Abstimmung: Hold, Clinch, Tackle (Hausregel ja oder nein)

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.
Antworten

Welche Regeln für Clinch, Hold und Tackle sollen in Zukunft bei uns gelten?

Umfrage endete am Fr 1. Dez 2023, 12:41

die bisherige Hausregel
0
Keine Stimmen
das aktuelle Grundregelwerk
9
69%
weiß nicht/mir egal
4
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Abstimmung: Hold, Clinch, Tackle (Hausregel ja oder nein)

Beitrag von I Tarocchi »

Vor Jahren wurde eine Hausregel eingeführt:
viewtopic.php?t=3606

Dabei ging es um Regeln für Kampfmanöver Hold, Clinch und Tackle.

In dieser Abstimmung soll geschaut werden, ob wir wieder zum Grundregelwerk zurückkehren. Damit ist die letzte aktuelle Version von 2019 (deutsches GRW, S. 348 ff.) gemeint.

Die Diskussion deswegen wird gerade im Discord geführt, hier https://discord.com/channels/2237253770 ... 3337003019
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: Abstimmung: Hold, Clinch, Tackle (Hausregel ja oder nein)

Beitrag von Macario »

Ich möchte mich ungern durch die Regeln selbst durchlesen und Abwägungen treffen. Gibt es vielleicht hier in DIESEM Abstimmungspost jemanden, der ganz knapp Vor- und Nachteile, für und wider, offenlegen kann? Zumindest für mich wäre das extrem hilfreich. Sonst könnte ich wohl nur mit "weiß nicht" abstimmen. Ob das dann zielführend ist, bezweifle ich allerdings auch^^ (die Antwortoption^^) no offense.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 806
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: Abstimmung: Hold, Clinch, Tackle (Hausregel ja oder nein)

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Nach der Hausregel kann man ohne Rettungswurf in den Infight gehen, anstatt einen Rettungswurf durchzuführen und Hold zu riskieren. Dadurch ist es unmöglich, jemanden der nicht will einen Hold zu bekommen und dadurch verletzungslos auszuschalten.
Außerdem ist nach der Hausregel Dexterity noch wichtiger als sonst im Kampf, da sie auch Grappling abdeckt.

Nach RAW hat Strength noch eine Anwendung neben reinem Waffenschaden, neben Grappling, und kann man Holds erzwingen durch gute Würfe.
Bemängelt wird daran, dass es Charakter die sich auf Strength konzentrieren zu sehr bevorteilt würden, und dass es gegen mehrere Sterbliche sehr tödlich wird.
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Re: Abstimmung: Hold, Clinch, Tackle (Hausregel ja oder nein)

Beitrag von I Tarocchi »

Die Abstimmung ist beendet.
Es gab keine Stimme für die alte Hausregel, 8 Stimmen für das GRW und 4 Stimmen bei weiß nicht/ist mir egal

Damit kehren wir zum GRW zurück und die alte Hausregel wird gekippt.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“