[1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

[Dezember '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Wie ich schon sagte die Jägerin hat den Schleim extra hinterlassen und es war für sie eine Art Spiel. Sie hat außerdem ihr Jagdrevier in den Wäldern so gekennzeichnet und der Schleim hat keine Krankheit hinterlassen. Aber wie gesagt, dass sind alles alte Geschichten und mehr Sorge machen mir die Gescheiterten Friedensverhandlungen mit Salvona.“

Liviu lächelt
„Ist schon geschehen und wir haben sie in unserer Mitte willkommen geheißen! Zuerst gebührt aber der wohlwerte Adamo die ersten Worte mit ihr! Tauscht ihr euch über die Arbeit mit dem wohlwerten Nubis aus? Er sprach davon sich Hilfe zu holen, um im Falle einer weiteren Beförderung oder einem Ableben einen erfahrenden Schüler für den Prinzen parat zu haben. Selbstverständlich nur als Vorschlag. Was halt ihr von so etwas?“

Liviu schaut etwas gequält
„Ich sage ja, dass ich mir sehr gut an meine Anfangszeit erinnere mit allen ihren Missverständnissen, Hindernissen und was sonst auf einen Gast in Genua so zukommen kann. Er war nicht einfach und ist am Ende dann doch anders gekommen als ich es mir gedacht habe. Letztendlich zählt aber das Ergebnis.“ Liviu strahlt bei den letzen Worten, als ob er einem Engel persönlich begegnet ist
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Macario »

Das Gespräch floß so dahin und mehr und mehr war es der Lasombra der Rückfragen stellte zu dem, was Liviu von sich gab.

"Berichtet mir gerne von den gescheiterten Friedenverhandlungen mit Savona und was ihr darüber wisst. Euer Blickwinkel auf die Dinge und Eure Sorge interessiert mich, Bruder im Geiste.", so bat der Magister um weitere Aufklärung.

"Sofern notwendig werde ich mich mit dem werten Nubis austauschen, was die Aufgaben des Herolds anbelangt.
Doch wovon sprecht Ihr genau? Was ist Euer Vorschlag konkret? Ich kann nicht ganz folgen, worauf Ihr hinaus wollt...
", der neue Herold fragte interessiert nach.

"Inwiefern ist es anders gekommen? Was hattet Ihr Euch anders vorgestellt?
Ihr strahlt ja, als ob Ihr einen leibhaftigen Engel habt geschaut... was ist mit Euch?
", so versuchte Macario, die Gefühlsregung des Anderen besser zu verstehen.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Nun nach den Grenzstreitigkeiten von Genua und Savona um Votori wurde 1073 ein Treffen beider Städte für Verhandlungen vereinbart“

Für die Verhandlungen von Genua: Nubis, Liutprand, Tankred, Nicolò & meine Person
Anführer der Delegation Nubis und Liutprand

"Nach dem Eintreffen wurden wir in einem separaten Raum gebracht und die Diener verließen diesen. Bevor sich aber die Gegenseite vorstellen könnte, tauchte eine unbekannte, maskierte Person auf und griff den Gastgeber auf Seiten von Savona an."

"Eine Stichflamme in dem Kamin des Raumes sorgt für zusätzliche Verwirrung. In dem Chaos wurde der Gastgeber vernichtet. Der Attentäter oder die Attentäterin floh direkt wieder aus dem Fenster und die Delegation verließ geschlossen das Gebäude."

"Die Vertreter Savonas wollte aus Rache noch Votori anzünden, aber der wohlwerte Liutprand kümmerte sich mit seinen Leuten um sie. Es verlief alles so schnell und damit ist der Weg der Verhandlungen wohl gescheitert. Das Haus, in dem die Verhandlung stattgefunden haben, ist in derselben Nacht ausgebrannt. Nur eine rauchende Ruine ist übriggeblieben."


Er wirkt etwas bedrückt über den Ausgang und nach einer kurzen Pause macht er mit dem Nächsten Thema weiter.

