[1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

[April '23]
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Liviu Cosma »

Sehr ernst:

„Nun der Höchst verehrte Prinz von Genua hat uns die Gelegenheiten geben uns zu Beweisen und damit meint er alle Vertreter unserer Familie! Dabei kommt es auf unsere künstlerischen Fähigkeiten an und wie könntet ihr uns dabei unterstützen. Was könntet ihr dazu beitragen?“

„Denn am Ende entscheidet der Glanz, die Pracht und die Klugheit der gezeigten Taten und der gesprochenen Worte, ob wir es verdienen im alten Glanz zu erstrahlen. Es entscheidet, ob wir endlich wieder für voll genommen werden in dieser Stadt. Die ersten Jahre war ein Alptraum und immer wieder wurden Ankündigungen uns gegenüber ignoriert. Clan Brüder öffentlich in den Schmutz gezogen und bestraft.“

Dann wieder mit sehr freundlichen Worten:

„Spielt ihr Schach? Es gibt eine große Runde innerhalb der Gäste und Vasallen, die sich gerne zu einer Partie und einem freundlichen Gespräch dabei treffen?“

„Gibt es bestimmte Themen, die euch interessieren und ich kann euch bestimmt die ein oder andere Person dazu empfehlen.“
Benutzeravatar
Pietro Salvatore
Toreador
Beiträge: 47
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:00

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Pietro Salvatore »

Er nickte leicht. Wobei er auch ernster wurde. "Meine Künstlerischen fähigkeiten. Nun, ich habe mich über die letzten Jahrzehnte mit der Feinschmiederei angefreundet. Ich bin Schmiedemeister, weshalb mir euer Ring auch direkt aufgefallen ist, Werter Liviu." Er neigt den Kopf. "Ich kann mir nicht ausmalen, was für eine Pein das gewesen sein muss. Vor allem, wenn man Stolz auf sein Blut ist."

Er überlegt. "Mein erzeuger wollte mir einst das Schachspielen beibringen, doch ich würde mich als Blutigen Anfänger betrachten was das Thema angeht. Was micht interessiert habe bereits gesagt, die Werte Gemeinschaft der Nacht interessiert mich. Jedes einzelne Individuum."
Er schmunzelt leicht. "Könnt ihr etwa Schach spielen?"
Aber beinahe hätte ich es vergessen. Du musst die Augen schließen, ansonsten siehst du gar nichts.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Liviu Cosma »

Seine Augen fangen an zu leuchten
„Wunderbar und ich bin immer ganz fasziniert, wie vielfältig die Kunst ist. Ich hoffe ich kann einmal eines eurer Werke betrachten. Im Jahr 1073 hat der höchst verehrter Prinz zu einem Wettstreit der Künste aufgerufen. Alles, was den Geist anzuregen oder die Sinne zu erfreuen vermag, könnte als Gegenstand des Wettstreits vorgestellt, vorgetragen oder vorgebracht werden.“

„Teilgenommen haben damals:
- Der wohlwerte Liutprand mit der Kunst der Rhetorik
- Der wohlwerte Gabriel Ducas mit der Kunst der Glasmalerei
- Die wohlwerte Angelique mit der Kunst einer Illumination und Gesang
- Der Wohlwerte Vergonzo Faro mit der Kunst des Bauwerks
- Der Wohlwerte Arash mit der Kunst der Unterhaltung und Lehre durch eine Schau des Kampfes und der Akrobatik
- Der wohlwerte Macario mit dem Aufruf zum Bau einer Kathedrale
- Meine Person mit der Kunst der Wörter in den Klängen und Lauten verschiedener Sprachen

„Alle Teilnehmer haben sich mit großer Leidenschaft und Kraft auf diesen Abend vorbereitet und ihren Part vorgetragen. Allen gebührt unsere tiefste Anerkennung! Nur der wohlwerte Arash musste den Wettkampf im Auftrag des Prinzen vorzeitg verlassen und konnte so nicht mehr auftreten.“


Eine kurze Pause
„Ja ich spiele ganz anständig Schach und an interessierte Spieler wird es in Genua nicht fehlen. Die Beste unter uns Neonaten ist die wohlwerte Angelique und ich bin immer sehr erstaunt wie sich der Charakter der unterschiedlichen Familien und Personen in ihrem Spiel widerspiegelt. Dabei gibt es zwei Unterschiedlichen Arten von Schachfreuden in Genua. Die einen Spielen, um zu gewinnen und die bei den anderen ist das Spiel an sich das Ziel.“

Er zögert kurz und dann etwas leiser
„Dann gibt noch eine sehr kleine Gruppe, die das Spiel für ihre Politischen Zwecken missbrauchen. Die andere dabei demütigen und erziehen wollen.“
Benutzeravatar
Pietro Salvatore
Toreador
Beiträge: 47
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:00

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Pietro Salvatore »

Pietro spazierte langsam neben Liviu her. Nickte immer zustimmend während er etwas erzählt. Er dreht dabei die kleine Rose zwischen seinen fingern.

