des Friedens. Ein Ort, der von einer Rose erschaffen wurde, wofür Genua eurem Clan stets dankbar sein wird. Weshalb es mir als seinem Hüter und Bewahrer auch ein besonderes Anliegen ist die Präsenz der Toreador im Elysium wiederzufinden. Also werter Liviu, was führt euch zu mir?"

Während er sprach beobachtete der Lasombra seinen Gast mit Argusaugen, nahm Feinheiten der Etikette oder deren Fehlen wahr und wartete.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu verneigt sich tief vor den Ancilla

„Verehrter Ilario Contarini, Hüter der genuesischen Elysien, Zeichner der Wege, Wandler auf der Via Regalis, Ancilla im Blut der Schatten, Kind des Lucius Valerius Galba, Ahn der Schatten zu Venedig.“

„Ich danke euch für eure freundlichen Worte und möchte mich euch persönlich vorstellen und meinen Respekt zollen. Ich bin Liviu Cosma Neugeborener und Gelehrter des Clans der Rose. Erschaffen von Maria di Caltagirone, Anchilla des Clans der Rose. Freigesprochen durch seine Hoheit Ilyas von Syrakus, Ahn des Clans der Schatten, Prinz der Domäne Syrakus, Meister des Atems. Ich bringe meine Fähigkeiten und Erfahrungen als Heiler und Gelehrter mit. Dazu kommen noch die Künste meines Clans und die enge Verbindung zu den Menschen.“

Noch einmal verneigt er sich Respektvoll vor dem Ancilla

„Der wohlwerte Nubis, Herold und Vasall Genuas, Neugeborener in den Bluten des Todes empfahl mich an euch zu wenden, wenn ich mehr über diesen Ort und seiner Erschafferin erfahren möchte. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir helfen könnten, mehr über die ehemaligen Mitglieder meiner Familie in Genua erfahren zu können.“
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Ilario »

Sacht nickte Ilario, sah dem Toreador einen Moment lang in dessen Augen und machte eine raumgreifende Geste mit seiner Linken.

"Dieser Garten hier wurde geschaffen von der werten Avelina di Braida. Einer Neugeborenen eures Clans, zu der ich Verbindung hielt. Teils weil sie eine tüchtige Vasallin Genuas war, sie auf persönlicher Ebene durchaus schätzte ob ihrer Interessen und guten Umgangsformen, aber auch weil sie ziemlich sicher auch für den Feind im Norden, die Tedesci, spionierte.

Sie war aber soweit mir bekannt loyal zur höchst verehrten Weißen Prinzessin. Auch während der Nächte des Krieges zwischen ihr und dem sehr verehrten Lydiadas. Die verblichene Acacia della Velanera, eine Ancilla meines Blutes die mir sowohl Verbündete wie auch Rivalin war, versuchte sie mit einer alten Schuld auf die Seite Lydiadas zu ziehen, doch Avelina konterte dies brilliant indem sie Acacia diesen Garten hier überließ.
Nach dem Krieg, Acacia war gefallen und Avelina verließ Genua um in ihre Heimat zurückkehren, fiel der Garten an den nunmehrigen Seneschall Lydiadas.
Es bedurfte einiger Dienste und Gefallen an unsere höchstverehrte Prinzessin und den sehr verehrten Lydiadas durch meine Person um den Garten und auch das Amt des Hüters der Elysien zu erhalten. Der Garten war ziemlich verfallen, doch ich ließ ihn nach den Plänen Avelinas wieder herrichten."


Ilario blickte zum Nachthimmel über ihnen.

"Viele Toreador erlitten den Tod. Oder verließen Genua wieder. Aber das gilt und galt auch für viele andere Neugeborene. Gibt es weitere nach denen ihr speziell fragen möchtet?
Doch erzählt mir im Gegenzug doch ein wenig von eurer verehrten Erzeugerin. Welcher Linie entstammt sie und damit ihr, wo ist sie ansässig und welche Interessen hat sie? Womit könnte man ihr eine Freude machen, wenn man Kontakt suchte, womit sie gewogen stimmen?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu überreicht das Geschenk an seinem Gegenüber und verneigt sich noch einmal tief vor den Ancilla.

„Bedauerlicherweise habe ich bei meiner Ankunft nicht viel über die Vergangenheit meiner Familie erfahren oder Spuren ihres Wirkens außer den Garten entdecken können. Daher bin ich und meine Familie euch sehr dankbar, dass ihr das Andenken an ihr und den Garten bewahren konntet.“

„Ich bin direkt mit den Andeutungen über den Taten Mareno di Piave und Avelina di Braida begrüßt worden und konnte am eigenen Leib erfahren das Genua kein einfaches Pflaster ist. Dennoch würden wir trotz aller Widerstände dieses gerne ändern und es soll nicht an einer mangelnden Beteiligung von unserer Seite aus scheitern.“

„Der wohlwerte Adamo bemüht sich mit seinem einzigartigen Theater sich in Genua einzubringen. Während ich selbst mich um meine erste Aufgabe gekümmert und zwei Fürsprecher an dem Herold weitergereicht habe. Später hat sich meine Familie für die höchstverehrte Prinzessin zusammen mit den dem wohlwerten Arash und dem wohlwerten Vergonzo um die Angelegenheit um Votori gekümmert.“

„Dennoch tauchen mit jeden Schritt nach vorne neuen Hindernissen auf und sowohl die Unterordnung der Gäste am Ende der Etikette als auch die allgemeinen Regeln für Gäste mache es nicht einfacher in der Stadt selbst Fuß zu fassen.“

„Gerne erzähle ich euch von meiner Erzeugerin. Wenn ihr erlaubt, nehme ich dafür Kontakt mit ihr auf und überbringe eure Grüße.“
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Ilario »

Ilario hörte zu und nickte hier und da verstehend. Schließlich lächelte er sacht.

