[1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

[Februar '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Drita »

Und eben jene Ancilla legte den Kopf leicht schrägt. Sie nickte Vincente fast schon dankbar an - die Vorstellung verlief offensichtlich zu ihrer Zufriedenheit und der Test, den sie ihm angedacht hatte schien ebenfalls zu ihrem Wohlwollen gelöst worden zu sein. Doch da war etwas an ihrem Blick, das Vincente noch nicht erlaubte weg zu gehen.

Sie ließ die Worte verklingen. Dann schaute sie zur Harpyie, nickte ihr knapp zu, als wolle sie das Verhalten ihres Blutsbruders bezeugt haben.

Langsam und in völliger Ruhe, legten sich nun die kalten, toten Augen auf die Rose vor ihr. Abwartend. Noch immer hatte sie kein Wort direkt an Adamo gerichtet.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von I Tarocchi »

“Ich lehne ab, werter Vincente”, sagte Adamo betont gelassen, als er sich nun langsam aufrichtete. Er sah Drita ebenso wenig direkt an wie diese ihn. “Vielleicht wird die verehrte Drita vom Clan der Schatten gar nicht wollen, dass Ihr es aussehen lasst als hätte sie Euch zu nichts als einem Werkzeug oder, schlimmer noch, nur einem groben Prügel in Ihrer Hand gemacht. Zu nicht mehr als einem Eintreiber abgepresster und niemals bestätigter Gefallen. Das wäre …äußerst respektlos und eine Schande für jeden echten und ehrbaren Handel mit Gefallen und Werten.”
Selbst Adamos Stimme war schön. Dennoch lag Gift darin, so wie er Dritas Namen aussprach, ein Echo der vorigen Beleidigung.
Er legte seine schlanke, rechte Hand auf seine Brust und beteuerte in offenkundig falscher Sorge: “Ich will auch für Euch hoffen, dass die Art, wie ihr die verehrte Ancilla vorgestellt habt, nicht ebenso schmerzlich verstümmelt und verkürzt ist wie Ihr es mit meiner Vorstellung zustande gebracht habt. Sicherlich gehört mehr zu ihrer Vorstellung als ein Name und ein Status. Es sei denn, Ihr wollt sie erscheinen lassen wie eine Ancilla, die ohne Erzeuger, ohne Verbindung, ohne Titel oder Namen oder Errungenschaften dasteht. Noch dazu von einem hohen Clan, so dass diese nackte Blöße schändlich auffallen würde. Am Arm eines anderen Ancilla, der all diese Dinge ohne Zweifel aufweist. Das würde sie in einem schlechten, verdächtigen oder sogar …ärmlichen Licht erscheinen lassen.”
Ja, man konnte Adamo wohl so manche Tor- und sicher einige Grenzüberschreitungen nachsagen, doch ausgerechnet Feigheit gehörte wohl nicht zu seinen Schwächen.
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Drita »

Die Braue der Ancilla wanderte hoch, als Adamo das Wort nicht an sie, sondern an Vincente richtete. Bevor dieser etwas sagen konnte hob Drita einen Finger in die Richtung ihres Blutsbruders und ließ dabei Adamo bis zum Ende aussprechen. In völliger Ruhe betrachtete Sie, wie die Rose das eigene Grab immer weiter aushob.

Am Ende schaute Drita ein weiteres Mal zur Harpyie. Bedauern lag in dem Blick der Alten. Ein Kopfschütteln und ein Deut auf Adamo folgten, ehe sie den Störenfried wieder in den Blick nahm.

Die Stimme von Drita war zuckersüß, aber etwas hatte sich in ihrem Auftreten geändert. * Jede Freundlichkeit war aus ihrem Gesicht verschwunden. Stattdessen machte sich ihr Alter durch Kälte in den Augen bemerkbar. Die zierliche Frau wirkte auch gar nicht mehr so klein und hilflos.

