[1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

[Oktober '23]
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Ja, natürlich, ich hatte eine Lebensschuld bei meinem guten Freund Gaius. Leider konnte ich sie nicht begleichen, da ich selbst verhindert war, als es ihn ereilte.

Irgendein albernes Gerücht geht um, die sei auf irgendwem übertragen worden. Absurde Vorstellung, dass man eine Lebensschuld ohne Einwilligung des Schuldners jedem dahergelaufenen zwielichtigen Scharlatan übertragen könnte. Wenn dies Sitte bei irgendwelchen primitiven Barbaren ohne Kultur sein sollte, erstaunt es mich, dass ich nichts davon je gehört habe, denn Herodot spätestens hätte so einen hanebüchenen Unsinn ohne jede Rechtsgrundlage oder Moral erwähnt.

Daher ist das wohl ein lustiger Scherz, den selbst der dümmste Narr nicht ernst nehmen könnte."

Sie lächelte sarkastisch. "Soll dies das Sujet der Seite sein, die ich Euch fertigen soll? Eine Satire auf Sitte und Moral und deren Käuflichkeit? Meint Ihr nicht, dass das etwas zu burlesk wäre? Aber wenn das Euer Wunsch wäre, würde ich das natürlich tun."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Drita »

Drita nickte, als Angelique die Lebensschuld nicht einmal abstritt. Dann jedoch verfinsterte sich ihr Gesicht.

"Albernes Gerücht? Es wundert mich gar nicht, dass sich dein Clan von dir losgesagt hat, wenn du nach all deiner Lebzeit den Wert von Gefallen und die Grundsätze unserer Gesellschaft nicht verstanden hast. Wahrscheinlich ist dein Geist, so sehr du dich als Prophetin und Gelehrte siehst, einfach zu klein dafür. Was du als Sitte bei Barbaren bezeichnest ist eine Säule der kainitischen Gesellschaft... und hat länger bestand, als deine mickrige Existenz. Ein Handel mit Gefallen ist etwas, was jedem Kainiten zusteht... Es ist unser aller Gesetz und Moral! Abgesehen von deiner... und wir haben alle auf dem letzten Hof gesehen, wo es dich hingeführt hat."

Die Ancilla schnaufte.

"Korrigiere mich, aber der werte Gaius hat den Gefallen vor den Ohren aller, die an jenem Abend vor Ort waren, an... 'jenen zwielichtigen Scharlatan'... wie du meinen hoch verehrten Ältesten gerade in meiner Anwesenheit bezeichnet hast... übertragen, aus eigener Schuld. DU hast dich gegen Gaius verschuldet... und er braucht vieles, aber nicht deine Einwilligung, um diese Schuld an jemand Anderes zu übergeben."

Auf die Seite ging Drita noch immer nicht ein.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Gar nichts hat er. Denn eine Lebensschuld kann man nicht übertragen, ohne Einwilligung. Handel und Gefallen, schon gar nicht Moral, haben damit nichts zu tun. Es beleidigt die Ahnen unserer Gesellschaft, ihnen das zu unterstellen. Zeigt mir die Tradition oder das Gewohnheitsrecht, das diese Sitte bezeugt.

Es sei denn, Euer Hohes Haus hat solche Sonderregeln untereinander. Das könnte ich nicht beurteilen. Und dann würde ich da Verzeihung bitten und um Verständnis, dass solche fremdartigen Gebräuche mir nicht geläufig sind, Lebenschuld zu handeln wie normale Gefallen."

Sie hob die Braue. "Was ist jetzt mit der Seite, wenn ich fragen darf? Eine wertlose Autarkis zu beleidigen und somit Eure Zeit zu verschwenden, sollte eigentlich unter Eurer Würde sein."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Arash »

Arash hatte diesen Transfer des Gefallens nicht verfolgt. Allerdings ging es hier nicht darum, dass er für irgendetwas einstand was Angelique getan oder nicht getan hatte. Er war nur hier, weil sich die kleine Autarkis sich allein nicht getraut hatte. Sie musste diese Suppe allein auslöffeln. Er hörte allerdings aufmerksam zu, machte aber keine Anstalten selbst etwas zu sagen, bis die beiden Kainiten offen in den Disput traten. So räusperte er sich, bevor Drita noch direkt etwas sagen konnte.

"Angelique. Beherrsch dich!" knurrte er und sah dabei zu dem kleinen Mädchen hinab. "Ich war zwar selbst bisher weder Inhaber einer Lebensschuld, noch schuldete ich je einem anderen so eine, allerdings sind Gefallen nun mal Handelsware. Auch eine Lebensschuld ist ein Gefallen!" er hoffte das seine Handelspartnerin nun zumindest einlenkte, wandte sich aber auch noch einmal an Drita.

