[1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

[März '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

[1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo ging zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ins Elysium. Die weitere Anreise machte es schwer dort relegmäßig vorbei zu schauen. Doch ab und zu sollte man sich die Zeit nehmen. Allein deswegen weil es vielleicht Ankündigungen gab. Diesmal hing jedoch nichts neues aus. Er fragte sich beim Lesen wie der Eklat zwischen Adamo und der Harpye wohl ausgegangen war. Der Toreador trat ganz offensichtlich nicht selten in Fettnäpfchen.
Nun, aber leider hatte er selbst auch nicht alle umgehen können bereits.

Er seufzte und sah sich in der Casa um, überlegte ob er einen Spaziergang im Garten machen sollte, um noch etwas Zeit zu verwenden, auf dass er vielleicht noch jemand treffen möge, mit denen er noch nicht gesprochen hatte.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

Gar nicht fern von den Aushängen saß, wie in letzter Zeit sehr oft, eine dunkle gekleidete Frau. Der volle Mond schien heute besonders hell, sodass sie auf eine Kerze verzichtete, um, über den Tisch gebeugt, ihre Unterlagen zu lesen. Von der Seite betrachtet hätte es fast jede Frau sein können, aber die Kombination aus dem schwarzen Kleid und der dunklen Narbe in ihrem Gesicht wies sie unweigerlich als die Begleiterin von Ilario auf dem Hoftag im letzten Jahr aus.

Drita war also nicht abgereist und verweilte noch immer in Genua.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Wie hatte er sie zu erst übersehen können? Paolo blieb erstarrt stehen, als er die dunkle Gestalt dort im schwachen Mondlicht sah, dass durch die Fenster fiel.
Das war die andere Ancilla neben Ilario Contarini gewesen auf dem Hofe. Drita. Sie würde also ein verweilender Gast bleiben?

Paolo richtete seine Haltung etwas und trat bedächtig auf die Ancilla zu. Er hatte gelernt, dass er Ancilla nicht anzusprechen hatte, außer sie erteilten ihm das Wort, also blieb er in höfliche Abstand vor ihr stehen und verneigte sich grüßend, richtete sich aber auch ohne etwaiges Handzeichen wieder auf.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

Drita hatte den näherkommenden Ravnos bemerkt und kurz den Blick gehoben, dann aber gleich wieder gesenkt, um noch die Zeilen zu Ende zu lesen. Sie ließ sich dabei etwas Zeit. Entweder war der Absatz noch so groß oder es war das typische Gehabe von Älteren. Wer konnte das schon so wirklich sagen?

Letztlich rollte sie das Pergament aber ein und nickte Paolo dann knapp zu. Mit einer kleinen Geste und einem freundlichen Lächeln lud sie den Ravnos ein näher zu kommen, schwieg aber weiterhin.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo trat näher und zögerte zunächst. War das bereits ein Zeichen sprechen zu dürfen oder nicht?
Ancilla waren so unberechenbar. Wenn er noch in der Lage gewesen wäre zu schwitzen, wären seine Hände jetzt feucht geworden, ob der Angst etwas falsches zu sagen oder zu tun.
Vielleicht war er auch schon zu lange in Gedanken. Würde das Drita nerven?

"Ähm....wenn ich euch stören dürfte und mich vorstellen, verehrte Drita...Mein Name ist Paolo, Neugeborener und Kinde La Pioggias, vom Blut der Wanderer." Er neigte erneut leicht das Haupt, aber weniger als die anfängliche Begrüßung.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

Noch während Paolo in eine sprachliche Pause nach der Frage, ob er stören dürfe versank, nickte die Ancilla zur Bestätigung. Die Alten waren eben wirklich unberechenbar und vielleicht wollte diese hier die Zeit der Störung so knapp wie möglich halten, statt sich in dem Schatten der Macht zu suhlen diesen Neugeborenen zittern zu lassen.

Dieses Warten lassen folgte erst nach der Vorstellung. Sekunden in denen der Blick abschätzend über den Ravnos fuhr. Hinab. Und wieder hinauf. Als würde sie eine Ware betrachten und bemessen. Und dann... setzte das Lächeln sich auf ihren Lippen weiter fest.

"Drita, Ancilla vom Clan der Schatten."

Kein Schmuck von Titeln, Ahnenlinien oder sonstigen Tand. Ganz schlicht, wie ihr Kleid.

Drita vollführte eine einladende Handgeste und deutete auf den Stuhl auf der anderen Seite des Tisches von dem sie sich bislang nicht erhoben hatte.

"Eine Vorstellung ist weit mehr, als eine Verbeugung und das Austauschen von Namen, nicht?"

Ihre Stimme klang verführerisch. Fast so, als würde diese ausreichen ihr alles zu glauben und ihrem Wort zu folgen.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Die Vorstellung war so kurz, dass sie Paolo für einen Moment überraschte. Andere gingen da mehr mit ihrer Abstammung hausieren.
Wie sie es ihm anbot, setzte er sich dann aber auf den Stuhl.

"Hm...also eigentlich ist es genau das, aber ja meist möchte man doch mehr erfahren...den anderen besser kennen lernen."
Paolo betrachtete Drita, ihre Erscheinung, ihr Gesicht, den Makel und wandte dann den Blick ab, überlegte einen Moment. Lächelte dann freundlich.
"Ein Name bringt einem ja auch nichts, wenn man nicht weiss wer die Person ist zu der er gehört."
"Wer ist also Paolo und wer Drita?" Er legte eine Hand auf seine Brust.

