rosige Einsicht [Titus]

[Dezember '16]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Caterina »

Die Schultern zuckten hoch, die Miene der Frau war nüchter: "Weil ich dieses Leben nicht kenne."
Dann wurde die Miene etwas düsterer: "Ehrlich gesagt, dachte ich, die meisten sind einfach faule Tunichtsgute. Doch die Kinder können wohl wenig dafür."

Caterina war Nächstenliebe fremd, doch aus taktischen Gründen war dieses Elend ebenso bescheuert. Daher waren ihre worte auch so ehrlich gemeint, wie sie klangen.
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Titus »

Titus nickte.

"Manchmal ist ein Schicksal niemandes Schuld, und doch passiert es. Es sind Prüfungen Gottes, um zu sehen, ob wir trotz der Not doch auf dem rechten Pfad wandeln, oder uns von Sünde zu niederen Taten verführen lassen."

Eine kurze Pause, bevor er weiter sprach.

"Und ja, manchmal sind sie selbst für ihre Armut verantwortlich...doch trotzdem kümmern sich die Mönche um sie....Barmherzigkeit."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Caterina »

Die Toreador hielt nichts von diesen angeblichen Prüfungen. Diese Heuchlerei war ihr zuwider.
Doch behielt die Mailänderin dies abermals für sich. Es hatte keinen Sinn so etwas zu hinterfragen. Diese Kleriker waren alle die selben Idioten!

Manipulation + Ausflüchte
[dice seed=7620 secure=6e6d7d30_0]7d10[/dice]

So nickte Caterina nur und lächelte ein falsches, gequältes Lächeln, obwohl die Worte wahr waren:
"Nun habe ich wirklich noch etwas gelernt, habt Dank für die Erklärungen."
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Titus »

"Gerade Du solltest Dich in die Situation von Waisenkindern ganz gut hineinversetzen können."

Titus blickte sie erneut von der Seite an.

"Dein Erzeuger wurde vernichtet und Du hast es anderen zu verdanken, dass Du noch nicht das gleiche Schicksal erlitten hast, wie er. Ob das nun Barmherzigkeit war, oder eine andere Motivation dahinter steckt."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Caterina »

Überrascht von Titus Worten blieb Caterina stehen. Sie als Waise zu sehen, war der Frau noch nie in den Sinn gekommen.
Die Torador verzog das Gesicht, als sie an das dreckige Gewusel dachte. Verglich der Möchtegernmönch sie tatsächlich mit so einem Nichts?

Nein, der Todeskrieger wollte sich wahrscheinlich nur noch einmal rächen und nun sie triezen. Himmlisches Pack.
Mit gespielt unschuldiger Miene musterte die Mailänderin Titus, dann wurde die Miene ernst: "Ich habe es vor allem seiner und meiner Torheit zu verdanken, dass ich nun ein Mündelsein führe."

Schließlich seufzte Caterina: "Aber ihr habt wohl in einigen Punkten Recht, auch wenn ich mich nicht als Waise sehe."
Eigentlich war der Vergleich sogar sehr gut, auch wenn die Toreador dies verdrängte.
Plötzlich kam ein wehmütiges Lächeln über die Lippen und die folgenden Worte waren weicher als gewöhnlich: "Die Waise sollte eurer Meinung wohl den Waisen helfen?"
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Titus »

Als sie stehen blieb, blieb er ebenfalls stehen und drehte sich zu ihr.

"Es ist Deine Entscheidung, was Du tust, um Dir einen Platz im Paradies zu verdienen. Waisen zu helfen ist sicher nicht die schlechteste Idee. Und wenn Deine Seele vor den Richter Jesus Christus tritt, wird es Dir helfen, um ihn gnädig zu stimmen."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Caterina »

Es war einfach hoffnungslos mit solchen Wahnsinnigen....
Mit einem tiefen Seufzer nickte Caterina, sagte jedoch nichts.

Schon einfache Fragen gegenüber Titus brachten das Mündel in diese Lage, fing sie jetzt mit etwas Komplexen an, würde das gar nicht gut gehen.
Wenigstens hatte sie nun doch noch ein wenig gelernt. Die Mailänderin bildete sich sogar ein, Matteos 'Kinder beißt man nicht' Regel ein wenig zu verstehen.
Das kindliche Gesindel wuchs heran. Wenn sich niemand dessen annahm wurden Strolche daraus, die einem nur Ärger einbrachten. Förderte man die Kinder aber, konnte aus ihnen etwas anständiges werden, das auch zur Herde beitrug.

So formte sich ein Fragenschwall für den Vormund, während sich die Frau wieder in Bewegung setzte. Elle für Elle näher am Ende dieser Nacht.
Sehr gesprächig war die Mailänderin nicht mehr. Sie schien wirklich nachzudenken.
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Titus »

Titus ging weiter neben ihr her.

"Ich sehe, Du tust Dich schwer mit den Lehren unseres Herrn Jesus Christus...warum ist das so?"

In seiner Stimme schwang unverhohlenes Interesse mit und auch, wenn Titus nicht den Eindruck machte durch seine Statur und seine Körperhaltung, schien er sie in dieser Frage nicht gleich schelten zu wollen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Caterina »

Weil es nichts als Lügen waren, die anders denkenden Geistern mit voller Härte aufgezwungen wurden.
Weil es Schwachsinn war. Unmöglich, dass ein Individum sich eine Welt Untertan machen konnte.
Weil ...

Viele Antworten kamen Caterina in den Sinn, doch keine davon sprach sie aus.
Allein die Verbitterung war plötzlich in ihr Gesicht geschrieben. Wut, Zorn und ein wenig Schmerz über den sich die Mailänderin längst hinweg gedacht hatte und die der Katholik zu Tage förderte.
Das Tier regte sich, nährte sich erneut vom Zorn, doch hielt die Toreador es im Zaum. Dieses Cretin war ihren Kopf nicht wert.

"Es ist die Art, wie sie gelehrt werden, verehrter Titus. So barmherzig die Kirche den armen Kindern gegenüber sein mag, so unbarmherzig ist sie gegenüber... Suchenden mit Fragen.
Zu viele der euren predigen Wasser und trinken Wein. Wein, der mit dem Blut der guten Bürger gekauft wird.", kam die höfliche, aber eiskalte Antwort.
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: rosige Einsicht [Titus]

Beitrag von Titus »

Titus schien ziemlich gelassen zu bleiben und war zumindest äußerlich auch nicht sonderlich verärgert wegen Caterinas Antwort.

"Leider muss ich zugeben, dass es Männer gibt, die sich zwar Männer der Kirche nennen, aber nicht so handeln."

In seiner Stimme klang ein Hauch Bitterkeit wieder, als er dieses Geständnis machte.

"Dann, vermute ich, wurdest Du von der Kirche enttäuscht? Glaubst Du denn an Gott, Jesus Christus seinen Sohn und dass er für unsere Sünden am Kreuze getorben ist? Glaubst Du, dass er am dritten Tage auferstanden ist von den Toten und aufgefahren ist, in den Himmel?"

Auch diese Fragen wurden gestellt, ohne dass es einen tadelnden Ton in seiner Stimme zu hören war.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „986“