[1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

[April '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Angelique »

Angeliques Augen wurden vor Entsetzen groß, als sie die Aufführungen des Künstlers hörte.

"Falsch! Ganz falsch interpretiert Ihr die Farben! Rot ist Farbe des Blutes und der Auferstehung, die Farbe Jesu und des Heiligen
Geistes und Gelb ist die Farbe der Verdammnis. Und Blau ist kein Gegensatz zu Rot, denn es symbolisiert die Liebe Marias und des Himmels. Und Weiß steht für Unschuld und Reinheit des Lamms, nicht für den Zorn des Himmels. Grün dafür für den Ausgleich und die Hoffnung.
Überdenkt bitte Eure Interpretation der Vision, bevor Ihr zum Hauptwerk schreitet!"

Sie fing sich schnell wieder, nur um erneut von den Ausführungen des Korsaren aus der Bahn geworfen zu werden.

"Jung?! Die einzig wahre Religion war schon alt, als die Pharaonen herrschten und Abraham aus dem mythischen Ur vertrieben wurde. Und selbst das Wort Jesu ist nun auch schon über 1000 Jahre alt und fast so lange gibt es Häresien, die seine Worte falsch deuteten oder gar absichtlich verdrehten. Was Ferrucio genau glaubt, vermag ich nicht zu sagen. Das müsst Ihr ihn selbst fragen.

Und Ihr versteht nicht, dass die Kirche kein Entweder und Oder kennt. BEIDES ist Sünde, die Trunkenheit und der Streit, wie auch die Schamlosigkeit des Theaters. Als einzige Kunstform, die GOtt nicht beleidigt und nachäfft, gilt der Gesang und Kunsthandwerk zum Ruhme des HErrn, wie Liviu es schafft."

Sie beruhigte sich, obwohl ihr fiebrig wahr und Visionen von Geistern und Dämonen sie umschwirrten. Abwechselnd wandte sie sich an die Männer:
"Ja, natürlich, will ich Euch im Gesang unterrichten, wenn Ihr es wünscht.

Was Euren Wunsch nach einer Karte, die Euch nützen würde, dagegen angeht, ist das zwar ein interessanter Gedanke, aber seit 1000 Jahren gibt es solche Karten nicht mehr und die Geheimnisse der See werden von Kapitänen und Handelshäusern auch als solche Geheimnisse gehütet und nicht weitergegeben."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu lauscht den Worten deR wohlwerten Angelique und nickt ihr anerkennend zu

„Ich bin ganz eurer Meinung und bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich das erlebte einzuordnen habe. Es war eine völlig neue Erfahrung und es kann auch einfach an der geballten Kunst an diesem Abend gelegen haben. Es war für mich und auch andere Mitglieder meiner Familie ein sehr anstrengender Abend. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit das Fenster ein zweites Mal oder ein anderes Kunstwerk des Künstlers zu betrachten.“

Dann wendet er sich Vincente zu

„Religion ist keine starres Gebildet und immer wieder gibt es Veränderungen, Bestrebungen für Reformen oder Grundsatzfragen die neu aufgeworfen oder neu beantwortet werden. Ich selbst bin als Heiler ausgebildet worden, aber dennoch gab es in früheren Zeiten auch die Meinung, dass die Heilkunst grundsätzlich gegen das Werk Gottes verstoße. Durchgesetzt hat sich das die Natur heilt und Gott errettet.“

Etwas nachdenklich

„Der verehrte Bruder Ferrucio hielt Toma für einen Ketzer aufgrund seiner Machenschaften und seiner Taten. Außerdem gab er mir mit, dass jene von uns die dem Fieber der Jagd verfallen sind und dabei die Gebote Christus verletzten verloren sind. Genauso wie jene, die die Menschen für ihr Streben nach Macht wie Figuren auf einem Schachbrett verheizen. Dennoch haben wir alle die Möglichkeit zu büßen und auf den rechten Pfad zurückzukehren.“

Liviu winkt aber ab „Aber ich glaube unsere Treffen hatte ein anderer Grund als über Religion zu sprechen. Werter Vincente gibt es etwas neues über euren Armreif?“
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Vincente Carlos »

„Es ist doch irgendwie beruhigend, dass es immer wieder Neues zu lernen gibt und Vorstellungen sich wandeln oder eben durch neue Erkenntnisse abgewandelt werden können.“ Er lächelte in die Runde und beließ es vorerst beim Thema. Zwischen diesen beiden Belesenen und Gelehrten würde er mit seinem derzeitigem Wissensstand bei vielen Themen den Kürzeren ziehen.

