[1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

[September '23]
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Allegra verzieht bei der Erzählung zum Hundeblut ein bißchen angewidert das Gesicht. "Du willst doch nich bis zum Tag des jüngsten Gerichts von nix als bitteren Hunden und schleimigen Hühnern leben!?"

Bei der Erwähnung vom 'draußen' wird sie sehr interessiert. "Draußen? Meinste draußen am Meeresgrund?" Sie spielt an ihrem Zopf und überlegt.

"Wenn ich nich gerade die zuckersüße unschuldige Jungfer spiele, gehe ich in Ruinen rein und übersetze Schätze von den Händen der Toten in die der Lebenden und Unlebenden, die noch einen Nutzen für sie haben.
Ich kann alte Artefakte gut einschätzen und aufpolieren, und ich weiß an wen man sie verscherbeln muss um gutes Geld zu verdienen.

Haste da draußen irgendwas in der Art gesehen? Schiffswracks? Häuser aus der Zeit vor der Sintflut? Wenn ja, dann könnt'n wir ins Geschäft kommen.
Habe auch selbst einiges zu bieten. Wie schon gesagt verdiene ich gutes Geld mit dem was ich mache. Und wie schon gesehen kann ich leise rein und leise raus aus verrammelten Hütten - das könnten wir dann auch öfter machen, damit du auch mal ordentliches Menschenblut zu nuckeln kriegst, nich immer nur diese Hundeplörre."
Benutzeravatar
Harl
Malkavianer
Beiträge: 592
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:53

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Harl »

“Wracks. Ja. Hn… .” Harl zupfte sich an seinem Bart und wirkte ein wenig überrascht und ein wenig nachdenklich. “Habe ich nie dran gedacht. Zeug von da? Hu… .” Seine Miene zeigte einige Zweifel. Er schien sich nicht recht vorstellen zu können, was sie wollte. “Was die See sich holt, gehört ihr…?”, murmelte er unschlüssig.

Das andere, was sie vorschlug, schien wesentlich einfacher zu sein: “Gemeinsam jagen, gut. Lernen, wieder an Land zu jagen. Heh. Blut und Schätze.”
“We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.” - Lovecraft (The Call of Cthulhu)

Harl (Beschreibung)
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Die Kappadozianerin grinst breit angesichts von Harls Unschlüssigkeit über die Wracks.

"Ich nehme mir schon regelmäßig aus Hades' Hort. Poseidons Zorn is da nichts, was mich besonders zögern und zaudern lässt. Hast doch keine Angst, dass es dir ergeht wie Odysseus, oder?"

Sie lässt ihre klassischen Referenzen einen Moment wirken und beobachtet Harls Reaktion darauf, ehe sie fortfährt.

"Wird sicher auch vieles dabei sein, das nich mehr viel wert is nachdem Poseidons Zahn daran genagt hat, Korn und Eisen und so Zeug. Aber sicher auch viel wertvolles, an das kein sterblicher Taucher herankommt. Wertvolles Zeug das man gegen viel besseres als Hundesehnen und Hundefell eintauschen kann."

Sie hebt die Nase ein wenig.

"Meine Hilfestellung heute nacht war nur einmalig, weil ich sowieso auf der Jagd war."

Allegra senkt die Nase wieder und lächelt versöhnlich.

"Sei einfach nützlich für mich, un' ich bin nützlich für dich. Alleine sin' wir schwach, zu zweit können wir uns gegenseitig den Pelz wasch'n."
Benutzeravatar
Harl
Malkavianer
Beiträge: 592
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:53

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Harl »

“Odysseus– blerch…”, machte Harl und schnappte mit den Zähnen in die Luft als könnte er das Wort zerbeißen. Der Name schien ihm nicht fremd zu sein, doch die Reaktion passte nicht zu den alten Heldensagen. Doch dann wieder war der Name gewiss auch oft genug für alles mögliche mißbraucht worden.

Er richtet dann jedoch den Blick direkt auf sie. “Gegenseitig nutzen. Gut. Sag mir, nach was ich suchen soll, da unten. Denk daran, dass nichts hält. Weiche Sachen? Fortgerissen, aufgefressen, abgewetzt. Harte Sachen? Die Zeit und die kleinen Dinge zersetzen es. Muscheln. Gräser, Algen.”

“Heh, ‘s wird hier gefährliche Klippen geben. Orte, wo oft ein Schiff untergeht. Da lässt sich gut suchen. Friedhöfe für Schiffe und Schätze und Leute.”

Er neigte den Kopf ein wenig, doch ließ sie dabei nicht aus den Augen. “Ich brauche keine Schätze. Du willst welche. Was ich brauche, sind andere Sachen. Wissen. Erinnerungen. Eine gute Jagd. Vielleicht mal was zum Anziehen, wenn irgendwer Nobles mich sehen will. Warum auch immer.”

“Gemeinsame Jagden sind… genau das. Beide gewinnen dabei. Beide trinken dabei. Beide können jagen, wo es für einen zu gefährlich ist. Zu schwierig. Zu …viel.”