Schweig! Du kommst hier rein und beleidigst mich, einen Gast ihrer höchst verehrten Majestät und die Begleitung des verehrten Hüter des Elysiums, ohne auch nur die Ahnung davon zu haben, wer ich bin. Ich reiche dir die Hand, um diese Beleidigung aus der Welt zu schaffen… … und du lehnst ab.“

Die Süße ihres Tonfalls war wie dunkler Zucker, der sich in jede Zahnlücke fraß und sich dort festsetzte.

„Mein Blutsbruder stellt mich dir vor und bietet dir die Möglichkeit dich mir den Regeln der Etikette entsprechend vorzustellen… … und du lehnst ab.“

Sie legte den Kopf leicht schief und verharrte in dieser Haltung. Ihr Blick wanderte abfällig über die Gestallt von Adamo.

„Du bildest dir ein auch nur im Ansatz zu erahnen, was ich will? Und dann glaubst du auch noch, dass ich jemanden wie dich dafür brauche, um meinen Namen und Status zu verteidigen? Du denkst, dass ich ohne etwas wie Errungenschaften oder Verbindungen in meiner Vorstellung Nichts wert bin?“

Sie spie die Fragen aus, ohne eine Antwort darauf hören zu wollen.

„Ich hatte vor dich mit dem Gefallen an Vincente davon kommen zu lassen, Adamo. Aber du… lehnst ab… und alles, was dir stattdessen einfällt, ist mich wieder und wieder zu beleidigen. Wenn dir oder sonst irgendwem hier, mein Titel nicht passt… Wenn dir… oder einem der Anderen… mein fehlender Erzeuger übel aufstößt, oder sonst etwas ärmlich an mir erscheint… … dann lade ich dich oder wen auch immer ein... es es mir, Drita, Ancilla vom Clan Lasombra, ins Gesicht zu sagen und nicht mit wem Anders über mich zu reden, obwohl ich da neben stehe.“

Welche Wut mochte wohl noch hinter der freundlichen Fassade lauern.

„Also sprich dich aus… oder fang an dich für dein flegelhaftes Verhalten zu entschuldigen.“

Eins war am Ende vollkommen klar: Drita würde keinen weiteren Fehler dulden.

----------
* Manipultaion + Einschüchtern
Pool 7 | Diff 6
10, 9, 7, 6, 6, 1, 1 => + 3 success +

Geistesschärfe + Etikette, um die Beleidigungen rauszulesen
Pool 7 | Diff 6 | WP
9, 8, 5, 5, 4, 3, 1 => + 2 success +
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von I Tarocchi »

“Ich muss all diese Angebote wohl überhört haben, von denen Ihr sprecht”, erwiderte Adamo. Es war zu leise - offenbar spürte der Toreador durchaus die Kälte, die ihm entgegenschlug. Seine Stimme wollte ihm nicht recht gehorchen.
“Aus den Worten des werten Vincente waren keine Einladungen herauszuhören. Und aus Euren, die Ihr an ihn gerichtet habt, auch keine Einladungen an mich…” An dieser Stelle verlor Adamo wohl den Faden oder sein Mut verließ ihn. Es war schwer zu sagen und für einen Augenblick war da einfach ein etwas unangenehmer, zähflüssiger Moment, in dem er keine Worte fand.

Er verneigte sich dann einfach ein weiteres Mal tief. Dieses Mal allerdings verharrte er nicht in der Geste sondern richtete sich langsam wieder auf. “Ich bitte Euch um Verzeihung, verehrte Drita, Ancilla vom Clan Lasombra, denn Ihr seid ein Gast in Genua, ein Gast meiner höchst verehrten Lehnsherrin. Mein Spott jetzt galt mehr der Art der Vorstellung als Euch.”