„Nun ich habe mich öfters mit dem wohlwerten Nubis darüber ausgetauscht und wir haben uns in einer ganzen Reihe von Themen einen sehr engen und offenen Austausch gepflegt. Ich persönlich halte auch die Aufgabe des Heroldes für eine außergewöhnlich wichtigem Stützpfeiler unsere Gemeinde und da meine eigenen Erfahrungen noch sehr frisch sind, habe wir oft darüber gesprochen, wie man Gäste helfen kann bei uns einzufinden.“

„Die Zeit als Gast war ein Emotionales auf und ab. Es gab sogar angeblich ein Veto gegen meine Person eines Amtsträgers, aber das ist Geschichte und die Begegnung mit dem höchst verehrten Prinzen und der Schwur hat sich tief in meine Seele eingebrannt.“


Seine Augen strahlen vor Begeisterung und Bewunderung:
„Ihre Herrlichkeit, ihre einzigartig war so berauschend. Ihr Anmut ergoss sich in das Zimmer begleitet von einem kühlen Luftzug voll Akazien und Rosenduft, der die Kerzenflammen zum Flackern und Schwelen brachte.“

„Ihre Augen strahlten wie die Sterne“
„Ihre Lippen so wonniglich“
„Ihre Worte so milden„
„Die Locken so gülden„
„Es entfacht einem das Herz“
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Macario »

"Wer war also der Gastgeber von der Seite Savonas? Der Prinz Savonas höchstselbst vernichtet durch einen Attentäter? Weiß man mehr um die Identität des Attentäters? Einer der Unsrigen gar?", fragte der Herold weiter, um die Lücken, die der Toreador in seiner Erzählung ließ, zu schließen.

Der Magister fasste nahezu zu sich selbst sprechend zusammen und erhob dabei belehrend seine linke Hand:
"So steht uns wohl bald der Krieg ins Haus. Die Tedesci werden nicht abweichen von ihrer Beute, ehe sie einen harten Schlag auf den Kopf erhalten haben... der Kopf Savonas wird dafür nicht langen... ich frage mich, ob man nicht Mailand hinzuziehen sollte oder ob sie bereits offen agieren..."

Scheinbar wußte der Lasombra-Prediger einiges mehr um politische Dinge, als man annehmen mochte.

"So strebt Ihr selbst nach dem Amt des Herolds?", kam die überraschende Rückfrage auf Livius Zusammenarbeit mit Nubis hin.

"Entnehme ich Eurer Poesie, dass die höchstverehrte Aurore di Genua Euch kürzlich den Eid in persona abnahm? Ihr seid ja ganz befangen davon...", befand Macario nicht ohne etwas Schalk in seiner Stimmlage.

Machte der Lasombra sich lustig über die Schwärmerei der Rose?
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Liviu Cosma »

Etwas traurig sage Liviu
„Nun der Gastgeber ist gestorben, bevor er sich vorstellen konnten und die Anführer unsere Delegation können euch da bestimmt weiterhelfen. Selbst der Angriff ging so schnell, dass man nicht wirklich was erkennen konnte. Es tut mir leid das ich euch da nicht weiterhelfen kann.“

Mit neutraler Stimme und am Ende immer überzeugter von seinen Worten
„Was das Amt angeht, so strebe ich persönlich kein Amt an und habe den wohlwerte Adamo vorgeschlagen. Ich finde aber es ist die Pflicht jeden Gast und jedes Vasallen die Amtsträger in ihre Arbeit zu unterstützen. Gleichzeitig finde ich das die wichtig den Herold viel zu oft unterschätzt wird. Dabei begrüßt der Herold als erstes die Gäste, gibt ihnen ihre ersten Informationen über Genua auf dem Weg und betreut sie in der Anfangszeit. Es sind eure Schüler, die von euch lernen wollen.“

Dann strahlt er „Ja, die höchstverehrte Aurore di Genua höchst persönlich."