Als Liviu auf den Armreif zu sprechen kann, griff er in eine Tasche und holte ein kleines Bündel heraus. Darin eingeschlagen lag der Armreif, den er Liviu bei ihren Lehrstunden zuvor schon einmal gegeben hatte, damit dieser seine Fähigkeiten daran probieren konnte.

„Ich habe ihn euch wie abgemacht mitgebracht.“ Er legte den Gegenstand etwa mittig zwischen sie und schlug dann das Tuch beiseite. „Ihr dürft ihn gerne erneut untersuchen. Ich bin gespannt was für Eindrücke sich euch auftun werden.“

Der Armreif war aus Holz und vom vielen Tragen glatt und dunkel verfärbt. Liviu, der ihn zuvor schon einmal gesehen hatte, würde erkennen, dass Vincente auch in den letzten Jahren gut darauf acht gegeben hatte. Hier und da waren Schnitzereien zu erkennen, unterbrochen von kleinen Einlegearbeiten aus Perlmutt. Wenn man den Reif ein wenig hin und her drehte so mochte man in der Anordnung eine Landschaft und vielleicht so gar die Abbildung eines Sternenhimmels erkennen.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Angelique »

"Darf ich mal sehen?", fragte Angelique neugierig und begutachtete den Reif. "Holz mit Meerschaum oder Perlmutt. Sehr ungewöhnlich für Körperschmuck in der Kombination."
Sie betrachtete die Landschaft und den Himmel darauf und überlegte, ob es nur stilistisch war oder einige echte Landmarken oder Sternbilder zu erkennen waren. Sehr schwierig bei der mittelalterlichen Kunst, die keine Perspektive kannte, zu ergründen.

Dann ließ sie sacht die zarten Finger über das alte Material gleiten und schloss die Augen, nachdem sie zuvor intensiv jede Maserung und jede Unebenheit betrachtet hatte.

Es war schwierig, das emotionale Miasma von Vincente am Reif, der das Objekt jahrelang befingert hatte und ein feuriger Mann war und somit ältere Eindrücke überlagerte, zu durchdringen.

Aber Angelique war nicht umsonst eine Meisterin dieser Kunst.
Eigentlich müsste ihr das Geschlecht und das Antlitz, der Gemütszustand oder sogar der Name des letzten Besitzers vor Vincente erscheinen.

Aber das lag in Gottes Hand, ob und wie weit Malkavs Kunst ihr diesen Schleier lüftete.




Wahrnehmung + Empathie + 1 WP
— heute um 13:20 Uhr
Angelique (Olaf) Request: [6d10] Roll: [9, 9, 9, 7, 1, 1] Result: 36 Theorisch Götter aka SL fragen, was sie mit den sehr guten Erfolgen rauskriegt.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu beobachtet das Vorgehen von Angelique sehr genau und schaut, ob er dabei noch was lernen konnte. . . .

Berührte sie den Gegenstand dabei? Was verriet ihre Mimik, ihr Körper bei dem Vorgang? Nutze sie eine besondere Atemtechnik, um sich zu konzentrieren? Seine Augen waren ganz auf die wohlwerte Angelique gerichtet und er deutet Vincente an den Vorgang nicht zu stören. In aller Stille wartet er auf die Ergebnisse der Meisterin
Spoiler!
Auspex 1 Liviu Cosma (Tobias) Request: [6d10] Roll: [8, 6, 4, 2, 2, 1] Result: 23
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente beobachtete Angelique, als sie den Reif untersuchte. Halb blieb er dabei im Hier und Jetzt, während der andere Teil sich in der Vergangenheit verlor. In manchen Nächten schien ihm das Alles noch wie gestern, dann plötzlich fiel es ihm schwer sich an den Sand zwischen den Zehen zu erinnern, an das knacken des Holzes, an die warme Haut unter seinen Händen.

In jenen Nächten drohte die Zeit ihn wie die Gezeiten mit sich zu reißen. Was würde das Orakel aus dem Reif herauslesen? Wie würde Liviu sich verhalten?
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Angelique »

Angelique ließ ihre zarten Finger über das Schmuckstück gleiten und fühlte die Vestigiae, die an dem Objekt hafteten.

Der Armreif war auf eine grobe, einfache Art hübsch. Vielleicht ein bisschen wie Vincente selbst: aus einfachem Material, mit der Hoffnung auf Bestand und in mühseliger Arbeit geformt.

