[1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

[April '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

[1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo hatte sich zum Hoftage auf ein Treffen verabredet und so stand der junge Kainit nun erneut im Schatten eines Baumes und sah auf die in der Nacht doch nicht so sehr grüne Pracht. Aber immerhin roch es hier besser als in der Stadt. Zumindest ein wenig, denn so fern war sie ja nicht, nur einen Steinwurf hinter den Mauern gelegen, die dieses herausgeputzte Fleckchen vom Rest des Drecks abschirmte.

Zugegeben, Mascharana hatte weniger Dreck als der Rest der Stadt, Ravecca dafür viel Schlamm, wenn es regnete und so waren auch die Wege des Elysiums noch matschig vom letzten Regen. Doch das Wasser vom Himmel löste auch immer einen schönen besonderen Geruch aus Erde und Pflanzen, für den er kein Wort hatte.

Paolo fühlte sich nicht wohl, aber er konnte nun nicht einfach wieder gehen und es war wichtig, auch für ihn.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Paolo musste nicht lange warten da erschien auch schon hinkend, die eine Hand hinter dem Rücken verschränkt, der Erste Baumeister.
Die Andere stützte den alten Nosferatu auf jenem alten dicken Ast, den er auch beim Hoftag genutzt hatte.

Er blickte sich beim Gehen um und erspähte die Gestalt im Schatten des Baumes. Ob er sie hier im Halbdunkel erkannte war nicht klar, dennoch ging er zu ihr rüber.
Kurz musterte er Paolo näher als wolle er etwas überprüfen, nickte dann aber und lächelte kurz für einen Moment. Ein Lächeln das lediglich ein Überbleibsel alter Nächte war.

"Seid gegrüßt. Ich hoffe ihr habt die Nächte gut verbracht und konntet ungestört euren Dingen nachgehen." die Worte klangen etwas rau und beinahe tonlos aber dennoch schwang ein charmanter Unterton mit.
"Ich freue mich auf dieses Gespräch. Es ist zu lange her das ich mit jemandem eures Blutes sprach, trank oder Freude empfand. Wie ist es euch ergangen seid eurer Ankunft in Genua? Gab es viele Unannehmlichkeiten?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Guten Abend wohlwerter Vergonzo. Es ist mir eine Freude euch sprechen zu können." Das Lächeln des Ravnos war breit aber zahnlos. "So von Baumeister zu Zimmermann. Ich war begeistert von eurem Beitrag zum Kunstwettbewerb. Es ist schade, dass niemand nun am Ende gewonnen hatte. Aber ihr habt euch sogleich um den Aufbau des Gasthauses beworben?" Es war eine Tatsache und doch ließ er es wie eine Frage klingen.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Da der Ravnos die Höflichkeit der Nachfrage nach dem Befinden ausschlug, hob er amüsiert die fransigen Augenbrauen. Manch anderer Kainit, Ancilla oder Ahn, hätte dies als Beleidigung aufgefasst und mindestens zu einer Rüge geführt. Dieser alte Nosferatu schien aber weder gekränkt noch beleidigt zu sein.
Er lächelte sanft.
"Schön zu sehen das es euch gut ergangen ist. Habt Dank für euer Lob. Ich muss gestehen es war eine angenehme Ablenkung mich diesem kleinen Spaß zu widmen und es hat mich dazu beflügelt mehr Interpretation hineinzulegen als es die meisten verstehen würden. Vor allem diejenigen, die sich in falschen Wegen einer längst vergessenen Daseinsform verloren haben." er kicherte über Ferrucio.
"Es war zwar bedrängend, aber auch amüsant den Ältesten der Malkavianer aus der Reserve gelockt zu haben. Aber ja, es ist schade. Doch es war von vorne herein klar das es keinen echten Gewinner geben würde bei all den Versuchen im Vorfeld Einfluss auf Teilnehmer zu nehmen oder wenn man sich überlegt welchen Nutzen solch eine Veranstaltung haben könnte, egal in welches Gewand es gehüllt wird."

Als Paolo nach dem Gästehaus fragte, nickte Vergonzo.
"Richtig. Ich habe meine Dienste zum Herrichten der Grundmauern des Gästehauses unserer Princeps angeboten und sie hat angenommen. Womit ich für sie arbeite." wobei er Letzteres etwas mehr betonte.