„Aber vielleicht könnt ihr mir in einer anderen Sache weiterhelfen. Gibt es eine Bibliothek in Genua, zu der unsereins zugriffen bekommen könnte. Um auf das schlimmste vorbereitet zu sein werde ich bei der Söldnerschule ein Lazarett aufbauen und suche noch weitere Bücher über Verletzungen und Behandlungen auf dem Schlachtfeld. Ich werde eine Reihe von Arzneien anlegen müssen.“
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Macario »

"Wie dem auch sei. Ich danke Euch, dass Ihr Euer Wissen mit mir geteilt habt. Ich bin mir sicher, dass ich schneller, als es mir lieb wäre, Genaueres erfahren werde.", sprach Macario seinen Dank und eine dunkle Vorahnung aus.

"Für welches Amt habt Ihr den werten Adamo Manacres vorgeschlagen und bei wem?", fragte der Magister wissbegierig nach.

"Ich könnte Euch sicherlich bei der Suche nach Bibliothekswissen unterstützen. Habe ich doch selbst bereits ähnliche Suchen getan. Doch mein Aufwand müsste gedeckt werden. Ich würde Euch also freundschaftlich anempfehlen Wissensaustausch mit dem werten Hofgelehrten Nicolo oder auch dem werten Nubis zu treiben... oder habt Ihr dies bereits getan? Auch die werte Atessa Federizzi sei in der Heilkunst bewandert, wie sie mir sagte...", erklärte der hilfsbereite Lasombra.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Nicht für ein Amt, sondern dem wohlwerten Nubis als Lehrling. Die Worte des wohlwerten Nubis klangen, als ob er in absehbarer Zeit in eine andere Position erhoben wird.“

Er lächelt
„Mit den genannten Personen bin ich selbstverständlich im Kontakt und im Austausch. Dennoch gibt es auch Zeiten in dem man einfach nach dem ein oder andern Fachbuch sucht.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Macario »

"Ich verstehe, sehr sonderbar, was den werten Nubis anbelangt, was mag das nun wieder bedeuten...", grübelte Macario vor sich hin, ehe er sich wieder Liviu zuwand.

"Euch brauche ich wohl nicht die Schwierigkeiten aufzuzeigen, die es bedeuten würde... doch tue ich es dennoch... zunächst müsstet Ihr mir genaue Details nennen, mich unterrichten, damit ich oder ein Dritter den Wert des Buches auch erkennen könne... denn schließlich könntet Ihr eine Bibliothek nur schwerlich selbst in Augenschein nehmen. Ich ebensowenig. Dann müsste eine Abschrift gefertigt werden. Dies braucht Zeit und Geld. Dies wäre der eine Weg. Der andere Weg: Ihr tut dies alles selbst und ich nenne Euch lediglich den Ort, wo ihr eine solche Bibliothek finden könnt... ", erklärte der Magister die Einzelheiten zu der Anfrage Livius.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu zuckt mit den Schultern. „Er wird seine Gründe haben und es ist keine schlechte Idee anderen schon mal in die Aufgabe hineinschnuppern zu lassen. Vielleicht wird dadurch auch das Verständnis und die Unterstützung für die Aufgabe des Heroldes größer.“

„Ich suche zurzeit ein Buch über Heilpflanzen und Medikamente falls euch das schon weiterhilft und vermutlich ging es schneller, wenn ich oder ein Mitarbeiter eine Liste der Auswahl zu diesem Themenbereich bekommen könnte, um es einzugrenzen.“
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1076] A reunion longo tempore [Liviu, Macario]

Beitrag von Macario »

"Nun ich denke, dass ich Euch wohl eine Bibliothek empfehlen könnte, wo Ihr fündig werdet...", sinierte der Herold.

Es war durch seine Zurückhaltung klar, dass der Ort dieser Bibliothek einem Geheimnis gleichkam und er es dem Anderen überließ, den Wert dieses geheimen Ortes abschätzen zu lassen.

Nichts in der Welt der Dunkelheit kam ohne eine Gegenleistung, ohne eine Gefälligkeit.

"Ich habe sie nicht mit eigenen Augen gesehen, aber sie ist eine der bedeutendsten, alten Bibliotheken weit und breit. Bücher ohne Ende. Ein Scriptorium einem Kirchenschiff gleich...", verriet Macario verheißungsvoll.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Gesperrt

Zurück zu „1076“