Weißes Gold (Matteo)

[Dezember '16]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

An einem sonnigen Wintertag, machte sich Jakob auf nach Mascharana. Eigentlich hatte er vorgehabt für solche Sachen den Jungen zu schicken in Zukunft, aber der Bub wusste nicht einmal wo das Sesterie genau lag, geschweigedenn dass er die Villa gefunden und sich die Nachricht gemerkt hätte oder gut genug italienisch sprach. So ging er lieber selbst. Doch er nahm ihn mit, zeigte seinem Sprössling die Stadt.

An der Villa Ventura angekommen klopfte er schließlich und ließ dem Hausherren ausrichten, dass Toma Ianos gerne mit ihm sprechen würde, um sich einmal kennenzulernen und bezüglich eines Auftrages, den er erhalten habe. Sofern der Herr Ventura keinen eigenen Wunsch habe, wäre er in das Haus von ihm, Jakob von Ebersberg, in Domus geladen. Er nannte ihm eine angemessene Zeit in drei Nächten und den besagten Ort, wo er auch eine Nachricht hin schicken könne, wenn ihm etwas anders vorschwebte.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Matteo »

Die beiden von Ebersbergs wurden von einer jungen Frau in Empfang genommen. Sie trug die Kleider einer Dienstmagd und war sehr zuvokommend und höflich, auch wenn ihre Aussprache darauf schließen ließ sie sei in sehr gewohnlichen Verhältnissen aufgewachsen. Sie sagte der Herr di Ventura werde kommen oder auch nicht, in diesem Fall aber sicher einen Boten schicken.

Was jedoch nicht geschah, Matteo Floravante di Ventura klopfte drei Nächte später an die Tür des Hauses in Domus. Begleitet wurde er lediglich von eben jener Dienerin, die die Botschaft in Empfang genommen hatte. Der Kainit trug sein übliches schwarzes Gewand, ergänzt um Schwert und Dolch, seine Dienerin einfache graue Kleider und ebenfalls ein, wenn auch eher kleines, Messer. Beide waren gegen die Witterung und neugierige Blicke durch dunkle Mäntel geschützt.

Matteo war wirklich neugierig diesen seltsamen Kainiten vom Blut des Drachen kennenzulernen, der über Brimirs Schicksal entschieden hatte. Oder zumindest scheinbar entschieden hatte.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Den beiden wurde von eben jenem Mann geöffnet, der auch die Nachricht an die Frau weiter gegeben hatte.
Jakob grüßte den Vampir und seine Begleitung und verbeugte sich.
"Ist sie eingeweiht?" fragte der Ghul und schaute die junge Dienerin an. Die Ghule hatten sich angewöhnt vorher zu fragen, damit es für Toma leichter war zu entscheiden ob die Maske nötig war oder nicht. Dabei ging man jedoch davon aus, dass die die wusste zu wem sie eingeladen wurden, natürlich selbst darauf achteten, wen sie mitbrachten. Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Unabhängig davon wie die Antwort ausfiel, würde er Matteo oder beide ins Haus führen und dann Toma holen.

Der Wohnraum in den der Toreador kam, hatte eine angenehme Größe, es war keine herrschaftliche Halle, aber auch nicht so winzig, wie bei den niederen Bürgern und Bauern.
Die Wände waren teilweise mit Schnitzereien geschmückt und auf Anrichten standen kleine und größere Statuetten aus Holz, Marmor und Alabaster.
In der Herdstelle des Hauses brannte ein warmes helles Feuer. Auf dem Esstisch des Raumes brannten Kerzenhalter.

Als Toma einen Moment später den Raum betrat, verbeugte er sich leicht vor dem Toreador.
"Guten Abend, Herr Senator. Schön, dass ihr es einrichten konntet. Willkommen in meinem Heim, für euer Wohl soll gesorgt sein. Wenn ihr etwas braucht, lasst es mich wissen."

Das Drachenwesen trug die selbe Kleidung wie bei Acacias Besuch. Schwarz-graue einfache Kleidung, die den Körper verhüllte. Doch keine Maske, die sein monströses Gesicht verdeckte. Das Haar war zu einem Zopf gebunden.

Es wies seinem Gast die Sitzmöglichkeiten um den großen Tisch und musterte ihn dann aus den grotesken schwarzen Augen, nachdem sie sich gesetzt hatten. Die stolze Gestalt, das markante hübsche Gesicht, den Lauf von Kinn und Wangenknochen. Seine Haltung und Art. Und erinnerte sich an alles was er bisher über ihn in Erfahrung gebracht hatte.

"Es freut mich dass wir einmal einander kennen lernen. Bei Hofe war ja leider kaum Gelegenheit." begann der Drache scheinbar ein einfaches Palaver...sprang dann jedoch direkt in das ernste Thema.

