[1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

[März '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Das heißt ihr nehmt Gefallen auf euch, in der Hoffnung, dass euch die gekauften Gefallen mehr Nutzen bringen werden?" Es war vielleicht eine rhetorische Frage, mehr dafür gestellt, dass er seine Gedanken noch einmal bestätigt sah.
"Hm. Wenn wir von Gefallen sprechen...Ihr sagtet ihr seid aus Venedig. Jemand sucht nach Informationen, die ich selbst eher schlecht als recht liefern kann. Aber vielleicht wisst ihr etwas darüber warum venezianische Söldner in der Stadt sind und warum das jemanden interessieren sollte?"

"Oh und Verzeihung, ihr fragtet nach dem verehrten Chronisten. Ich hatte schon das...Vergnügen, ja." Mehr wollte er dann aber doch nicht über das Gespräch offenbaren.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

"Ich kaufe sicher nicht jeden Gefallen auf, aber ja. Hin und wieder suche ich auch gezielt nach Gefallen... wie momentan... Gefallen von diesem Adamo. Wir werden sehen, was ihm an seinem Wort liegt."

Der Wert des Wortes schien für Drita eine Bedeutung zu haben, wie es die Bibel für Andere der Fall ist. Drita lächelte breiter, als Paolo von den Sterblichen sprach.

"Es scheint mir fast, als hätte jemand die ganze Domäne wegen dieser Söldner aufgescheucht. Ja. Ich hörte von den Mietbaren."

Mehr sagte sie jedoch nicht ohne weitere Fragen dazu.

"Wie ist er? Ich habe selbst noch nicht mit Benedetto sprechen können."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Sofern ihr weitere Informationen zu diesen Mietbaren habt, wäre ich bereit einen Handel von Gefallendafür mit euch einzugehen." erwiderte Paolo und lächelte freundlich und einladend. Es war schon interessant, dass scheinbar jemand die ganze Domäne aufscheuchte damit, also jemand (Liviu?) noch weitere Leute danach gefragt hatte?
Was war dem Toreador so wichtig daran?

"Der verehrte Chronist ist...wissbegierig und sicherlich für einen Handel zu haben, wenn er etwas bestimmtes sucht und ihr etwas bestimmtes anzubieten habt. Wie ich hörte...scheint er auch bereit zu sein einige Grenzen zu überschreiten für Wissen. Was ihn durchaus gefährlich macht." Paolo lächelte nun etwas unsicherer.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

"Es kommt drauf an, was genau ihr wissen wollt. Venedig schickt Söldner über Genua an Mailand. Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt: Sie dienen der Verteidigung gegen die Tedesci. Es kommen jedoch nicht alle hier an... und damit nicht in Mailand. Sie werden unterwegs aufgerieben, abgefangen... was auch immer. Jemand versucht also die Verstärkung zu unterbinden. Wen das interessieren sollte? Jemanden, der versucht, die Versorgungsrouten sicher zu machen? Jemanden der versucht sie ganz versiegen zu lassen? Jemanden, der versucht aus den Informationen Gewinn zu erzielen?"

Sie lehnte sich etwas vor.

"War etwas Neues für euch dabei?"

Bezüglich der Einschätzung über Benedetto nickte Drita dankbar. Sie fand in den Worten des Ravnos wohl einiges an Bestätigung für bereits Gehörtes.

"Ich werde das für mein Treffen mit ihm Berücksichtigen."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo hörte Drita aufmerksam zu und grübelte über das Gesagte nach. Ja jede von diesen Möglichkeiten schien plausibel. Würde das aber bedeuten, dass Liviu ein Intersse daran hatte, diesen Söldnern zu schaden bzw. dass sie nicht ankamen?

"Habt Dank für diese Informationen. Ja, das war ganz aufschlussreich."

"Die Tedesci scheinen ja nun eine große Gefahr zu sein. Seid ihr auch deswegen hier?"
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

Drita nickte bestätigend.

"Ich werde später mit einem ähnlichen kleinen Gefallen auf euch zukommen. Wenn ihr konkretere Fragen zu dem Thema habt: Ich kann vielleicht nicht alles direkt beantworten, aber ich habe meine Kontakte."

Betreffend der Frage nach den Tedesci schüttelte Drita den Kopf.

"Nein. Ich wurde nicht betreffend der Tedesci her geschickt. Was nicht heißt, dass ich kein Interesse an einer Lösung des Konfliktes habe." Es war vollkommen offen in welche Richtung Drita eine Lösung bevorzugen würde. "Wie steht ihr dazu?"
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Ich habe keine Ahnung von den Deutschen und die ganze Politik darum herum. Aber sie sind wohl nun einfach eine Gefahr. Ich weiss nur nicht ob ich da irgendetwas sinnvolles beitragen kann. Ich bin nur ein Schreiber. Wie solch ein Konflikt zu lösen ist?.." Er zuckte mit den Schultern.

"Geht es ihnen denn nur darum Genua einzunehmen? Dann bleibt uns kaum mehr, als sie zurückzuschlagen."
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

"Mit Genua hätten die Tedesci einen direkten Zugang zum Mittelmeer und somit auf die See der Schatten. Aber heute sind es die Deutschen, morgen Byzanz, dann vielleicht Mailand oder eine Gefahr von innerhalb der Mauern. Es wird immer etwas geben, was uns bedroht. Und jeder von uns kann etwas dazu beitragen diese Konflikte zu lösen."

Sie schwieg einen kurzen Moment, dachte nach.

"Ich habe euren Schwur auf dem Hof vernommen. Und ein Schwur ist auf meiner Via etwas heiliges. Daher gehe ich davon aus, dass ihr euch wirklich für den Erhalt Genuas einsetzen wollt. Und das könnt ihr, selbst als Schreiber... ich bin ebenfalls kein Krieger, nur eine Händlerin. Aber auch als Schreiber könnt ihr etwas tun: Informationen sammeln, Botschaften übermitteln, Täuschen..." Letzteres war sicher auf Paolos Clan gemünzt, aber es lag keine Häme in ihrer Stimme.

"Solltet ihr selber Nichts mit den Informationen anfangen können, so bringt sie mir. Ich werde sie dann entsprechend weiterleiten und eure Beteiligung an der Beschaffung natürlich nicht vergessen."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo nickte.

“Das stimmt natürlich. Aber um Informationen des Feindes abzugreifen und zu verstehen müsste jemand deutsch sprechen können. Gibt es denn da Personen der Domäne, die das können? Botschaften übermitteln werde ich gerne tun. Ich biete es bereits jetzt an. Sowohl auf sterblicher Seite, wie auch auf kainitischer. Es ist nur verständlicherweise schwer Vertrauen dafür zu bekommen.”
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

Drita nickte. "Ich nehme ohnehin an, dass die Nachrichten verschlüsselt sind. Die Sprache wird nicht unser einziges Problem sein. Wir greifen also ab, was wir nicht verstehen und tragen das zusammen. Ich werde mich um einen Übersetzer bemühen, dem man vertrauen kann."

Ein weiteres Nicken folgte. "Fangen wir an daran zu arbeiten. Vertrauen wird sich mit der Zeit entwickeln."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Gesperrt

Zurück zu „1079“