"Es wäre mir eine Freude euch eines meiner Werke zu zeigen, sobald ich denn hier einen Ort gefunden habe wo ich meiner Leidenschaft nachgehen darf und kann."

Er überlegt "Ein Wettstreit der Kunst... Interessant. Ich wäre interessiert ob ihr gewonnen habt, Werter Liviu. Und weshalb der Werter Arash den Wettbewerb verlassen musste. Hatte er sich nicht unter Kontrolle? War die Leidenschaft etwa zu groß?"

"Ob so ein Wettbewerb noch einmal möglich ist...?" Fragt er dann wieder eher leiser zu sich.

Er musste grinsen als Liviu die Politik mit ins spielt brachte. "Ich denke ihr dürftet meinen Erzeuger dahingehend nicht mögen, er hat genau deshalb gespielt. Für ihn war es kein Spiel sondern ein Schlachtfeld."
Aber beinahe hätte ich es vergessen. Du musst die Augen schließen, ansonsten siehst du gar nichts.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Liviu Cosma »

Wieder etwas ernster

Nein, unbekannt habe versucht die Villa Fiori durch Feuer zu vernichten. Erst wurde der wohlwerte Arash dorthin beordert und später wurde die ganze Veranstaltung deswegen vorzeitig beendet. Leider hatte sich unsere Bruder Adamo an dem Abend nicht unter Kontrolle gehabt. „

Stand bei Abbruch des Wettkampfes:
Liutprand: 1 | Gabriel Ducas: 3 | Angelique: 2 | Vergonzo 1 | Liviu: 2 | Macario: 0

"6 Kugel hätten noch verteilt werden sollen als die Veranstaltung beendet wurde."

"Außerdem verkündigte der höchst verehrte Prinz von Genua:

- Toma Ianos Navodeanu beging Traditionsbruch und fanden sein Ende

- Macario, Neugeborener im Blut Lasombras wurde zum neunen Herold berufen

- Adamo Manacres, Neugeborener vom Blut der Rose soll den Prinzen und den ersten Liktor durch seine Blutskräfte in seinen Bann geschlagen und ungebührliche Worte an ihre höchstverehrte Majestät gerichtet haben => Urteil: Bestrafung durch das Richterschwert des ersten Liktors. Seine Zunge wurde abgeschlagen

- Es wurde von unbekannten versucht die Villa Fiori durch Feuer zu vernichten. Die Verantwortlichen sollen gefunden werden und die Schäden behoben und das Gästehaus neu hergerichtet werden. Die Führung dieser Aufgaben liegt in die Hände von Gabriel Ducas und Macario.

- Clan der Rosen wird aus den Pflichten am Aufbau des Gästehauses mitzuwirken herausgenommen. Stattdessen wird der Clan der Rose in Genua eine Zusammenkunft für die Gesellschaft Genuas ausrichten. Wir sollen den Glanz und die Pracht unsere Familie zeigen und die Veranstaltung wird im Zeichen der Rede vom wohlwerten Liutprand stehen"


Dann wieder etwas lockerer
„Wer weiß, bisher habe ich außer bei einen sehr wenigen ausmaßen bei jedem Spiel etwas lernen können. Ich konnte schon gegen einer ganzen Reihe von Gästen und Vasallen spielen dürfen. Ich bin vor allem ein Heiler und Gelehrter. Unterrichte Sprachen, Schach und die Heilkunst. Schätze die offene Diskussion und genieße die Buch-, Heil- und die Gesangskunst."
Benutzeravatar
Pietro Salvatore
Toreador
Beiträge: 47
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:00

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Pietro Salvatore »

Still schien Pietro der Auskunft zu lauschen. Er wirkte entweder geschockt oder ebenso ernst. Aber gleichzeitig war er beeindruckt mit was für einer genauigkeit diese Auskunft gegeben wird. Nachdem er liviu fertig war, neigt er den Kopf und würde ihm eine Hand auf die Schulter legen, er sagte nichts, doch es war wohl als Geste des, 'ich stehe dir bei' gedacht.

Nachdem er wieder etwas lockerer wurde meinte Pietro dann schmunzelnd.
"Vielleicht könnt ihr mir ja Schach etwas näher bringen, werter Liviu."
Aber beinahe hätte ich es vergessen. Du musst die Augen schließen, ansonsten siehst du gar nichts.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Ich hoffe das waren nicht zu viele Details.“

Er lächelt freundlich

„Lebt euch in Ruhe ein und bildet eure eigene Meinung über Genua, ihre Gäste, ihre Vasallen und gerne können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt dann über den ein oder anderen im Details austauschen. Der wohlwerte Adamo wird uns leider verlassen und damit sind noch einige intern Projekte zu regeln. Dazu werde ich noch auf euch zu kommen, denn die Ideen und Meinung jedes einzelnen sind uns wichtig. Wissen entstehen vor allem im gesellschaftlichen Austausch.“