"Habt ihr ein spezielles Anliegen an mich oder dient dieses Treffen lediglich um sich kennen zu lernen damit man sehen mit wem man so in Genua zu tun hat?" fragte er dann freundlich nach.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Tatsächlich beides, aber lasst uns fürs erste beim Kennenlernen bleiben. Ich habe gehört, dass ihr einst nicht so gut gelitten wart beim höchstverehrten Prinzen, weshalb es euch verboten sei die Stadt zu verlassen und doch habt ihr euch bereitwillig für den Bau gemeldet. Ha..eine wirkliche Wahl hatte ja keiner von uns, aber dennoch, neben Mauer, hafen und Kirche?" er war sich nicht mehr ganz sicher, was alles Vergonzo aufgetragen worden war. "...sucht ihr euch dieses Projekt noch zusätzlich aus. Darf ich fragen, warum? Und darf ich fragen was euch am Bauen begeistert?" Paolo hatte die Hände hinter den Rücken gelegt und sich an den Baum hinter sich gelehnt.
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo stützte sich derweil mit beiden Händen vor sich auf den alten Ast der leicht knarzte beim gewicht des Buckligen ehe seine Bewegung einfror und er Paolo ohne zu blinzeln ansah und zuhörte.
"Ich könnte euch verwirren und sagen ich war vor kurzem auf Reisen. Venedig ist eine bemerkenswerte Wasserstadt. Aber ja, mir ist es untersagt die Stadt zu verlassen bis die Kathedrale steht, danach bin ich verbannt. Man könnte meinen eine milde Strafe für die Missachtung ihrer Gesetze und Forderungen. Andere Ahnen und Prinzen hätten mich direkt vernichtet." sprach er mit einer gewissen Sicherheit all diese bedrohlichen Ereignisse und Worte aus. Das Wort mild war bewusst nicht durch Schwäche gewählt worden, kam ihm dies doch zugute und so lächelte sanft über diese Gedanken.
"Um eure Frage zu beantworten, es ist eine Ehre die Aufgaben, welche uns unsere Princeps anvertraut, zu befolgen. Dienen sie doch dem Wohle der Stadt und seinen Bewohnern. Die Antwort die ihr sucht, habe ich bereits zuvor gegeben." und das Lächeln wurde breiter und entblösste lückenbesetzte klobige Zähne.

Über die andere Frage schien er sich zu freuen, scheinbar sprach er gerne darüber.
"Bauen erschafft etwas neues. Verwandelt Altes. Viele kleine Verwandlungen verändernen einen Bezirk, einen Stadtteil, eine Stadt. Bietet Neuanfänge, Schutz und Forschritt. Es repräsentiert die Macht Genuas. Dazu werden sie manchmal zu Kunst, lässt einen staunend davor inne halten, verleiht einem das Gefühl Demut zu empfinden oder lädt ein im inneren man selbst zu sein. Stein und Holz, Eisen und Dreck...leblose einfache Dinge ohne großen Wert ergänzen sich zusammen zu etwas unbezahlbarem. Dazu ist die Tätigkeit befreiend, erdet und beruhigt die Gedanken und den Charakter." schloß er für seine Verhältnisse seine Rede ab und ergänzte nur scherzhaft,"...und die Materialen machen keinen Ärger."

Dann gab er ebenso zwei Fragen zurück.
"Wie werdet ihr euch an den Aufgaben in Genua beteiligen? Ebenfalls würde mich interessieren in welchem Gebiet eure Tätigkeiten und Geschäfte gelagert sind?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Paolo »

Paolo neigte den Kopf etwas den Kopf hin und her während er Vergonzo zuhörte. Als er von Venedig sprach, wurden seine Augen ein klein wenig größer.
Als der Nosferatu über seine Motivation des Bauens sprach, schmunzelte Paolo.

„Mir gefallen eure Gedanken.
Ich bin ein Beobachter und Bewahrer von Ereignissen und Geschichten, wenn man so will. Ich schreibe Geschichte auf. Meine Fähigkeiten sind also wenig bei den aktuellen Aufgaben der Domäne von Nutzen. Aber ich war auch mal ein Zimmermann und bin besonders bewandert im Bau von Häusern. Aus Holz jedoch. Die Statik eines Hauses aus Ziegeln und Stein habe ich bisher nie beachten müssen. Ihr scheint darin jedoch sehr versiert. Was ich euch also anbieten kann…naja, oder eher für den Prinzen tun kann, ist es vielleicht den Dachstuhl des neuen Gästehauses zu entwerfen, wenn ihr gedenkt das Haus aus Stein zu erbauen?“
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Also Paolo seine Profession offenbarte gingen die unsteten Augenbrauen des Nosferatu etwas in die Höhe.
"Ein Chronist? Das gefällt mir. Der derzeitige Chronist Genuas,...nun sagen wir mal Ereignisse aus zwei Perspektiven erzählen mehr. So ihr auch noch immer als Zimmermann tätig sein könnt, wäre dies durchaus hilfreich bei all dem was es noch zu tun geben wird, wie auch beim Gästehaus."
Er dachte kurz nach.
"Ich würde mich freuen wenn ihr für das Gästehaus einen Dachstuhl entwerfen könntet. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam das Gebälk widerstandsfähiger gegen Feuer zu gestalten. Nun ich habe mich lediglich für die Grundmauer und das Fundament gemeldet, daher weiß ich nicht genau was derjenige geplant hat, welcher sich dem Rest annehmen wird. Sollten Fragen diesbezüglich aufkommen oder ihr auf andersartige Probleme stoßen, zögert nicht euch an mich zu wenden." sprach er zuversichtlich bildlich die Hand reichend auch wenn er nicht die Verantwortung dafür bekommen hatte. Allerdings ging es hierbei nur um ein Haus.