Wenn sie lange genug in den Armreif hinein horchte, so wurden die Emotionen klarer und formten ein Bild aus der Psychometrie von Angeliques Kunst.
Sie begann mit ihrer hellen, klaren Stimme zu reden:

"Rastlose Hände, die sich vor Wut ballen und am liebsten nach dem kleinen Messer im Gürtel gegriffen und zugestoßen hätten. Das Gemurmel am Strand, wenn man Pläne schmiedet oder bei dem anderen Trost sucht, nachdem man gezüchtigt oder verletzt wurde. Ein bisschen Angst, vor der Ungewissheit, ob einem an diesem Strand der Tod holen wird. Ob man seine Verletzung überstehen oder als Krüppel für unbrauchbar erklärt und zurückgelassen wird."

Sie lächelte versonnen wie ein verliebtes Mädchen bei den nächsten Bildern.

" EIn herrlicher Sarazene mit verwegenem Aussehen, geöltem und geschmücktem Bart, einem Sax am Gürtel und einem herausfordernden Lächeln im Gesicht. Der Mann hat in jedem Arm eine junge Frau und sieht mich herausfordernd an: "Du bist nichts als eine Wette, die ich mit Mohammad laufen habe, Vincente. Aber hey - das ist besser als wenn ich dich für tausend Hofintrigen an Land in die Nacht geholt hätte... ."

Angelique öffnete die fiebrigen, großen Rehaugen und sah immer noch verliebt lächelnd zu Vincente, während sie die gut reparierten Stellen liebkoste, die er wohl im Zorn damals zerdrückt hatte.

"Und? Bist du nur eine Wette, feuriger Korsar?"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu hielt die ganze Zeit gespannt den Atem an und diese entlud sich in den Worten der wohlwerten Angelique. Gebannt lauschte er ihr und sie enthüllte die Herkunft des Armreifes, die Herkunft des werten Vincente. Auch dieses Mal wirkte die wohlwerte Angelique danach so zerbrechlich, so ausgelaugt und hoffte das die Ergebnisse die Mühe wert waren.

In einem ernsthaften Ton „Werter Vincente, prägt euch gut diese Erfahrung ein und jeder Einsatz hat seinen Preis. Daher sollte so eine Untersuchung nicht leichtfertig gewählt werden. Gleichzeitig kann so etwas auch schief gehen und unangenehme Folge hervorrufen.“

Dann lächelt er kurz „Lasse wir der wohlwerten Angelique sich sammeln und zu Kräften kommen und in der Zwischenzeit schaue ich mir euren Armreif noch einmal allein an und wenn es die Zeit erlaubt, können ich und die wohlwerten Angelique es auch einmal zusammen versuchen.“

Liviu ließ Angelique sich ausruhen, während er nun mit dem Armreif an der Reihe war. Fasziniert ließ er ihn durch seine Finger gleiten und versucht sich vor allem auf das Ornament zu konzentrieren. Sich jeder Feinheit zu erkennen und zu ertasten. Akribisch versucht er dieses auf eine Tafel nachzuzeichnen und überleget ihr Bedeutung. Könnte die gezackte Linie mit Punkten, Kreuzen und Sternen an der einen Seite eine Karte sein. (1)

Er dachte an seine Reisen auf dem Meer. Könnte es sich um eine Beschreibung eines Seewegs oder eines Küstenverlauf handeln. War der Stern ein wirklicher Punkt am Himmel und Markierte eine Himmelsrichtung . . . . (2)

Dann konzentrierter er sich wieder auf dem Armreif und hoffte, dass der Erschaffer des Ornaments auch seine Gefühle hinterlassen hatte. Was waren seine Absichten und langsam versuchte er die Emotionen zu lesen. Dabei sich aber gezielt auf das Ornament zu fokussieren. (3)
Spoiler!
(1) Auspex 1 – Wahrnehmung & Aufmerksamkeit
Liviu Cosma (Tobias) Request: [6d10] Roll: [8, 8, 6, 6, 6, 5] Result: 39
(2) Enigma & Intelligenz
Liviu Cosma (Tobias) Request: [6d10] Roll: [8, 7, 7, 7, 3, 1] Result: 33
(3) Auspex 3 – Wahrnehmung & Empathie
Liviu Cosma (Tobias) Request: [7d10] Roll: [10, 9, 6, 6, 4, 2, 1] Result: 38
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu ertaste die Feinheiten des Armreifs und dieser hatte schon einiges mitgemacht. Raues Holz, das durch lange Zeit des Tragens langsam glatt wurde. Die Spuren von Salzwasser und Gebrauch, Wind und Wetter, Blut und auch die eine oder andere unabsichtliche Kerbe kann er erspüren oder in den Schattierungen von Flecken und Maserungen erahnen.