"Nun ja, es liegt in der Natur von Gästen, dass sie nicht bleiben oder? Ein Gast soll in der Domäne dich auch nicht mehr sein als das, wenn er oder sie sich jedoch dauerhaft einbringen und hier verweilen will, wird es wohl nicht beim Status eines Gastes bleiben können... Werdet ein Vasall Genuas, wer der Stadt und ihrer höchstverehrten Prinzessin dient braucht festen Stand und wird ihn auch erlangen. "

Zu den Gerüchten um vergangene Toreador winkte Ilario ab.
"Die Schwierigkeiten die die werte Avelina mit manchen hatte oder das ruchlose Verhalten Marenos mögen dafür gesorgt haben, dass euer Blut hier keine etablierte Machtbasis hat, aber nur ein sehr kurzsichtiger Geist würde durch die Schicksale Einzelner den Ruf eures ganzen Clans diskreditiert sehen. Das Blut des Rosen zählt zu den Erstverfluchten, nicht zu den minderen Clans."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Nicht in Genua und das wird mit wachsender Unruhe und Sorge von meiner Familie beobachtet. Wir bringen unsere Fürsprecher, bewältigen unsere Aufgabe und beteiligen uns an dem Leben und dem Austausch in Genua, ohne dass sich der Status verändert.“

„Dabei würde es allen Seiten gut tun diesen Teufelskreis zu durchbrechen.“
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Ilario »

"Dann tut das." Sprach Ilario schlicht und mit gebotenem Ernst. "Was hindert euch? Was braucht ihr um das zu tun?"

Ilario verschränkte die Arme und ließ Frage und Angebot in Raum stehen. Sein prüfender Blick lag auf Liviu, wie dieser wohl damit umgehen würde. Seine Gedanken dazu waren vielschichtig, aber wenn dies der erste Schritt sein könnte um den Clan der Rose zu einem Akteur auf Genuas politischer Bühne zu machen... war es das vielleicht wert.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu wirkt etwas ratlos, enttäuscht und traurig:

„Das machen wir, aber wenn ich erblicke, wie die Ergebnisse aussehen würde ich sagen uns fehlt es an Unterstützung.“

„1065 habe ich bei einem Besuch im Leuchthaus zwischen Genua und Quinto al Mare gebeten mehr von den Kunstwerken des wohlwerten Toma besichtigen zu dürfen. So einzigartig, so atemberaubend war die Statur vor Ort. Dennoch ist diese Bitte im Sande verlaufen.“

„1068 wurde eine Gruppe zusammengerufen, um Votori zu sichern und die Angelegenheiten dort aufzuklären. Dazu gehört der gesamte Clan Toreador und nach dem wir ein Heilerhaus dort etabliert haben wurde das Recht auf das Gebiet 1070 neue ausgerufen.“

„1070 hat der wohlwerte Nubis den Clan der Rose als Gehilfen ausgekoren. Er suchte mögliche Nachfolger, die am Ende sein Handwerk auch gut zu verstehen vermögen. Eine Art Lehrzeit, aber selbstverständlich ohne Garantie.“

„Wir werden sehen, wie sich diese Dinge weiterentwickeln aber große Hoffnung für den Clan der Rosen habe ich bei allem nicht. Selbst einfache Nachforschungen wie eine Liste der bisherigen Versallen erweist sich als schwierig. Ich bin aber nur ein Heiler, ein Gelehrter und im inneren ein einfacher Benediktiner Mönch. Meine Stärken liegen vor allem in der gottesfürchtigen Arbeit, des Studiums und der Weitergabe von Wissen.“

„Ähnlich ergeht es mein Bruder und sein einzigartiges Theater steht bereit seine Türen für Genua zu öffnen. Ihr seht die Taten sind da, aber dennoch reicht es nicht um was in Genua zu ändern. “
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1073] Observantia et honor sapientibus [Ilario, Liviu]

Beitrag von Ilario »

Mit gerunzelter Stirn lauschte der Lasombra den Worten Livius. "Was genau wollt ihr denn ändern? Also im Detail. Ihr wollt den Stand eures Blutes hier verbessern, worin seht ihr den Clan der Rose benachteiligt? Wollt ihr Ansehen, Ruhm, Wissen oder praktische Macht?" Ein schmales Lächeln zeichnete sich auf des Ancillas Gesicht ab. "Zuerst solltet ihr über den Status hinauskommen als Handlanger für andere Neugeborene gesehen zu werden. Sprecht zum Beispiel in dieser Sache in Votori ruhig davon, dass die Toreador es waren die das Los der Menschen dort maßgeblich verbesserten. Davon ab jedoch, könnt ihr mir eine Sache nennen die ihr persönlich braucht um für euch und euren Clan den ersten Schritt zu tun, zu einer großeren Zukunft hier in Genua?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „1073“