"Ihr scheint mir ein interessanter Mann. Ein Händler für kostbaren Marmor, ein Künstler vielleicht? von Adel?" Er blickte ihn fragend an, fuhr aber fort ohne eine Antwort abzuwarten.
"Ein treuer, loyaler Mann...ein mutiger Mann...ein dummer oder ein kluger?" gingen seine Worte plötzich in eine analysierende und mutmaßende Richtung.

"...ein Mörder?" schloss er seinen Gedankengang und blickte die Rose neugierig an, die Lippen leicht zu einem grotesken Grinsen verzogen, falls man das überhaupt feststellen konnte.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Matteo »

"Ist sie." Beantwortete der Toreador die Frage des sterblichen Adeligen. Ein bedrohliches Funkeln war alles an sonstiger Reaktion, dachte dieser Mensch ersthaft er würde die Stille des Blutes durch uneingeweihte gefährden wenn er einem Tzimisce einen Besuch abstattete. Noch dazu einem solchen wie Toma.
Sie begleiteten von Ebersberg hinein in das Haus des Drachen und begrüßten diesen in aller Form. Di Dienerin hielt sich im Hintergrund und schwieg still.


"Wir sind geehrt Gäste in eurem Heim sein zu dürfen werter Toma Ianos Navodeanu. Auch ich freue mich, denn der Prozess bot nicht viel Gelegeheit Bekanntschaften zu schließen."

Er ließ seinen Blick über die ungewohnt-fremdartige Gestalt des Tzimisce wandern und lauschte dessen Fragen, bedachte sie mit einem kalten, gefährlich wirkenden Lächeln. Die Stimme eisig, dennoch von einem Hauch Amüsement geprägt.

"Mein Haus handelt mit Marmor, unter anderem und ich selbst bin von edler Geburt, ja. Treu zu den richtigen Leuten ja, solche denen meine Loyalität gebührt. Mutig? Dummß Klug? Wer kann das schon sagen, geschweige denn wirklich wissen?
Ein Mörder? Sicher, wer von unserer Art ist das nicht. Aber ihr wollt sicher darauf hinaus ob es wahr ist, dass ich meine Erzeugerin ermordet habe. Eine mutige Frage im Übrigen. Aber ist sie klug? Eine Antwort sollt ihr aber dennoch erhalten: Nein, ich bin nicht der Mörder Lucrezia Neronis, meiner Erzeugerin."


Das Lächeln wurde nun deutlicher, amüsierter.

"Natürlich... würde das ein kluger Mörder auch behaupten."
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Natürlich. Und ich wäre nicht in der Lage zu wissen, ob ihr die Wahrheit sprecht.
Dumm? Fragt ihr. Warum? Es ist nur eine Frage. Die Wahrheit dahinter kann ich nicht sehen, doch eure Reaktion darauf. Ihr habt geantwortet und hättet ihr mich aus Wut attackiert hätte dies auch eine Sprache gesprochen. Also dumm? War die Frage nicht, erhielt ich doch, was ich wollte.
Ich sage nun: ich glaube euch. Wisst ihr ob es stimmt?
Und ist es wichtig?"


Der Drache grinste. Reihen an weißen spitzen Zähnen.
Er hatte einfach nur seine Reaktion sehen wollen. Nicht mehr. Seine Antwort war irrelevant.

"Ihr habt die Ehre der Prinzessin verteidigt oder wolltest es zumindest. Ebenso wie der hitzköpfige Gaius. War es nicht dumm aufzuspringen? War es nicht dumm den Ahn der Schatten zu beschuldigen? Weswegen eigentlich? Könnt ihr mich vielleicht aufklären? Ich muss leider gestehen, dass mir wohl einiges entgangen war bei diesem Prozess. Waren mir all die Gesichter und Namen aber auch fremd."
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Matteo »

"Dumm? Das habe ich nicht gesagt, unklug. Ein feiner Unterschied, aber da eure Intention war meine Reaktion zu beobachten, war die Frage es wohl eher nicht."

Sagte der kainitische Senator mit einem amüsierten, ehrlichen Lächeln.

"Sicher war es nicht klug von mir den Ahn zu beschuldigen, ein Bruch des Protokolls, aber mein Weg durch die ewige Nacht, meine Wertvorstellungen, verlangten es. Was danach kam, nun ob klug oder nicht wird sich erweisen.
Ihr wolltet aber wissen weswegen ich anklagend zu jenem Zeitpunkt auf den verehrten Lydiadas wies: Fragt das am besten eure Clansschwester, die werte Melissa. Ich bin mir recht sicher Sie war nicht Herrin ihrer selbst zu diesen Zeitpunkt."


