La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

[Dezember '16]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Fabrizio »

Der Pirat starrte auf sein nicht vorhandenes Spiegelbild im Wasser. Er erinnerte sich garnicht mehr, wie er überhaupt aussah. Irgendwann als junger Mann hatte er sich zuletzt gesehen. Vermutlich sah er immernoch so aus? Aber vielleicht auch nicht, Kainiten sahen anders aus als Menschen, meist nur subtil, dass es ein Spiegel nicht recht wiedergeben würde... dennoch würde er sich gerne einmal mit den Zähnen sehen...

Wo waren sie? Ach ja, Verrat und Sünde...

Der Lasombra hatte scheinbar lange gegrübelt bevor er antwortete.
"Ich stand immer wieder vor dieser bohrenden lähmenden Situation, wie nennt man das gleich? ... Ach ja, Dilemma!" Er schüttelte knapp den Kopf, dass er nicht direkt drauf gekommen war. Das lag wohl daran, dass er so selten über diese Dinge sprach mit anderen... Kainiten...

"Sollte ich mein EhrenWort brechen und Antigonos angreifen? Oder sollte ich dem Willen der Autorität des Seneschalls und der Könige widersprechen? - Beides eine Kathastrophe, dass wisst ihr selber. Ich wollte mich für keine der Sünden aussprechen. Suchte immer wieder neue Schlupfwinkel, um mich hindurchzumanövrieren vor mir selbst, vor den Einflüsterungen des Tiers... So habe ich auf dem Weg statt der einen großen Sünde, wohl viele Kleine begangen." Er räusperte sich rauh und trocken.

"Und dann Alerio. Ein gewaltiges Dilemma. Warum bin ich wohl überhaupt mit ihm mit gegangen? Das hätte ich ganz gewiss nicht machen müssen. Aber einen Liktoren derart übergehen? Das konnte ich nicht. - Aber dann... mich einsperren und pfählen lassen? Mich als Sklave ewig der Willkür ergeben? So weit darf es nicht gehen. Ich erhob mich." ein kurzer heftiger Schlag ins Wasser

"Hätte ich ihn retten müssen? Mein Unleben riskieren für jenes meines Peinigers? Vielleicht hätte ich ihn gerettet... aber vermutlich hätten mich dabei seine schwer bewaffneten Ghule erschlagen. Ich bin auch so nur mit knapper not entkommen." er blickte nun in die offene Handfläche eben jener Hand die eben so impulsiv aufs Wasser schlug

"So viele Fragen, so viele Sünden. - Die Nächte werden kürzer, das Tier kratzt bitter an dem was meine Existenz zusammenhält. Rechtfertigen, vor den Alten, vor Euch, vor mir, vor dem Tier..." bitterkeit schwang in den Worten

"Ich werde jemanden aufsuchen müssen, einen Führer auf unserem Weg." Jetzt klangen seine Worte wieder fest, auch wenn er mehr zu sich selbst gesprochen hatte.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Matteo »

Auch wenn er sich seine Gedanken zu dem von Fabrizio Gesagten machte, kommentierte Matteo es nicht weiter und auch seine Mimik ließ wenig Schlüsse zu. Die kleine Unschlüssigkeit in der Argumentation des Piraten Alerios Vernichtung betreffen merkte er sich, überging sie aber. Vielleicht glaubte der Pirat selbst an das was er sagte...

"Tja, einen Führer auf unserem Weg... Maximinianus fiele mir ein, aber nein er stellt das Protokoll, die Form über die Ehre. Ein wahrhaft leuchtendes Vorbild der Via Regalis hat es in Genua wohl nicht.
Ihr seht, auch ich habe mich mit dieser oder eher einer ähnlichen Thematik auseinandergesetzt. Wenn auch aus anderen Gründen."


Eine Hand strich langsam über die Wasseroberfläche und die kleinen Wellen zerstörten Matteos Spiegelbild darin. Füchsisch lächelnd fügte er kryptisch an:

"Meine Zweifel, meine Fragen werden mich forttragen, jedoch an gänzlich andere Ufer als euch Amici."
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Fabrizio »

Der Lasombra lauschte aufmerksam.

"Ihr habt recht, hier in Genua werde ich da nicht weit kommen."

Kurz grübelte er über das kryptisch füchsische Lächeln des Amici, dann riet er einfach ins Blaue hinein.

"Mantua?" Nur ein einziges etwas düster betontes Wort.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Matteo »

"Mantua...? Nein, dorthin sollten mich meine Wege wohl besser nicht führen."

Er überlegte, sicher lag vieles im Argen, doch wieweit konnte er diesem Kainiten, diesem Amici hier überhaupt trauen? Nicht sehr vermutlich, denn auch Fabrizio trug weit mächtigere Bande als jene zwischen ihnen.

