[1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

[September '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

[1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Nachdem er Iulia bei der Veranstaltung begleitet und dabei auch mit heran getretenen Gästen wie dem Ersten Liktor gesprochen hatte, entschuldigte er sich bei einer günstigen Gelegenheit bei der Harpyie, um sich ein paar Gesprächen mit anderen Gästen zu widmen.

Unter den Gästen hatte er auch Angelique entdeckt und mit ihr wollte er schon seit ihrer ersten Begegnung auf dem Schachturnier sprechen. Er hoffte, dass sie etwas Zeit für ihn erübrigen würde und er sie nicht bei Vorbereitungen für den Wettkampf störte.

Als sie gerade in kein Gespräch vertieft war, ging er deshalb zu ihr hinüber und begrüßte sie: „Werte Angelique, wie ich gehört habe nehmt ihr an diesem Abend am Wettkampf teil. Ich hoffe, ihr habt dennoch Zeit für ein Gespräch mit mir?“ Es war ein wenig seltsam zu einem Gesprächspartner herabblicken zu müssen, er hoffte, dass sie sich davon nicht herabgewürdigt sah.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Angelique »

Das kleine Mädchen sah von ihrer Ledermappe auf und schien aus den Gedanken gerissen. Es hielt die Mappe an die schmale Brust gepresst und sah mit nicht blinzelnden Rehaugen hoch.
"Ja", meinte sie verhuscht und ein zweites "Ja." folgte.

Dann legte die Malkavianerin im Kinderkörper den Kopf schief, als wolle sie eine eue Perspektive beim Betrachten des Gegenübers einnehmen.
"Was kann ich für Euch tun?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente überlegte, ob er direkt zur Sache kommen oder erst noch Small Talk machen sollte. Er entschied sich für eine Art Zwischenversion.

„Wie ihr vielleicht wisst, treffe ich mich regelmäßig mit dem werten Liviu Cosma. Dieser hat sich freundlicherweise bereit erklärt mir mit... meiner Bildung... weiterzuhelfen. An den Abenden, an denen wir zusammen sitzen hat er erwähnt, dass auch ihr sehr gelehrt seid und euch auch für Schach interessiert. Bin ich da recht informiert?“ Er sprach bedacht und versuchte sich nicht von dem nicht blinzeln aus der Ruhe bringen zu lassen. Dass jemand so schaute war mehr als ungewohnt.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Angelique »

Angelique legte den Kopf auf die andere Seite schief.
"Ja", sagte sie und echote "Ja." Und schließlich "Ja."

Ein Lächeln breitete sich auf ihrem blassen Gesichtchen aus. "Liviu ist überaus freundlich, mich zu loben. Und er ist noch freundlicher, euch an seiner Weisheit teilhaben zu lassen."
Ihr Lächeln wurde gequält. "Was wollt Ihr nun genau von mir? Manche sagen, ich bringe Unglück, wenn ich mein Wissen mit anderen teile. Aber ich kann den Wunsch schwer unterdrücken. Wünscht Ihr Wissen von mir oder Weissagungen gar?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Er schaute kurz bestürzt, als Angelique über sich selbst sagte, dass sie Unglück brächte. Er fragte sich was passiert war, dass sie diesen Eindruck hatte. Vielleicht würde sie sich zu einem späteren Zeitpunkt ihm anvertrauen.

„Nun, ich hoffe, dass ihr mir Glück bringt, jedoch hängt dies von eurer Antwort ab.“ Er lächelte. „Tatsächlich würde ich zu einer späteren Gelegenheit gerne mehr über euch als Orakel erfahren. Das Thema ist überaus interessant und ich gestehe, dass davon eine gewisse Faszination ausgeht. Aktuell würde ich mich jedoch sehr freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben ließt.“ Er schaute sich um, ob andere Gäste in der Nähe waren, oder ob er ungestört offen sprechen konnte. „Liviu lehrt mich derzeit das Lesen und Schreiben. Er hat mir empfohlen mir einen“, er überlegte kurz, „wie hatte er es doch gleich genannt? Ach ja, Brieffreund. Er hat mir geraten mir einen Brieffreund zu suchen, um mich entsprechend zu üben. Außerdem ist das Erlernen der italienischen Sprache wichtig, jedoch wäre ich auch an anderen Sprachen wie beispielsweise Arabisch interessiert. Hätte ihr vielleicht Zeit und Muße mir Arabisch beizubringen? Oder, falls dies nicht möglich ist, für die Übung meiner Fähigkeiten mit mir eine Brieffreundschaft zu pflegen?“
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Angelique »

"Brieffreunde", echote sie überlegend. Wie als rufe sie verschüttete Informationen aus dem Gedächtnis, ratterte sie herunter:
"Briefe, Nachrichten hochgestellter Persönlichkeiten an Untergebene, Bullen als Edikte oder Noten führender Persönlichkeiten untereinander. In der Antike durch die breite Alphabetisierung und eines funktionierenden Postsystems auch private Botschaften unter Familie oder Freunden."