“Meine Ablehnung des Gefallens gilt darum auch der Leistung des werten Vincente. Dafür will ich ihm keinen Gefallen schulden. Wohl keiner mit Anstand im Handel und ehrbaren Austausch von Gefälligkeiten und Gefallen würde sich mit so etwas zufriedengeben. Und Ihr solltet ihm diesen auch nicht gewähren, nicht für das. Das würde alle anderen Gefälligkeiten in ihrem Wert mindern!” Er machte einen verächtlichen Wink in Vincentes Richtung, doch aus seiner Stimme sprachen auch Bestürzung und Entrüstung.
“Ist es dann so verwunderlich, dass ich annehmen muss, dass er auch bei Eurer Vorstellung alles abschnitt, was Euch in der Gesellschaft darstellt?”

Er machte eine zaghafte, doch immerhin recht hübsche kleine Geste über die eigene Gestalt hinweg.
“Ich bin Adamo, Neugeborener des Clans der Rose, Vasall der höchst verehrten Aurore von Genua, Kind von Mnason, Ancilla des Clans der Rose und Meister der Protokolle von Syrakus.”


Er lächelte ein wenig schmerzlich. “Bitte verzeiht mir, verehrte Drita, oder erlaubt mir, später in einem ruhigen Rahmen erneut um Verzeihung zu bitten. Sicherlich sind dann auch alle Vorstellungen vollständig so ausgesprochen worden wie es einer Hofhaltung der höchst verehrten Aurore von Genua angemessen ist.” Sein Lächeln war schmal geworden.
“Wer etwas zu verbergen hat, verbirgt sich. Wer etwas zu zeigen hat, und sei es noch so einfach…” Kurz legte er seine schlanke Hand auf seine Brust. “...der kann es auch einfach zeigen.”
Und falls dies ein Seitenhieb auf die Kargheit von Dritas Vorstellung oder die noch größere Stille um Iulias Begleiter war, dann ließ der Toreador sich das jedenfalls nicht weiter anmerken. Er wirkte ehrlich erschüttert und tatsächlich betrübt, wenn nicht sogar geknickt.

Doch selbst dabei konnte er gut aussehen, ein wenig mit der Aura eines leidenden und fürchterlich mißverstandenen Poeten.
Benutzeravatar
Iulia Cornelia
Ventrue
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 02:48

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Iulia Cornelia »

Was Iulia von der Vorstellung Vincentes halten mochte, war schwer zu sagen. Womöglich hatte sie mehr erwartet. Womöglich auch anders. Vielleicht war es aber auch genau das, und nicht mehr. Höflich und durchaus respektvoll verneigte sich Iulia vor Drita, nachdem diese im Anschluss auf sie geblickt hatte.

Als Iulia in eine aufrechte Haltung zurückgefunden hatte und die Aufmerksamkeit von ihr abgewendet worden war, glitten ihre blaugrauen Augen über die Anwesenden, bevor sie distanziert und kühl an dem Toreador hängen blieben, als dieser sprach. Ein schmales, einseitiges Lächeln umspielte ihre Lippen, welches davon zeugen mochte, dass sie wohl kaum anderes von der Rose erwartet hatte.

Womöglich war dies auch der Grund gewesen, weshalb sie Drita hatte wissenlassen, sie werde Adamo ihrer Begleitung vorstellen, nicht aber ihre Begleitung ihm. Offenbar hatte sie damit bereits begonnen, als sie leise zu dieser geflüstert hatte, bevor sie hierhergebeten worden war. Dennoch wirkte Iulia diesbezüglich nicht in Eile, sondern geduldete sich sittsam, bis die Ancilla fertig war.
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Drita »

Die Regungen der Harpyie nahm Drita wahr und nickte knapp, aber nicht abwertend, in ihre Richtung. Es waren die kleinen Dinge, die entscheidend waren und bei einer Einschätzung der Situation halfen.

"Nach deiner Beleidigung... .... oder vielmehr deiner Myriade an Beleidigungen, die du in den letzten 10 Minuten in den Raum geworfen hast... erwartest du also eine freundliche Einladung des Werten Vincente, statt ohne Ausflüchte seiner Aufforderung nachzukommen, mir den Respekt zu zollen, der mir zusteht? Und anstatt zu deinen Fehlern zu stehen, suchst du verzweifelt welche bei ihm? Statt ihm einfach zu geben, was ihm nach deiner Farce zusteht, greifst du nach Treibholz, wie ein ertrinkender, um dem zu entgehen? Die Art und Weise, wie du hier auf Andere zeigst, sagt mehr über dich aus, Adamo, als über die Anderen."