"Paolo wurde hier in Genua geboren, lernte wie man es so eben handhabt das Handwerk seines Vaters, zog aus in die weite Welt oder zumindest die manigfaltigen Gegenden Italiens um zu lernen. Kam vom Wege der Tugend ab und kehrte doch auch wieder darauf zurück. Reinigte sich von seinen Sünden...hoffentlich, traf seine Erzeugerin und beschritt einen neuen Weg in die Nacht und einen Weg nachhause, um nun hier einer neuen Berufung nachzukommen: Dem Schreiben und Bewahren von Geschichten."

Er hatte es kurz gefasst, um sie nicht zu langweilen, aber vielleicht würde sie nun auch etwas von sich erzählen?

Trotz seiner inneren Unruhe war er gut genug darin diese nicht nach Außen zu zeigen. Zumindest diesmal.
Sein Lächeln konnte man durchaus als charismatisch und gewinnend bezeichnen. Eine Frohnatur und jemand der Unterhaltung und ein leichtes Leben schätzte?
Spoiler!
Charisma+Ausflüchte
10, 9, 9, 6, 3, 2
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

"In meinen Augen ist eine Vorstellung, ohne das Kennenlernen, meistens vollkommen wertlos. Die meisten Kainiten Genuas kenne ich vom Namen. Einige auch schon mit dem dazu gehörigen Gesicht. Und manche davon haben sich auf dem Hof selbst präsentiert und einen ersten Eindruck hinterlassen, ohne, dass ich sie je gesprochen habe. Aber von Wert ist kaum etwas davon."

Und so folgte Drita der wahren Vorstellung des Ravnos. Auch, wenn zwischen ihren Clans und dem Status Welten lagen, so erhob sich Drita nicht mehr als notwendig über Paolo und ließ ihm die selbe Freundlichkeit zu Teil werden, wie jedem, der es sich nicht mit ihr verscherzte.

"Geschichten sind gut und wichtig. Welche Art von Geschichten schreibt ihr auf? Und welches Handwerk habt ihr von eurem sterblichen Vater erlernt? Aus welcher Domäne stammt ihr?"

Sie lehnte sich etwas zurück.

"Ich stamme aus Venedig. Nicht ursprünglich, aber meine sterblichen Tage sind nicht mehr von Belang. Händlerin ist meine Berufung. Güter der Sterblichen... oder Güter unserer Art. Informationen, Gefallen... was immer ihr sucht."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo blickte Drita nie direkt an, irgendwie immer an ihr vorbei und manchesmal wirkte sein Lächeln etwas eingefroren, war er nervös? Log er? Oder war er schlicht in Gedanken. Erst als Drita gesprochen hatte und er wieder dran war, schien er wieder lebendiger.

"Ich habe nie einer Domäne wirklich angehört." Er lachte. "Ein wirklicher Wanderer. Eines nachts, hat mich meine Erzeugerin einem Prinzen vorgestellt von meinem Clan. Kommt wohl nicht so oft war. Luogodelaca..ja ein Tal an der Ostseite Italiens relativ südlich, klein beschaulich, sehr malerisch, ähnlich wie Genua lebten da viele vom Fischfang, aber sonst würde ich nicht sagen, dass es da etwas von Bedeutung gab... guter Grund warum sich wohl niemand der hohen Herren wirklich darum gekümmert hat."
Er zuckte mit den Schultern.
"Ähm...Ich lernte das Zimmermanns Handwerk, vor allem wie man Häuser baut...zumindest jene aus Holz, nicht Stein, das ist etwas anders...und ich schreibe alle Geschichten der Sterblichen auf, die interessant klingen und ein Teil des Ortes sind. Unsere Geschichten aufzuschreiben wäre zu gefährlich. Zumindest im Moment hätte ich keinen sicheren Ort diese zu verwahren. Aber es gibt ja auch schon den verehrten Chronisten in der Domäne."

"Ihr handelt Gefallen? Tut das nicht jeder von uns?"
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 563
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1079] Zwielichtige Gestalten [Drita, Paolo]

Beitrag von Drita »

"Fürwahr. Selten hört man von einem Prinzen der Wanderer. Aber es gibt sicher auch Gangrel, die nach dem Thron streben. Oder Verborgene... einen Malkavianer als Prinzen... ... oh... es gibt durchaus schlechtere Alternativen, als einen Wanderer."

Sie klang dabei keinesfalls spottend. Weder in die Richtung der Ravnos, noch in die der anderen erwähnten Clans.

"Jeder Prinz wird seine Daseinsberechtigung haben... und alleine dafür gebührt ihnen Ehrerbietung."

Sowohl Handwerk, als auch die sterblichen Geschichten, die Paolo aufschrieb, nahm Drita mit einem Nicken hin. Wer konnte schon sagen, ob und wann das nicht doch mal nutzbringend sein würde.

"Habt ihr Benedetto schon kennen gelernt?", fragte sie interessiert, ehe Drita die Frage des Wanderers beantwortete.

"Die meisten von uns... tauschen... Gefallen. Ihr wollt dieses von mir... dafür verlange ich jenes von euch. Ich kaufe euch jedoch offene Gefallen ab, wenn sie euch Nichts bringen und verkaufe sie dann entsprechend weiter. Und zudem... biete ich meine Dienste als... Notarius an. Eidwächterin, wenn ihr es so wollt. Wenn ihr einen Zeugen für einen Gefallen braucht... oder für die Einlösung eines solchen, seid ihr bei mir vollkommen Richtig."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Gesperrt

Zurück zu „1079“