"Darf ich fragen auf welcher Veranstaltung die Übergabe der Lebensschuld geschah? War es das 100. Thronjubiläum des höchstverehrten Prinzen Aurore di Genua im Jahre 1034?" Es war interessehalber. Er wollte damit Dritas Ansicht, oder die Schuld um die es ging, keinesfalls herunterspielen.
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Drita »

Wäre sie sterblich hätte sicher eine Ader an ihrem Hals angefangen deutlich zu pochen, als Angelique abermals das wichtigste Gut der kainitischen Gesellschaft in den Dreck zog. Und wahrscheinlich war es das Glück der Malkavianerin, dass Arash sich in diesem Moment einbrachte, in dem Drita sie schweigend anstarrte.

"Nicht bloß ein Gefallen..." korrigierte Drita dann in Arashs Richtung. "... der heiligste unter Ihnen. Und Gefallen sind die Währung in der Nacht, wie ihr richtig sagt, werter Arash."

Damit wendete sie sich Angelique zu.

"Ich muss dir gar Nichts zeigen, Angelique. Du bist diejenige, die beweisen muss, dass sie im Recht ist. Du magst deine Meinung zu der Sache haben, aber... ... die Meinung einer Autarkis ist genauso wenig wert, wie ihre Gefallen." Drita streckte sich und sah zu dem Kindvampir hinab. "... ... ich wollte dir mit der Seite die Chance geben an deiner Reputation in der Gesellschaft zu arbeiten. Aber du hast bewiesen, dass du meiner Zeit nicht würdig bist. Ich verzichte auf jedweden Gefallen von dir..."

Mit diesen Worten gab Drita sie nicht nur aus ihrer Schuld frei, sondern nahm der Malkavianerin auch die Möglichkeit an dem Wert ihres Wortes zu arbeiten. Kalt schaute die Ancilla hinab.

"Ein noch: Halte dich aus Nord fern. Ich übernehme den Ausbau des Hafens. Das ist meine erste, letzte und einzige Warnung diesbezüglich. Die Geißel Genuas sei mein Zeuge, dass ich sie ausgesprochen habe. Und nun... geh!"

Als das letzte Wort gesprochen war wendete Drita dem Mondkind den Rücken zu und lächelte Arash an. Der Wechsel zwischen Kälte und Wärme in den Augen war erschrecken schnell vollzogen.

"Ihr sagtet ihr wollt meine Dienste in Anspruch nehmen, mein Lieber?"
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Arash »

Arash nickte Drita nur kurz zu, als sie noch spezifizierte, was eine Lebensschuld war. Dafür ging sie nicht weiter auf seine Frage ein. Aber nach Angeliques erneutem Benehmen schüttelte er nur fast unmerklich den Kopf und wartete ab, bis Drita mit ihrer Ansprache fertig war. Erst, als sie sich ihm zuwandte nickte er ihr noch einmal zu. "Nun." Sein Blick kurz zu der kleinen Autarkis, die sich derzeit entfernte. "Ursprünglich hatte ich vor den Handel, den ich mit Angelique geschlossen hatte, zu verewigen..." Er schüttelte den Kopf und verschränkte die Arme vor der Brust. "Ich denke das ist hinfällig."

Sein Blick wandte sich wieder der Lasombra zu. "Ich denke aber es ist trotzdem gut, wenn ich euch mitteile, dass ich eurem verehrten Clansbruder, dem Hüter und Blutvogt der Domäne noch einen Teil eines Gefallens schulde." Kurz lies er die Worte wirken, bevor er fortfuhr. "Einen Teil des Gefallens habe ich bereits abgegolten, indem ich eine Nachricht für den Blutvogt in eine andere Domäne brachte. Eine zweite Nachricht soll den Gefallen schließlich vollkommen..." er suchte nach einem Wort wie es schien. "einlösen." ergänzte er seinen Satz dann. "Der verehrte Ilario Contarini hat selbst verfügt, dass die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt zu überbringen ist."

Das dieser Zeitpunkt von Ilario abhing und damit eine vollständige Ableistung des Gefallens von ihm abhing, war Drita sicher bewusst, weswegen er dies nicht extra aussprach.
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4642
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Angelique »

Angelique zog sich dann, sich verbeugend, zurück und verließ das Elysium.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Drita »

Die Ancilla würdigte der Verlassenden keinen weiteren Blick mehr.

"Ihr könnt mir immer noch von dem Handel berichten, aber... ihr habt mit eigenen Ohren gehört, wie es um den Wert ihres Wortes steht."

Bedauern lag in ihrer Stimme, wohl, weil die Warnung Arash zu spät ereilte. Dann jedoch schaute sie den Gangrel überrascht an. Es dauerte einen kurzen Moment, ehe sie nickte.

"Es ehrt euch, dass ihr dies so bereitwillig kund tut. So etwas kommt selten vor. Es ist schön zu erfahren, dass es in Genua doch deutlich mehr Kainiten gibt, die bereit sind zu ihrem Wort zu stehen und für die Gefallen Nichts sind, was man beiläufig erledigt... oder eben nicht."

