[1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

[Februar '23]
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

[1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

Macario nickte der kleinen Vampirin daraufhin wohlwollend, fast lächelnd und gleichsam deutlich auffordernd zu.

Er wußte zwar unlängst, dass das Orakel scheinbar keinerlei Wert auf die Stati innerhalb der Domäne legte, dies womöglich verabscheute, und auch, dass sie am Hof eine Sonderstellung innehatte auf Grund ihrer Geheimnisse mit der weißen Prinzessin höchstselbst, doch war die Form zu wahren.
Gerade als neuer Amtsträger und in Sichtweite des Fremden oder gar Anderen war dies geboten.


So wiederholte er fast seine begrüßenden Worte:

"Der Friede sei mit Euch, werte Angelika,..."
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Angelique »

"Und mit Eurem Geiste!", setzte Angelique die Grußformel fort und knickste artig.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

"Und ich wollte Euch ohnehin sprechen, denn auch ich habe mich der caritas weiter verpflichtet, wie Ihr wisst... in Clavicula.", so knüpfte der Magister an ihre überstürzte Intention nahtlos an, während er für einen Wimpernschlag die Arme ausbreitete, als würde er sie umarmen wollen. Doch diese Szene war von kurzer Dauer.

"Was denkt Ihr über die Errichtung der genuesischen Kathedrale in Clavicula?", überraschte er das Orakel mit einem eigenen Faktum, anstatt ihre These anzuhören. Dabei sprach er lauter, als er müsste.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Angelique »

Ihre Augen wurden tellergroß. So früh schon eine solche Überraschung.

"Eine ecclesia cathedralis?! Ein Bischofsdom?! Wie? Warum? Wer? Wann?" Sie stammelte und wirkte komplett überrumpelt.
Das Mädchen simulierte einen Atemzug, um sich zu ordnen.

"Wie habt Ihr den Bischof dazu überreden können, eine Konkathedrale ausgerechnet in Clavicula zu errichten? Es würde sein Amtssitz werden. Alle klerikalen Behörden würden dort angesiedelt und..."

Sie lächelte irre. "Das ist ja brillant. Für den Bau würden Hunderte Arbeiter dort in Lohn und Brot sein und hinterher gäbe es dort keine Armut mehr, sondern es wäre das Zentrum der Diözese. Ihr habt wahrlich große Ambitionen für Genua!"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

Irritation lag zuerst in Macarios Blick. Dieser Eindruck blieb jedoch nicht lange in seinem Antlitz stehen.

"Nun, es ist wohl keine Neuigkeit mehr. Ihr hörtet doch meinen Beitrag im Rahmen der ars competition vor einigen Jahren. Hattet Ihr Grund zum Zweifel an meinem Wort?", fragte er umsichtig nach.

Aber die Freude der Angelika war nicht gespielt, das konnte er sehen.

Es schien Macario als sei das Orakel geistig umnachtet gewesen und erlebe in diesem Moment die Erkenntnis, die Bedeutung dieser Botschaft noch einmal neu. Nichts, was man nicht Malkavs Blut ohnehin zuschreiben würde... Nachsicht wäre angebracht, nicht Tadel.

So beugte sich der Lasombra etwas vor und herab zu Angelika und sprach im Flüsterton zu ihr:
"Jaa. Ja, das ist es... Ihr habt es erkannt."
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Angelique »

"Ich war wohl damals überwältigt und habe nur vom Bau einer Kirche etwas mitbekommen, aber nicht, dass diese eine Kathedrale würde."
Sie ließ tatsächlich kostbares Blut in ihre Wangen schießen, so peinlich berührt schien sie davon.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

E sah tatsächlich, was sie tat. Ihre Gesichtsrötung. Denn er war ihr noch immer nahe.

"Nicht doch, nicht meinetwegen." , sprach er ihr zu.

Etwas leiser wieder, wisperte der Mönch:
"Hütet Eure Kräfte, wer weiß, was diese Nacht für Überraschungen für uns bereithält..."

Er beschwor noch einmal in Kürze seine Vision:
"Eine Kirche hat Clavicula doch bereits, nein, eine wahrhaftige ecclesia cathedralis zur höchsten Ehre Gottes erbaut, die ganz Genua überstrahlen wird...
San Lorenzo...
"
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Angelique »

"Ja, dann wird Genua endlich von diesem Makel befreit sein und kann aufblühen. Meine Unterstützung, so gering sie sein mag, habt Ihr."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

"Seid meines Dankes versichert. Jedes Los, und sei es noch so klein, hat gleichen Wert vor Gott."
Er hatte seine Handflächen fast Segen spendend vor Angelika geöffnet, unterließ es aber einen Segen zu sprechen oder die Geste in Gänze zu vollführen.

"So lasst uns nun über das Eurige caritas proijectum zu sprechen kommen... ", forderte er sie auf.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1078] caritas proijectum [Angelique, Macario] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Angelique »

"Mein Anliegen ist viel kleiner und unbedeutender. Aber kann es vielleicht zu einem Teil Eurer grandiosen Vision machen.
Ich suche Spender, die einen neuen Orden aus Laienbrüdern unterstützen sollen, der versucht, die Pilgerwege zu schützen und Spitäler für Pilger zu unterhalten."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Gesperrt

Zurück zu „1078“