[1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

[Februar '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Paolo »

"Ja, er sprach auch von dieser Jägerin und Schleim als wir uns das erste mal trafen.
Ist das verwunderlich, dass er Kontakte knüpft?
" fragt Paolo als er Macarios Selbstgespräch mit hört.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

"Wie meinen? Nein, das sicher nicht. Doch verwundert es mich, dass er mit Euch diese Interna teilte.
Worin mag sich dieses scheinbar willkürliche Vertrauen zu einem Gast der Domäne vom Blute der Wanderer gründen?
Könnt Ihr mich darüber erhellen, werter Paolo? Was denkt Ihr?
", fragte der Geistliche freundlichst.

"Wer weiß, so werde ich dann auch redselig...", feixte der Lasombra.

Eine Frage stellte der Herold daraufhin erneut:
"Kenntet Ihr die Domänen der Tedesci aus eigenen Reisen? Aus welcher Richtung kamt Ihr noch gleich zuletzt gereist?"
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Paolo »

Paolo machte ein etwas planloses Gesicht bei der ersten Frage des Herolds.

"Also zunächst: Nein ich war nie in einer Domäne der Tedesci, auch wenn ich aus Richtung Mailand her kam."

"und was Liviu betrifft: Na ja, er sprach davon, dass er sein Heim in Votori hätte, also war das Thema, dass es da Probleme gibt, ja nicht so ganz fern.
Warum sollte er nicht mit einem Gast darüber reden? Gibt es da etwas das lieber zu verschweigen wäre?"


fragte er dann neugierig.
"Sind Angriffe auf die Domäne etwas das man hier lieber verschweigt?" ...anstatt sich darum zu kümmern, wollte er noch anfügen, aber war dann doch nicht so provokant.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

Irritation lag kurzzeitig im Blick des Herolds.

Belehrend sprach der Herold zu dem Wanderer:
"Angriffe auf die Domäne, wie Ihr es nennt, sind gewiss ein Thema, von großem Interesse für ein Jeden, der sich in der Domäne aufhält. Sei es Freund oder Feind. Doch meine Frage, werter Paolo, war eine gänzlich andere.
Nämlich die nach Eurem Wert für Genua. Habt Ihr ihn bereits bewiesen? Sollte ich Euch also ebenso ins Vertrauen ziehen, wie es der werte Liviu tat?
"

Etwas versöhnlicher erklärte Macario:
"Seht es mir nach, wenn meine Worte Eure Ehre kratzten.

Es sind schwierige Zeiten und ich mache mir Sorgen, dass der werte Liviu allzu leicht Vertrauen schenkt. Nichts gegen Euch persönlich.
Die Spione des Feindes sind jedoch gewiss unter uns. Ich bin mir sicher, wir alle werden dieser Nacht, noch einiges mehr erfahren über diese Angriffe und die Angreifer.
"

Der Herold schenkte Paolo noch ein mildes Lächeln, nickte Jenem knapp zu, wartete auf eine Erwiderung dieser Geste und machte somit deutlich, dass er das Gespräch als für beendet betrachtete.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Paolo »

"Ah. Ich verstehe. Nun ja, aber was erwartetet ihr als Antwort von mir? Wenn ich keines Vertrauens würdig wäre, würde ich das sagen? Könnte ich das über mich selbst sagen? Ob ich einen Wert für Genua habe oder diesen bewiesen können nur andere sagen. Meine Fürsprecher habe ich in jedem Fall gefunden und einer davon ist der wohlwerte Liviu, der mit den Handel mit mir wohl zufrieden scheint."

So der Herold nicht ging, verstand der Ravnos es nicht als Ende des Gespräches und wartete auf weitere Worte.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

"So ist es also Euer Ansinnen, auf längere Zeit in Genua zu verweilen..., stellte der Lasombra unumwunden fest.

Er fügte an:
"Ich beglückwünsche Euch zu einem so vortrefflichen Fürsprecher."

Es schien, dass der Herold keine neuen Themen mehr einbringen wollte.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Paolo »

"Der drohende Krieg mag das zwar zu einer schlechten Entscheidung machen, aber ich bin ja hier um Geschichten aufzuschreiben und was gibt es spannenderes und wichtigeres als Geschehnisse des Krieges? Aber lasst uns sehen ob die höchstverehrte Aurore mich überhaupt bleiben lässt."

"Woher seid ihr denn gekommen nach Genua?"
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Macario »

"Lasst uns dies zuerst sehen und unser Gespräch mag dann eine Fortsetzung finden.", erklärte der Herold final.
Sein Interesse an diesem Gespräch schien vollends erloschen.

... beende dies Gespräch, bevor Andere Dich mit diesem Außenseiter im Gespräch vernehmen.
Je länger es nun andauert, desto mehr sein Gewinn auf Deine Kosten... siehst Du nicht, wie er Dich mit banalen Fragen bereits bindet?!


Ohne auf eine weitere Antwort zu warten, hatte sich der Lasombra vom Wanderer abgewandt
und ging ein paar Schritte mehr ins Zentrum des Raumes.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1078] Grüß Gott [Macario, Paolo] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Paolo »

"In Ordnung." sagte er noch aber der Herold würdigte seine Antwort gar nicht mehr. Schon war er dabei sich anderen zuzuwenden oder gar niemanden, aber das Gespräch mit ihm wollte er offenbar auch nicht weiterführen.
Nun gut.

Paolo zuckte mit den Schultern und wandt sich Weihlaer bzw dem Eingang der Halle zu um zu sehen wer sonst noch eintrat.


Zusammenfassung:
Paolo und Macario lernen sich kennen. Paolo erzählt davon, dass Liviu ihm vom drohenden Krieg mit Savonna erzählt hat. Macario möchte Paolos Einschätzung hören warum dieser dieses Vertrauens würdig wäre. Schließlich hat der Herold kein Interesse mehr an einem Gespräch mit dem Wanderer und lässt ihn mit dem dazugekommen neuen Salubri stehen.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Gesperrt

Zurück zu „1078“