Der Ausdruck von Drita hatte sich nicht geändert. Sie wirkte nicht besänftigt oder versöhnt. Im Gegenteil. Es schien als hätte dieser falsch verstandene Poet die Situation nur noch weiter verschärft.

"Du hältst meine Vorstellung also für... einfach.... weiterhin für... unwert." Drita legte ihm bewusst Dinge in den Mund, die er so nicht gesagt hatte, die man aber durchaus in seine Worte reininterpretieren konnte. "Und das nachdem du dich zweimal entschuldigt hast. Ich fürchte, Adamo... ... ich lehne ab. So einfach wirst du nach deiner Dreistigkeit nicht davon kommen. Ebenso lehne ich ab das später zu klären... schaffe es jetzt aus der Welt... oder gehe... ... nur dann... werde ich die Sache aus der Welt schaffen."

Und, dass Drita jeden Gefallen, den sie dafür aufnehmen werde müssen, auf die Rechnung von Adamo schreiben würde, stand außer Frage mit in der Aussage. Es war nur eine Frage, ob Adamo jetzt günstig oder später sehr viel teurer davon kommen wollen würde.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von I Tarocchi »

“Mein Herz und meine Zunge gehören bereits meiner Lehnsherrin, verehrte Drita, ebenso wie mein Schwur. Meine Seele gehört der Poesie und alles übrige ist nur ein kalter Leib.” Er verneigte sich erneut.

“Nichts an mir kann Euch Eure Meinung nehmen oder gar verändern. Ich kann nur um Eure Verzeihung bitten.” Er pausierte ein wenig theatralisch.

“Ich kann direkt Euch jenen kleinen Gefallen anbieten, welchen Ihr dem werten Vincente einfach blindlings schenken wolltet? Doch Ihr habt mehr als deutlich gemacht, wie wenig Euch auch nur meine Worte wert sind, so wie Ihr mir die Euren in den Mund zu legen versucht.” Er schüttelte den Kopf und zuckte schier hilflos mit den Schultern.

“Was darf ich tun, um Euer Verzeihen zu erringen, verehrte Drita?”
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Drita »

Der Tonfall, den Adamo nun anschlug, schien Drita etwas zu besänftigen. Jedenfalls wurde ihre Ausstrahlung wieder etwas wärmer, fast schon milde - vergebend? Irgendetwas störte sie weiter, denn sie schüttelte bedauernd den Kopf.

"Willst oder kannst du es nicht verstehen? Ich bat Vincente lediglich um deinen Namen, als du auf dem Weg hierher warst. Dies hast du als Teil deiner Vorstellung wahrgenommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass ich ihn erst, als du hier warst, darum bat die Vorstellung zu übernehmen. Das tat er, indem er erst mich dir vorstellte... bevor er dazu kam, dich mir vorzustellen, hast du die Chance ergriffen, ihn dafür zu denunzieren, dass er deinen verehrten Erzeuger nicht nannte... vor der offiziellen Vorstellung."

Stellte die Ancilla sich da gerade schützend vor ihr Blut? Oder sah sie wirklich dieses Detail der Abläufe als wichtig genug an?

"Wie dem auch sei. Du weigerst dich den werten Vincente auszuzahlen. Das kann ich akzeptieren. Ich jedoch zahle, was ich versprach." Drita wendete sich zu ihrem Clansbruder und schaute ihn würdevoll an, während sie Worte sprach, die aus ihrem Mund heilig klangen: "Vincente... ich erlasse euch den offenen kleinen Gefallen, den ihr mir schuldet."

Dann wendete sie sich wieder Adamo zu. Auch hier war der erste Satz wohl etwas sehr Besonderes. Und vor Allem änderte Drita die Anrede.