"Wie war euer Start in Genua. Habt ihr bereits mit einem Herold sprechen können und seid ausreichend informiert worden?" erkundigte er sich dann.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Paolo
Ravnos
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:09

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Paolo »

"Ich war beim wohlwerten Nubis vorstellig geworden und habe keine größeren Probleme seit dem mit der Stadt oder Domäne. Da dies meine Heimat ist, kenne ich sie auch bereits gut genug.
Es liegt im Übrigen nicht in meinem Interesse den Posten des verehrten Benedetto streitig zu machen. Zumal ich bisher davon abgesehen habe kainitische Geschichten aufzuschreiben, ohne sicheren Aufbewahrungsort. Aber es ist schlicht etwas was mir gefällt und ich denke auch wichtig ist zu tun. Bisher wird alles Wissen von Mönchen aufgezeichnet und behütet und es ist schwer an dieses heranzukommen außerhalb des Klerus."


Als Vergonzo von dem Haus sprach und dass der gesamtkomplex noch gar nicht geplant war, schaute Paolo interessiert.
"Ich verstehe. Ich glaube der werte Gabriel und der wohlwerte Macario wurden ebenfalls mit dem Wiederaufbau betraut, oder?" Dieser letzte Moment der Nacht war ihm immer noch etwas neblig im Kopf, aber da war etwas gewesen mit ihnen.
"Wisst ihr denn ob es noch andere unter uns gibt die handwerklich versiert sind? Außer dem werten Gabriel?
Habt ihr euch das bisherige Gebäude oder was davon übrig ist, schon angesehen? Wo genau befindet es sich denn?"

Es wäre schön mal wieder etwas zu bauen und zu entwerfen und dies hier bot allerlei Möglichkeiten.
"Verzeiht die vielen Fragen."
Avatar: original image made by Jirka Väätäinen
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1080] Dreck unter Schuhen [Vergonzo, Paolo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Ein Tischler der Schreiben und Lesen kann und mit scharfen Verstand.
Er lachte freundlich auf.
Dann winkte er ab über die Entschuldigung der Fragen.
"Fragt ruhig, sollten es Fragen seien die einen Preis haben, sage ich euch dies im Vorfeld.
Es ist vorerst sicher klug, den Chronisten nicht zu flankieren. Ebenfalls ist es sicher interesannt die sterbliche Seite der Geschichte Genuas aufgeschrieben zu wissen. Bin nicht sicher, aber ihr könntet sicherlich beim Chronisten Anfragen ob ihr einen Blick in die bisherige Geschichte werfen könnt. Am Ende sitzt ihr ebenfalls auf wertvollem Wissen, dass seinen Preis hat."
er schmunzelte anerkennnend.

"Unsere Princeps sprach die Führung dieses Projektes Gabriel und Macario zu. Dazu forderte Sie alle auf den Bau zu unterstützen als gemeinschaftliches Werk der Gesellschaft." er schein gerne bereit weitere Fragen diesbezüglich zu beantworten.
"Vielleicht hilft es auch die Nachforschungen über die Täter zu unterstützen."

Dann dachte er kurz nach.
"Handwerker,...wir haben Heiler, Gelehrte, Krieger, Händler, und Pfaffen...die meisten Handwerker sind gegangen oder vernichtet. Neben Gabriel und euch wüsste ich im Moment von keinem weiteren den ich dort verorten würde. Die abgebrannte Villa liegt im hochgelegen Stadtteil Mascharana, es war ein römisches Stadthaus, ein Domus. Da die Täter wussten was sie taten und dennoch recht viel von dem Gebäude stehen geblieben ist, zeugt dies mal wieder von der hervorragenden Baukunst der Römer. Allerdings haben die Steinmauern so viel abbekommen, da sie sehr heiß gebrannt haben, dass sie erneuert werden müssen. Selbstreden sind alle Teile aus Holz oder Ton niedergebrannt.
So ihr daran interessiert seid, ich in Erfahrung gebracht habe, wie genau der Wiederaufbau von statten gehen soll, können wir uns gerne gemeinsam daran machen die Planungen aufeinander abzustimmen."
bot er dann abschließend an.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1080“