"Nein mi Amici, ähnlich wie bei euch nehme ich an, plagen mich Zweifel. Mein Weg durch die Nacht... er scheint verworren. Auch ich suche Führung wie ich sie in Genua wohl nicht finden werde."
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Matteo »

Sehr nachdenklich geworden fügte Matteo noch hinzu:

"Als euer Amici, der ich trotz aller politischen Fallstricke bleiben möchte die uns als Vasall Genuas und Boschafter Siziliens umgeben, bitte ich euch um den Erhalt dieser Freundschaft Willen... entbindet mich von meinem Wort euch die Liste an der ich arbeite sehen zu lassen das ich euch einst gab. Sonst wäre ich gezwungen zu wählen. Unser Bündnis oder meine Treue zu ihrer hochverehrten Majestät."

Dem Lasombra, ebenfalls auf der Via Regalis wandelnd, war sicher nicht nur die moralische Tragweite bewusst, sondern auch, dass das Wort und der Bund zu ihm als Botschafter hinter der Treue zu Aurore zurückstehen mussten.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Fabrizio »

Der Lasombra dachte gerade noch über das andere nach, als Matteo ihn mit seinem Nachtrag vor den Kopf stieß.

Schlagartig verebbten die schwachen Bewegungen des Freibeuters im Wasser und er musterte sein Gegenüber jetzt sehr skeptisch. Man sah ihm förmlich an, dass er mit einem mal begann ein paar Dinge neu zu bewerten...

Entsprechend zögerlich dann schließlich seine Antwort.
"So sehr hat mein Ruf also gelitten... Wenn ihr es wünscht, sei es so: Ich entbinde euch von eurem Wort." Seltsam betont, als seien es magische Worte.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Matteo »

Eben jene magischen Worte ließen Matteo sichtbar einen Stein vom toten Herzen fallen.

"Habt Dank, ihr seid wahrhaft ein Mann von Ehre Amici. Mögen sie euch auch Verräter nennen, ich weiß das seid ihr nicht. Eure Pflichten binden euch so wie mich die meinen."

Scheinbar musste der dunkle Adlige sich zu den folgenden Worten überwinden, doch zumindest so viel war er Fabrizio, seinem Amici, schuldig.

"Jene die euch Verräter und Mörder schimpfen, meine Kollegen beispielsweise, sie werden gegen euch vorgehen. Gegen eure Leute, eure Besitzungen... und vor allem euer Schiff. Gebt acht mein Freund."
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Fabrizio »

Die skeptische Neubewertung ging weiter - doch dann wurde auch Fabrizio plötzlich wieder offensichtlich lockerer.
Ein Fuchs dieser Matteo! Das war eine Prüfung gewesen...

"Danke..." erklärte Fabrizio ungewöhnlich leise, doch irgendwie erleichtert

Kurz überlegte er - doch dann hatte er sich entschieden den Amici nicht weiter in Bedrängnis zu bringen. Vermutlich war das hier schon mehr als er hätte erwarten können.

Still und in Gedanken schwieg der Lasombra eine ganze Weile.

"Und, wie geht es euch mit Ravecca? Ich habe von eurer ambitionierten Handwerkerschau gehört."
Eröffnete er dann scheinbar ins Blaue hinein ein etwas unverfänglicheres Gesprächsthema.
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Matteo »

"Ravecca... es funktioniert, irgendwie. Die Handwerkerschau wird den Ruf und die Wirtschaft Genuas fördern, von der Belebung Raveccas ganz zu schweigen. Während der Festlichkeiten wird zudem jeder gutes Geld machen können der irgendeine Form der Taverne, Gasthaus oder vergnüglicheres Etablissement führt. Eure Therme wird sicher auch noch besser als sonst laufen. Immerhin haben wir es geschafft die Kunde über den gesamten Mittelmeerraum zu verbreiten, aus allen Winkeln werden Händler und Handwerker erwartet."

Dankbar nahm Matteo das unverfänglichere Thema auf, vermutlich gab es hier auch gemeinsame Interessen mit dem Piraten. Schließlich wusste Matteo um einige von Fabrizios Betätigungsfeldern, aber sicher nicht von allen.

"Habt ihr ein spezielles Interesse an der Handwerkerschau?"
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Fabrizio
Lasombra
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:20

Re: La Therme, Gespräch unter Männern [Matteo]

Beitrag von Fabrizio »

"La Therme wird vorbereitet sein, schickt ruhig so viele Geschäftsfreunde vorbei wie ihr fischen könnt, wir werden sie gut zu amüsieren wissen." Der Freibeuter lachte jetzt tatsächlich wieder etwas gelöster.

"Spezielles Interesse nicht, bin ja kein Handwerker. Aber ich werd Ludovico vorbeischicken, den kennt ihr ja."
Dann überlegte er doch kurz.

"Sagt... mein Namensvetter, von den Fiechi, der Weinhändler - ist das einer von euren Leuten?"
Gesperrt

Zurück zu „986“