[Diskussion] Pfade - "Besser als menschlich?"

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.
Antworten
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 797
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

[Diskussion] Pfade - "Besser als menschlich?"

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Vorab: Dieser Aufsatz erzwingt keine Veränderung bei Bestandscharakteren. Wer mit der Default-Sündenhierarchie zufrieden ist, kann einfach dabei bleiben.

2008 wurde in dem Zine Abenteuer(Punkt) #1 mit dem Artikel "Besser als menschlich?" eine Hausregel für VtM veröffentlicht. Das komplette Zine gibt es als PWYW bei DriveThruRPG, ansonsten habe ich den reinen Artikel angehängt:
Besser als menschlich.zip
(231.75 KiB) 30-mal heruntergeladen
(Erlaubnis zur nicht-kommerziellen Verbreitung unter Namensnennung des Autors Alexandro liegt mir vor.)

"Besser als menschlich?" unterteilt die Pfade in 5 große Hauptwege (Himmel, Könige, Menschlichkeit, Sünde, Tier), von denen dann wiederum individuelle Pfade abzweigen.
Sünden für Pfadwert 1-3 sind durch den Hauptweg gesetzt (wobei der Spieler da die Reihenfolge festlegen darf), Sünden ab Pfadwert 4+ definiert der Spieler selbst nach gewissen Richtlinien.

Eine weitere Neuerung sind die "Irrlehren": Pfade basierend auf einem unvollkommenen Verständnis des Hauptweges. Diese Auslegungen stellen in der Regel eine bequemere Alternative zu den Mainstream-Wegen dar, sind jedoch eben aufgrund dieser Bequemlichkeit nicht sehr anpassungsfähig und daher in ihrem maximalen Pfadwert begrenzt.
So findet man z.B. unter Menschlichkeit den vollwertigen Pfad der Gemeinschaft ("Lebe unter den Menschen, wie einer von ihnen. Respektiere ihre Sitten, Gebräuche und Regeln, als wären sie deine eigenen."), der recht nahe an die Standard-Menschlichkeit im VtM-Regelwerk kommt. Als Irrlehre für den gleichen Hauptweg findet man beispielsweise den Pfad des Atems (maximaler Pfadwert: 7): "Lebe, als sei nichts passiert" (Viele junge Kainiten folgen instinktiv diesem Weg, bevor sie sich tiefere Gedanken über ihre Existenz machen).

Ich empfinde diesen Aufsatz als sehr nützliches Werkzeug, um sich ein klareres Bild von der persönlichen Ethik eines Charakters zu machen, als mit den vorgegebenen Standardhierarchien möglich wäre.
Die Irrlehren erlauben auch Charaktere mit sehr nasigen und bequemen Moralvorstellungen zu spielen, die dafür in ihrer ethischen Entwicklung stark eingeschränkt sind.

Wir überwachen uns bei Pfaden und Entartung ohnehin überwiegend selbst und zerren nicht jedes Mal an der SL, ob diese oder jene Aktion einen Entartungswurf abverlangen würde, es dürfte damit kein unfreiwilliger Mehraufwand oder sonderlicher Vor- oder Nachteil für irgendwen entstehen. Wer sich bei der Entartung selbst bescheißen und Sünden möglichst vorteilhaft auslegen will kann das auch ohne BAM.

Besser als menschlich.zip
(231.75 KiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [Diskussion] Pfade - "Besser als menschlich?"

Beitrag von Paolo »

Ich habe jetzt diese File noch nicht gelesen, aber im Dark Ages Regelwerk gibt es bereits Unterpfade zu den 5 Hauptwegen. Z.b gibt es da auch den Pfad des Atems.
So rein von deinem Text her, scheint mir das also für Dark Ages nicht neu. Generell kann aber auch jeder hier der SL einen Pfad vorschlagen den er gern begehen würde und auch wie die Sünden darauf aussehen sollen. Wir haben da durchaus schon Sünden aus verschiedenen Editionen genommen, wenn die aus dem GRW nicht passen.

Die Sünden werden aber durchaus auch von der SL im Blick behalten und man dazu aufgefordert Entartungswürfe zu machen. Das liegt nicht allein bei den Spielern.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“