"Ich nehme euren Gefallen an, um deine Beleidigung aus der Welt zu schaffen, Adamo, Neugeborener des Clans der Rose, Vasall der höchst verehrten Aurore von Genua, Kind von Mnason, Ancilla des Clans der Rose und Meister der Protokolle von Syrakus. Es bleibt euch überlassen, ob ihr mir einen zweiten kleinen Gefallen offeriert, um mich für den Verlust des Gefallens an Vincente zu entschädigen, oder ob ihr diese Schuld, die durch euren Fehler entstand, unbeantwortet lasst. Was ich jedoch erwarte ist, dass wir uns nach dem Hof treffen, um euch eine Chance zu geben, ein Gespräch ohne schlechte Voraussetzungen zu beginnen. Der werte Vergonzo sagte mir, dass ihr vielleicht an einem Handel über Informationen interessiert seid, die ich dir liefern kann."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von I Tarocchi »

"Ihr werft kein gutes Licht auf die Nosferatu von Genua, wenn Ihr sagt, dass einer von ihnen über solche Begehren an sie tratscht", meinte Adamo langsam. Seine weiche, schöne Miene wurde nicht hässlicher, nur weil seine Stirn nun Falten zeigte und er sich kurz nach Vergonzo und Tankred umsah.
"Doch das ist wohl nicht Euer Vergehen sondern seines. Es war jedoch Eure Wahl, an den werten Vincente den Gefallen zu vergeben." Und genau hier lächelte Adamo plötzlich. So finster und auch einschüchternd Dritas Blick und Auftreten von zuvor war, war dies nun wie das Gegenteil: Ein bezaubernd hübsches Lächeln so voller gewinnendem Charme und vielleicht sogar wirklich und aufrichtig gutem Willen, dass es zunehmend schwer fiel, dem Toreador tatsächlich und lang anhaltend böse zu sein - wenigstens in diesem Augenblick. Und passend dazu fügte er auch versöhnlich hinzu: "Ich möchte Euch aber gern einen kleinen Gefallen dafür offerieren, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt, was die Integrität und Verschwiegenheit von Vergonzo angeht."

Dann neigte er den Kopf. "Es wird mir nach dieser Nacht eine Ehre sein, mich erneut mit Euch zu treffen, verehrte Drita."

---
Charme/Flirten mit Aussehen/Erscheinungsbild + Empathie: 7 4 8 2 3 8 5 +WK -> 4 Erfolge
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1078] Schnipp, Schnapp, Rose ab [Vincente, Iulia, Drita, Adamo (SL), offen] [Das Bouquet der Debatten]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente folgte dem Geschehen und war froh, dass vorerst von ihm nichts weiter verlangt wurde. Dass Drita ihm den kleinen Gefallen erließ, obgleich er ja eigentlich nicht hatte zahlen können, rechnete er ihr hoch an. Er neigte respektvoll den Kopf, als sie seine Schuld als bezahlt erklärte. Gleichzeitig war ihm bewusst geworden, dass man sie nicht unterschätzen sollte, war doch das derzeitige Geschehen dafür ausreichender Beleg.

Da man ihn nicht aus dem Gespräch entlassen zu haben schien, hielt er sich weiterhin dezent im Hintergrund, abwartend, ob er einem der Anwesenden auf eine andere Art zu Diensten sein durfte.

Gleichzeitig musterte er interessiert Adamo. Er war ihm kurz am Hafen begegnet, nicht wissend, dass er ein Kainit war. Damals hatten seine Annäherungsversuche nicht gefruchtet, wobei er an jenem Abend eher seine schelmische Natur an den Tag gelegt hatte. Kurz hatte er sich gefragt, ob sich der andere mit dem offenen Gefallen nun doch zu einem Bad hätte hinreißen lassen...war jetzt jedoch froh, sich der Versuchung nicht weiter ausgeliefert zu sehen. Wer weiß, in was für Schwierigkeiten er letztendlich geraten wäre...
Gesperrt

Zurück zu „1078“