“Klingt gut?”
“We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.” - Lovecraft (The Call of Cthulhu)

Harl (Beschreibung)
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

"Gold und Silber halten sich gut im Salzwasser. Wird wahrscheinlich nich viel davon geb'n, aber was es davon gibt is auf jeden Fall gut.
Wissen kannste bei mir einiges find'n - die kleine Allegra hat einiges mehr zwischen den Ohren, als man der naiven Jungfer Mia ansieht.
Anziehsachen kann ich auch organisier'n. Meine eigenen Weibersachen sind wohl nichts für dich -"
- mit ihren Händen deutet sie die schmalen Maße ihres Persönchens an - "aber ich hab ne Dienerin die recht gut im Schneidern is. In der Stadt, in Platealonga, über M's Mercato Musealo. Am besten kommste mal vorbei, damit sie Maß nehmen und ein, zwei präsentable Sätze Klamotten anfertigen kann, die ich bei mir einlagere bisde sie brauchst." Grinsend fügt sie hinzu. "Willst ja nich wortwörtlich mit runtergelassenen Hosen dastehen, wenn die Weiße Prinzessin oder sonst ein Wichtiger mit den Fingern schnippt und dich lieber gestern als heute wegen irgendwas einbestellt."

Sie spielt an ihrem Zopf und überlegt etwas.

"Ich hab mich selber schon mal etwas umgesehen, am Meeresgrund. Hauptsächlich in Strandnähe um die Mauer herum, um zu seh'n ob es da nen Schleichpfad in und aus die Stadt gibt, aber mit der Zeit die fürs Rauf- und Runterkraxeln und das langsame Waten draufgeht war's das nich wert.

Wenn de dich da auskennst, können wir uns mal zusamm'n nen Schiffsfriedhof anschauen, sobald du darauf stößt. Hab ne gute Spürnase für alte Schätze, dafür bin ich auch ausgesucht word'n als man mich in die Nacht geholt hat."
Benutzeravatar
Harl
Malkavianer
Beiträge: 592
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:53

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Harl »

Harl rieb sich etwas die Nase und meinte dann verschlagen: “Mhn.. kann sein, dass es jetzt ein paar mehr Tritte und Griffe da außenrum gibt. Wasserseits, an den Felsen. Zum Rein- und Rauskommen.”

Er zuckte mit den Schultern. “Nichts für Menschen, schätze ich. Zu dunkel. Zu anstrengend. Zu tödlich, wenn sie fallen. Für uns? Auch nicht einfach. Aber besser als vorher.”

“Für das andere.. Ja. Hn. Mal schauen. Ich soll Zeug machen, sagt der Herold. Schätze, ich sehe ich mich erstmal um. Wir kommen mit der Zeit ins Geschäft. Wenn du …mhm. Wenn du auch dort hinab willst und Schätze sammeln, brauchst du ein Boot. Ruderboot reicht, jedenfalls klein. Genug für Nachtfahrten, lieber leicht und wendig und klein”, riet er ihr.

“‘ch werd’ selber sehen, ob ich mir eins besorgen muss oder nicht. Für …mhn… Landsachen.” Die Absurdität, dass er ein Boot erst brauchte, um etwas an Land zu erledigen, sorgte bei ihm für ein dreckiges, hässliches Lächeln. Doch dann hielt er inne und fragte unvermittelt:
“Was sind Liktoren? Und wer?”
“We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.” - Lovecraft (The Call of Cthulhu)

Harl (Beschreibung)
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Allegra wird hellhörig bei der Beschreibung der Aufgänge in die Stadt. "Interessant. Ob man da Sachen rauf- und runterkriegt... Oder ob es Stellen gibt wo man unauffällig nen Flaschenzug anbring'n könnte... Irgend ne Nische, wo man trockene Klamotten, ne Fackel oder nen Sackerl verstecken kann, wäre sicher auch nützlich." Sie spielt an ihrem Zopf und überlegt. "Fallsde erst mal keine Zeit hast Schiffswracks zu such'n, kannsde mir die Tritte und Griffe mal zeig'n, un' ich geb dir nen Termin bei meiner persönlichen Schneiderin.

In der Zwischenzeit krieg ich nen taugliches Boot organisiert. Und Netze wo man Funde verstauen kann. Ich hab da Beziehungen."


Auf die Liktoren angesprochen runzelt sie die Stirn.

"Der Kerl im Tarda Ora sollte schon alles gesagt hab'n, aber vielleicht willste es nochmal von mir hör'n - in meinen eigenen klaren Worten, nich die allerwerteste Salbaderei auf die andere Hohe Clans so steh'n.
Die Liktoren sind vor allem Männer und Mädels fürs grobe, gut darin durchdrehende Blutsauger umzuhauen und ähnlicher Kram, bei denen die Ahnen viel Körperkraft brauch'n, aber sich nich selber die Finger schmutzig mach'n wollen. Liktoren sind keine Leute bei den man dicke Backen machen sollte, schon gar nich als so zarte Maid wie ich.