Ihre Stimme wurde etwas feierlicher: "Hiermit bezeuge ich eure offene Schuld gegenüber dem verehrten Ilario und werde ihn informieren, dass ich über euren Teil der Abmachung informiert bin."

"Zu eurer Frage von vorhin: Ja... der klagende Hof... das Jubiläum des Thrones unseres Prinzen war der Tag an dem der werte Gaius fiel, sofern meine Informationen richtig sind.
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Arash
Gangrel
Beiträge: 2736
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:29

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Arash »

Der Gangrel nickte. "Ja. Ich habe die Worte vernommen, auch wenn es das erste Mal ist, dass ich einem Autarkis begegne...und Zeuge wurde wie dies geschah." Dann schüttelte er leicht mit dem Kopf, um das Thema abzuschließen. Drita hatte dies ja im Endeffekt auch bereits getan. "Nun der Handel war ein nicht näher definierter kleiner Gefallen für meine Begleitung zu diesem Treffen, als Vermittler. Sie hatte offenbar Angst, dass ihr sie vernichten würdet, sobald ihr sie seht. Ich weiß nicht wie sie darauf kommt, denn das Recht der Vernichtung steht ausschließlich dem Prinzen und der Geißel zu." er zuckte mit den Schultern. "Ich habe meinen Teil des Handels erfüllt. Sie begleitet und sie ist nicht als Asche aus dem Elysium gekommen."

Auf die weiteren Worte nickte er. "Handel, Gefallen, sind wichtige Grundbausteine unserer Gesellschaft. Auch, wenn mir zu Ohren gekommen ist, dass mir vorgeworfen wird, dass ich mich an meine Abmachungen nicht halte. Ich möchte bekräftigen, dass dies nicht wahr ist. Ich gehe lediglich keine Handel ein, die mich zu etwas verpflichten, ohne etwas dafür zu bekommen. Die Bestie in uns wird nicht von Mildtätigkeit gespeist." stellte er noch einmal fest, bevor er kurz verstummte und nachdenklich in den Himmel blickte, als Drita den Hof erwähnte.

"Ahh....ich erinnere mich. Ich kannte den werten Gaius bis dato nicht und es war mein erster Hof in dieser Domäne damals. Aber ich sehe nun welche Schulden übertragen wurden und weshalb."

Sein Blick wandte sich wieder der Lasombra zu. "Was mich schon länger interessiert. Ihr seit aus Venedig, richtig? Was zog euch nach Genua? Sicher nicht nur der Grund, dass ein Eidbewahrer hier notwendig wäre, oder?" sein Blick war dabei neugierig, aber auch einschätzend.
Es ist das Tier in mir!
Es weckt die Gier nach dir!
Hab dich zum Fressen gern!
Kannst du mein Verlangen spürn?
Benutzeravatar
Drita
Lasombra
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:50

Re: [1086] Zweiter Anlauf [Drita, Arash, Angelique]

Beitrag von Drita »

Drita lachte verächtlich, als Arash von der Vernichtung sprach.

"Ich weiß nicht, was sie euch von dem Treffen erzählte, aber es begab sich hier im Elysium. Angelique sprach mich von der Seite an, ungeniert und ungehobelt. Vielleicht mag ich etwas einschüchternd reagiert haben, aber ich habe ihr weder gedroht, noch bedrängt. Sie ihrerseits fing plötzlich an zu weinen und zu schreien, rief nach Hilfe, nach meinem Blutsbruder. In ihrer Panik steuerte sie den Ausgang an und ich habe, der Stille wegen versucht ihr den Weg ab zu schneiden - ohne sie anzufassen - was mir zum Glück gelang. Erst als Miriam erschien, beruhigte sich die Autarkis. Sie hat mit ihrem Verhalten dafür gesorgt, dass sie und ich aus dem Elysium gebeten wurden. Ein Ärgernis, aber kein Grund sie vernichten zu wollen."

Abfällig schüttelte Drita den Kopf. Dann lauschte sie Arashs weiteren Worten.

"Ich verstehe. Da ich bislang keinen konkreten Fall über nicht eingehaltene Abmachungen durch euch genannt bekam, gebe ich nicht viel auf das Gerede. Und ein Handel ohne Gegenleistung ist kein Handel, sondern Diebstahl."

Das Thema Gaius ließ sie ruhen, widmete sich dann Arashs Frage. Sie bestätigte ihre Herkunft mit einem Nicken.

"Die höchst verehrte Aurore und ich haben einen gemeinsamen Handelspartner. Ich bin auf ihren Wunsch nach Genua gekommen und meine Aufgabe wird mich einige Jahrzehnte hier binden. Vielleicht noch länger. Und als Gast der Domäne stelle ich meine Talente in ihren Dienst."
Feuer und Sturm, Erdbeben mögen meine Waren zerstören.
Ich verliere nicht Viel, wenn mir das Vertrauen meiner Kunden erhalten bleibt.
Gesperrt

Zurück zu „1086“