„Werter Vincente achtet gut auf euren Armreif. Viele Abende, viele Stunden stecken in diesem Reif. Noch wichtiger ist seine Bedeutung und eine tiefe Freundschaft liegt in dieser Arbeit. Eine tiefe Verbindung, die auf gegenseitigem Vertrauen und eine Verbundenheit beruht. Aber er ist auch voller Momente der Piraterie - Messer und Holz, Salz und Blut. Brutal ist das Leben auf See, noch brutaler, wenn man es mordend in die lebendige Haut zahlloser Opfer schneidet.“

„Zugleich hängt ein tiefes Gefühl von Freundschaft an diesem Armreif, das ebenso tief in das Holz eingegraben scheint wie Mord und Totschlag, Brandschatzen und Rauben. So ist es ein Auf und Ab mit diesem Armreif, wie Meereswellen, das Rausch- und schaumgekrönte Hochgefühl von Kamraderie und Freundschaft, die finsteren Wellentäler von Horror und Morden.“

„Bei den Ornamenten kann es sich um eine Beschreibung einer Küstenline sein. Die Punkte vielleicht Sterne. Die Linie darunter könnte eine Küstenlinie oder Wellen oder die Silhouette eines Landstrichs sein. Ihr seid der Seemann und könnt es besser beurteilen oder die Konstellation von Punkten und Linien ist mit euch und eurer Vergangenheit verbunden.“


Dann lacht er herzlich „Oder es ist eine einfache Schnitzerei, die während einer langen Seereise entstanden ist und auch wenn es so wäre, ich danke vielmals für dieses kleine Rätzel.“ Er nickt Vincent dankend zu
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1080] Begegnungen [Liviu, Angelique, Vincente]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente lauschte den Ausführungen Angeliques und staunte einmal mehr über die Wunder, die sich in der Nacht und ihren Kindern finden ließen. Ihre Worte riefen die alten Erinnerungen wieder ins Bewusstsein, die Liebe und den Schmerz. Dafür, dass der Armreif nur ein Objekt war, waren seine Worte doch deutlich. Ein stummer Zeuge, dem man auf übernatürliche Weise eine Stimme verlieh.

Über die Beschreibung von Kasib musste er lächeln. Sein Nachtvater hatte schon immer gewusst, wie man sich in Szene setzen konnte und tat dies mit Leidenschaft. Das Bild, dass Angelique da heraufbeschwor war noch eines der züchtigeren, wenn auch gut getroffen. Er selbst hätte ihn schwer besser in so wenige Worte zu fassen vermocht.

Auf ihre Frage hin schwieg er eine Weile. Doch es nützte nichts, sie hatte es bereits mit ihrer Gabe gesehen, warum Tatsachen also abstreiten? Hätten sie es vermocht, seine Ohren hätten vielleicht etwas geglüht. „Ja, das stimmt. Es war der Ausgangspunkt für den empfangenen Kuss. Ich hoffe jedoch, dass noch andere Gründe für die Wahl gesprochen haben.“ Er lächelte etwas schmallippig. „Aber wer vermag schon das Herz der Alten zu ergründen und ihre Absichten zu erraten?“ Vincente konnte irgendjemand oder eben jemand besonderes für Kasib sein, aber wer konnte das schon mit Sicherheit sagen. Und wenn er ehrlich mit sich war, dann traute er sich auch nicht auf einer Antwort zu bestehen. Er würde vielleicht hören, was er nicht hören wollte. Unwissenheit, dachte er, war manchmal eben doch auch Segen.

Durch Livius Worte ermahnt, nickte er Angelique zu. „Habt Dank, dass ihr mich an diesem Vorgang habt teilnehmen lassen. Es ist wirklich faszinierend.“ Dann gab er Angelique, soweit dies möglich war, ihre Privatsphäre, damit sie ungestört wieder zu Kräften kommen konnte.

Erneut hatte Vincente nun also die Gelegenheit Liviu bei der Ausübung seiner Fähigkeiten zu beobachten. Bei den Beschreibungen wurde er ein wenig melancholisch und er versuchte es sich nicht allzu sehr anmerken zu lassen.

„Falls ihr einmal mit mir zur See fahren möchtet, so werde ich mich bemühen auf Mord und Totschlag zu verzichten“, scherzte er. „Allerdings ist die See tatsächlich auch noch gefährlich, wenn sie bester Laune ist. Nur das jungfräulich vom Stapel gelassene Schiff dürfte ohne Blut in den Brettern sein – und selbst dann könnte sich immer noch ein Schiffsbauer bei seiner Arbeit verletzt haben.“ Er lachte, dann beugte er sich etwas vor, um sich der benannten Schnitzerei zu sehen. Er deutete auf einen. „Der da könnte der Nordstern sein.“
Gesperrt

Zurück zu „1080“