Abgesehen davon forschen sie Brüchen der Stille, Jagden auf verbotenem Gebiet und anderen Regelverstößen nach, die nich von der Geißel abgedeckt sind. Wobei die Zuständigkeiten zwischen Liktor und Geißel nich immer ganz klar getrennt sind, aber ich denk' es is den Alten auch ganz recht so, wenn die Amtsträger sich gegenseitig auf die Finger schau'n und auf Trab halten.

Außerdem führ'n die Liktoren das Register der Blutsdiener. Vielleicht is es auf Korsika anders, aber in Genua kann man nich einfach nen Bierkeller übernehmen und den Stammgästen fröhlich Vitae unterjubeln, bis man ne ganze Kompanie beisammen hat. Man muss seine Blutsdiener anmelden, und man darf maximal so und so viele Blutsdiener besitz'n, je nach Clan."


Die Kappadozianerin erklärt wie viele Blutsdiener Gezeitenkinder aktuell* haben dürfen, und zählt danach die aktuellen* Liktoren auf, mit Basisinformationen zu Status und Clanszugehörigkeit.
Benutzeravatar
Harl
Malkavianer
Beiträge: 592
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:53

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Harl »

“Mhn…”, machte Harl zu alledem über Liktoren. Dann zuckte er mit den Schultern. “Interessant, trotzdem”, stellte er fest. Er sah auch Allegra interessiert an. “Du redest so als wärst du’s nicht. ‘Großkopfert’, hast du vorher gesagt. Du riechst auch nicht so. Redest nicht so. Jagst nicht so.”

Er neigte sich etwas vor und sog tief die Nachtluft in seine toten Lungen. Roch er an Allegra? Vielleicht.

“Doch du hast, was sie …nobles Blut nennen. Hoher Clan. Könnte dir alle diese Türen öffnen. Aber du bist hier. Und wir reden über Tritte für Nachtfahrer.” Er neigte auch den Kopf ein wenig als würde er auf irgend etwas lauschen, dass zwischen den Worten verborgen lag oder vielleicht auf die Reaktionen von Allegra, selbst die kleinen?

“Heh. Schlenker, eh?”
“We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.” - Lovecraft (The Call of Cthulhu)

Harl (Beschreibung)
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Allegras Kleider riechen nach altem Fisch und nach dem feuchten frischen Gras, in das sie sich bei ihrem Nachtträumen gelegt hatte, mit einer unterschwelligen Note von muffigem Stroh, Staub und Sägespäne. Unter ihrer Kleidung kann man einen Hauch von Zirbelholz erahnen - ein Geruch, den Motten verabscheuen.

Die Hand der Kappadozianerin greift mit der rechten Hand unter ihren Halsausschnitt an die Quelle des Zirbelgeruchs, zögert einen Moment ob sie sie hervorholen sollte, und lässt ihre Hand da wo sie ist - aber den Talisman stärker umklammernd.

"Könnte mir alle möglich'n Tür'n öffnen, ja. Aber mir is das nich so wichtig, wie manch'n ander'n Großkopferten die drauf abfahr'n wenn man vor ihnen den Diener macht und ihnen die Füße küsst. Ich hab so was nich nötig.
Mir sin andere Sach'n viel viiieeel wichtiger, Sachen wobei mir Schätze und Schmuggelrouten helfen."


Sie wirkt bei diesem Vortrag recht gefasst.*

*Gefühle verbergen: 2 Erfolge Link
Benutzeravatar
Harl
Malkavianer
Beiträge: 592
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:53

Re: [1085] Bald mag kommen der Wellenmann, zu schaffen uns Seetang und Tinnef und Blut heran [Harl, Allegra]

Beitrag von Harl »

Harl blieb irgendwie bei jenem Geruch hängen*. Duft. Fisch und feuchtes Gras, Stroh und Staub und … . Er atmete noch einmal tiefer ein, kam Allegra näher, fasziniert, abgelenkt.
Er schien das Thema selbst daneben eher zu vergessen, jedenfalls nickte er nur vage und murmelte etwas wie wie im Echo: “...nicht nötig.” Und ein, zwei Atemzüge später: “Schätze.”

Für den Moment rückte er nah genug, dass sie auch seinem Geruch ausgesetzt war, Meerwasser, Seetang und Salz, vor allem aber diese feine Note Blut, die Vampire frisch nach einer Jagd manchmal hatten. Und solche, die satt waren, wirklich, wirklich satt.

“Hast du’s je mal versucht?”, fragte er. Es klang sorgfältig beiläufig, doch Harl besaß entweder keine Übung darin oder kein Interesse daran, seine Vorsicht, mit der er diese gesellschaftlich womöglich gefährliche Neugier aussprach, zu verbergen. Er sinnierte behutsam: “Ich frage mich, wie’s ist. Was man damit alles machen kann. Wie weit man kommt.”


*Wahrnehmung + Empathie um Allegra besser zu durchschauen: keine Erfolge
“We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.” - Lovecraft (The Call of Cthulhu)

Harl (Beschreibung)
Gesperrt

Zurück zu „1085“