Sie strahlte und schien kindlich begeistert. "Ja, Brieffreundschaft wäre eine schöne Idee und im Sinne der Bildung wie in der Zeit der Altvorderen.
Arabisch kann ich Euch beibringen. Eine weise Wahl. Alle Wissenschaft ist in unseren Nächten in Arabisch oder Griechisch niedergelegt. Latein ist nur für Riten und Administration und die Sprache in Italia sind hundert Dialekte der Gosse ohne eigene Schrift oder einheitlicher Grammatik."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Bullen als Edikte?, fragte er sich. Dem Gesagten nach schien Angelique eine Art Begriffsdefinition oder historischen Abriss zum Wort Brieffreundschaft zu geben. Zumindest fasste er ihre Worte so auf. Er war schon gespannt bei was für Wörtern sie in ihren Gesprächen in kleine Vorträge verfallen und was er dabei als Wissen aufschnappen würde.

„Es freut mich zu hören, dass mein Anliegen bei euch offenbar auf Wohlwollen stößt und ihr mir damit helfen wollt. Selbstverständlich werde ich euch diesen Gefallen entsprechend vergelten, sollte auch ich euch einmal behilflich sein können. Schließlich hält euch das Nachkommen meiner Bitte womöglich von anderen Aufgaben ab“, bot er ihr an.

„Ich nehme an, es sind für die Lehrstunden verschiedene Vorbereitungen zu treffen. Der werte Liviu erteilt mir in Räumlichkeiten des Elysiums seinen Unterricht und der wohlwerte Ilario ist so freundlich dies zu gestatten und den Raum entsprechend herrichten zu lassen. Sicherlich dürfen auch wir uns dort zum Unterricht treffen, sofern ihr dies wünscht und keinen anderen Ort bevorzugt.“ Er würde einfach mit Mariam sprechen und Angeliques und seine Lehrstunden absprechen. Falls dergleichen nicht möglich wäre, so würde er sich einen anderen Treffpunkt überlegen müssen.

„Derzeit lehrt mich Liviu noch die Buchstaben der italienischen Sprache, ich glaube ein paar fehlen noch. Sobald ich alle Buchstaben kenne und ein wenig geübt habe, kann ich euch gerne Nachrichten schreiben. Ich hinterlasse euch die Nachrichten gerne am gewünschten Ort oder übergebe sie einem Diener. Haltet ihr es für sinnvoll, dass das Erlernen des Arabischen erst nach Abschluss meiner Lektionen mit Liviu begonnen werden sollte?“
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Angelique »

"Oh, beim wohlwerten Ilario kann ich herrlich entspannen. Das ist eine gute Wahl. Die Schattengärten sind zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Ich würde tatsächlich empfehlen, die Lektionen erst zu beenden, bevor Ihrdas Arabische lernt. Es ist sehr ungewohnt, selbst für geübte Schreiber lateinischer Buchstaben. Es hat ältere Wurzeln und ist der Sprache der Juden sehr viel näher. Man schreibt in die falsche Richtung und die Schrift legt Wert auf geschwungene schöne Buchstaben, da die Sarazenen ein Bilderverbot haben und somit die Schönheit der Kreativität in die Schrift verlegt haben."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Der Gedanke, dass Schriftzeichen Bilder, und damit ja irgendwie sogar Kunst sein sollten, faszinierte ihn. Allerdings ließ diese Information auch erkennen, dass das Erlernen sicher nicht einfach werden würde. Für Kunst hatte er so gar keinen Sinn. Er hoffte, dass ihm das Erlernen des Italienischen zumindest ein wenig Vorteile verschaffte, als wenn er gar nicht Schreiben oder Lesen könnte.

„Es freut mich, dass einem Treffen in den Räumlichkeiten des Elysiums nichts im Wege steht. Ich werde dann bei Zeiten mit dem Hüter oder seiner Dienerin sprechen, damit wir eine entsprechende Erlaubnis erhalten und der Raum dann auch zu den benannten Unterrichtsterminen vorbereitet wird.“ Er überlegte kurz. „Bei meinen Übungen mit Liviu benutzen wir vorrangig Griffel und Wachstafel. Benötige ich andere Materialien für den Unterricht, die ich im Vorfeld vielleicht noch besorgen sollte? Und wo darf ich unsere Briefe im Sinne der Freundschaft“, hier zwinkerte er ihr einmal schelmisch, selbst über seinen Wortwitz lächelnd, zu, „hinterlegen? Darf ich die Schriftstücke ebenfalls im Elysium für euch abgeben?“
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1073] Zweite Begegnung, erstes Gespräch [Angelique, Vincente] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Angelique »

Angelique nickte. "Ja, im Elysium ist dafür ein guter Ort zum Hinterlegen der Briefe. Wachstafel und Griffel sollten zu Anfang ausreichen. Aber wenn Ihr fortgeschritten sein werdet, wollt Ihr sicher auch mit Pergament, Feder und Tinte das Schreiben üben. Ihr werdet sehen, die Schrift der Sarazenen ist wie dafür gemacht. Es sieht wunderschön aus, selbst wenn man sie noch gar nicht lesen kann."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Gesperrt

Zurück zu „1073“