Mehr ins Detail gehen würde Matteo nicht, wie sein beredtes Schweigen bewies. Die Erkenntnisse über jene Mächte des Geistes hatten ihren Preis gehabt und er gedachte nicht dieses Wissen zu verschenken.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"So? Nun so etwas ist mir natürlich nicht aufgefallen, kannte ich sie ja noch nicht. Habt Dank für diese Auskunft." antwortete der Drache und nickte.
"Was ist euer Weg? Eure Wertvorstellung, für die ihr bereit seit euch zu opfern?...Loyalität...Protokoll...klingt königlich?" Er hatte auf seinen Reisen durch fremde Domänen schon einige Könige gesehen und gesprochen, doch das was die Untoten durch die Nacht trieb war stets so vielfältig, manchmal war es schwer einen gemeinsamen Nenner festzustellen.

"Ah...meinen Glückwunsch im Übrigen zu eurer Ernennung zu Liktor und Senator. Euer Weg scheint euch zumindest in dieser Hinsicht in eine gute Richtung geführt zu haben. Die Begriffe waren mir bis dahin zwar unbekannt, doch scheine ich zu verstehen, was eure Aufgabe ist. Traditionsbrüche aufklären und als Senator Jagdgebiete verteilen.
Ist Ravecca euer Jagdgebiet?"
Fragte er interessiert, auch wenn man es in seiner Mimik schwer lesen konnte. Auch die Augen zeigten bisher keine nennenswerte besondere Reaktion.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Matteo »

"Ja, ich wandle auf der Via Regalis. Und ihr werter Drache, welches ist euer Weg durch die ewige Nacht?"

Bestätigte und erwiderte der Nachkomme Arikels die Frage des Tzimisce, schien aufrichtig interessiert. Zu den Glückwünschen nickte er und lächelte leicht.

"Richtig, zu den Aufgaben der Liktoren gehört zudem noch Streitigkeiten zwischen den Kainiten der Domäne zu schlichten, zu vermitteln oder einzugreifen wenn nötig. Im Senat vergeben wir Jagdgebiete, auch wenn dies exclusiv eher selten der Fall sein dürfte. Ravecca selbst steht zur Zeit allen Vasallen und Gästen der Domäne offen, es als mein Jagdgebiet zu beanspruchen käme mir nicht in den Sinn. Zu groß. Fragt eure Clansschwester danach, sie wollte ganz Broglio, sogar als Domäne und wurde dann bei Hofe zurechtgestutzt. Sie wollte zu schnell zu viel werden manche sagen, während andere, wie sie selbst, es dennoch als Erfolg sehen. Immerhin hat sie ihr eigenes Gebiet bekommen."
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Ein Weg der Veränderung und Schöpfung. Des Strebens nach Neuem und Höherem. Der perfekten Form." Sagte er mit Glanz in den Augen. "metamorfoză. Ich glaube bei euch spricht man es metamorfosi aus..."

Zu den anderen Worten des Liktors nickte er.
"Es ist ihr Recht nach mehr zu streben."

"Also seht ihr Ravecca nicht als euer Territorium? Aber ihr wirkt dort, wie es scheint. Ich hörte von eurer Handwerksschau. Es wird euch sicher kaum verwundern, dass ich Interesse daran habe. Handelt ihr auch mit anderen Dingen außer Marmor? Interessiert ihr euch für ein Handwerk?" fragte er neugierig.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Matteo
Toreador
Beiträge: 812
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 21:35

Re: Weißes Gold (Matteo)

Beitrag von Matteo »

"Metamorfosi? Würdet ihr mir mehr davon erzählen? Ich höre heute zum ersten Mal davon."

Vor allem war Matteo wirklich neugierig, dieser Drache schien so völlig anders als seine Erstgeborene Melissa. Toma entsprach wohl eher den düsteren Geschichten aus dem Osten. Streben nach Perfektion war denen vom Blute Arikels nicht fremd, wenn auch auf gänzlich anderer Ebene.

"Oh, sicher betrachte ich Ravecca als mein Territorium, meine Spielwiese. Nur nicht als meine Domäne, diese Art der Herrschaft strebe ich auch gar nicht an.
Mein Haus handelt mit vielen Dingen, in der Hauptsache jedoch Gestein. Zur anstehenden Handwerksschau dürft ihr euch gern als eingeladen betrachten, wenn es auch eher eine Veranstaltung der Sterblichen ist.

Interesse habe ich wohl an fast jedem Handwerk, welches schöne Dinge hervorbringt, selbst jedoch fertige ich nichts."

Zumindest nichts stoffliches, ein Handwerk hate Matteo nie erlernt. Als Adliger war es schlicht nicht nötig gewesen.
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
Gesperrt

Zurück zu „986“