„Gerne können wir dann auch eine Runde Schach spielen und ich persönlich finde, dass es sich dabei wesentlich angenehmer sprechen lässt! Natürlich gibt es noch andere Begebenheiten aus der Vergangenheit, die ihr kennen solltet, aber alles zu seiner Zeit.“

„Ich persönlich habe am Anfang auch etwas mit meiner Aufgabe gehadert, aber es hat sich alles zum Guten gewendet und aus einer Aufgabe sind mittlerweile neben den Projekten für unsere Familie, den eigenen Projekte noch 3 weitere Aufgaben für Stadt Genua nach und nach dazu gekommen.“

„Selbst in der Rolle als die Rose, die am längsten in Genua verweilt muss ich mich noch einfinden und ich hoffe das der wohlwerte Adamo eines Tages wieder zu uns zurückfindet. In der Zwischenzeit werden wir sein Theater vor den Zugriffen der anderen Familie schützen und sehen, das wir gemeinsam unsere Familie wieder zum alten Glanz erstrahlen lassen können.“
Benutzeravatar
Pietro Salvatore
Toreador
Beiträge: 47
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:00

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Pietro Salvatore »

"Ich bin eher beeindruckt dass ihr so detailreich gesprochen habt. Ich denke ich werde mich schon mit der Zeit ein.... Leben. Wenn man das so sagen kann."
Er betrachtet ihn und blieb stehen
"Wir können sehr gerne eine Partie Schach spielen und uns gar freundschaftlich unterhalten. Wie ihr sagt, wir sollten uns kennen lernen. Doch sagt, würdet ihr mir einen Gefallen tun? Dürfte ich von eurer Gesangstimme hören? Im Gegenzug habt auch ihr einen Wunsch frei. Sobald ich einen geeigneten Ort gefunden habe, werde ich mich gleich ans Werk machen und ihr könntet der erste sein, welcher meine Kunst betrachten könnte." Er lächelt ihm zu, und nun strahlen auch seine Augen, anscheinend gibt es wohl einige Ideen die er umsetzen will.
Aber beinahe hätte ich es vergessen. Du musst die Augen schließen, ansonsten siehst du gar nichts.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu zeigt in Richtung der Casa
„Dann last uns hinein gehen, ein Brett steht im inneren zur freien Verfügung.“

Dann lacht er
„Der Gesang ist ein Zukunftsprojekt. Ich habe im Rahmen meines Vortrages verschieden Aspekte des Christlichen Glauben durch die Kunst der Wörter in den Klängen und Lauten der Italienischen, Lateinischen, Arabischen, Griechischen und Normannischen Sprache vorgetragen. In den Texten habe ich die Verkündung der Geburt Christus und die tiefergreifende Freude über dieses ganz besondere Ereignis und Jerusalem, die himmlische Stadt hervorgehoben. An den Abend hat aber auch die wohlwerte Angelique uns mit ihrer Stimme verwöhnt und da kam mir die Idee, wie vorzüglich die Texte erst mit ihrer engelsgleichen Stimme wirken würden.“

„Lasst mich kurz nachdenken“ – kurze Pause – dann beginnt er eine paar Zeilen aus einem Vortrag aus dem Wettbewerb zu sprechen (Vortrag + Charisma)

„Das alles aber geschah aber nicht irgendwo, sondern in Jerusalem, im Heiligen Land“

„Schöne Länder, reich und herrlich,
welche ich da noch gesehen habe,
du übertriffst sie alle.
Welche Wunder sind hier geschehen!
Dass eine Jungfrau ein Kind gebar,
hoch erhaben über aller Engel Schar,
war das nicht etwa ein Wunder?“


Plötzlich hustet er

„Oh entschuldigt, meine Stimme – ich werde euch den Rest besser an einem anderen Abend vortragen. Vielleicht in dem Theater des wohlwerten Adamo, dort ist die Akustik besser!“
Spoiler!
Vortrag + Charisma
Liviu Cosma (Tobias) Request: [7d10] Roll: [9, 5, 5, 5, 5, 3, 1] Result: 33
Benutzeravatar
Pietro Salvatore
Toreador
Beiträge: 47
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:00

Re: [1080] Salutem sub rosis [Liviu, Pietro]

Beitrag von Pietro Salvatore »

Pietro betrachtete ihn eine Weile, wenn man ihn ansah, sah man ein schmunzeln, doch ob dies an Liviu lag, an dem Abbruch der Stimme konnte man nicht direkt definieren. Oder vielleicht gar des Themas? Vielleicht hätte es auch andere Gründe.
"Die Nacht gehört allein euch, werter Liviu."

Er würde liviu die Rose die er zwischen seinen Fingern drehte, wenn er dies erlaubt, in eine vordere Tasche legen, ohne das sie verknickt.

"Dann nach euch, ich bin gespannt wie ihr spielen werdet."

Er blickt sich noch einmal im Garten um, dabei greift er für einen Moment an seine Kette am Hals und schien für einen kurzen Moment nachzudenken.
Aber beinahe hätte ich es vergessen. Du musst die Augen schließen, ansonsten siehst du gar nichts.
Gesperrt

Zurück zu „1080“