[Diskussion] Wie man Kaninchen macht
Verfasst: Do 12. Jan 2017, 08:53
Grüße, ihr Genossen jeder Schuld,
wie bei der Frage nach einer Co-SL rauskam, sind OOCs immer noch ein guter Brocken an Arbeit.
Erfahrungsgemäß liegt das zu einem Teil auch - und ich betone das auch - an der Unerfahrenheit vieler Spieler, die weder den schnellen Zeitfluß noch den Detailgrad in Genua gewöhnt sind und alle erst einmal etwas herum wurschteln. Was nichts schlechtes ist, weil die SL selbst eine Weile gebraucht hat, um damit klar zu kommen. *hust*
Jedenfalls neigen Spieler dazu sehr detailierte und abgeschlossen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehend zu schreiben - was intuitiv richtig ist, aber in der Realität zu Verlangsamung führt. Fünf dichte und konkrete Zeilen lesen sich sehr viel schneller als eine Seite dichter atmosphärischer Beschreibung und Begründung.
Und wenn jeder Spieler nur 15 Minuten braucht und keine 30, werden aus 6 Stunden Arbeit ganz schnell 3.
Ich möchte daher eine Art Workshop anbieten um mitzuhelfen, dass OOCs von Spielerseite aus etwas schneller und weniger aufwendig gestaltet werden können. Ich möchte dazu Beispiele liefern, testweise mit euch 'ÜbungsOOCs' machen und aktiv darauf hinweisen, welche Sachen wir besser machen können.
Fragen, um die es dabei gehen kann:
- Wie strukturiere ich ein OOC?
- Worauf achtet man da?
- Was gehört nicht da rein?
- Wie kann man die besser zu lesen halten?
- Was kann man erwarten und was ist überzogen?
- Paul scheint einen Arsch voll Zeug zu haben, wieso ging das so schnell (Hinweis: Ging es nicht.) und wie krieg ich das auch?
Worum es nicht gehen soll:
- Wie bekomme ich Senator X?
- Die magischen Worte, mit denen man alles bekommt
- Hilfe zu konkreten OOC-Aktionen
Jeder, der da etwas Hilfestellung möchte, schreit also bitte einmal laut und klar 'Hier!'. Selbstverständlich freue ich mich auch über weitere Fragen, ich weiß ja nicht, womit ihr die meisten Probleme habt.
wie bei der Frage nach einer Co-SL rauskam, sind OOCs immer noch ein guter Brocken an Arbeit.
Erfahrungsgemäß liegt das zu einem Teil auch - und ich betone das auch - an der Unerfahrenheit vieler Spieler, die weder den schnellen Zeitfluß noch den Detailgrad in Genua gewöhnt sind und alle erst einmal etwas herum wurschteln. Was nichts schlechtes ist, weil die SL selbst eine Weile gebraucht hat, um damit klar zu kommen. *hust*
Jedenfalls neigen Spieler dazu sehr detailierte und abgeschlossen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehend zu schreiben - was intuitiv richtig ist, aber in der Realität zu Verlangsamung führt. Fünf dichte und konkrete Zeilen lesen sich sehr viel schneller als eine Seite dichter atmosphärischer Beschreibung und Begründung.
Und wenn jeder Spieler nur 15 Minuten braucht und keine 30, werden aus 6 Stunden Arbeit ganz schnell 3.
Ich möchte daher eine Art Workshop anbieten um mitzuhelfen, dass OOCs von Spielerseite aus etwas schneller und weniger aufwendig gestaltet werden können. Ich möchte dazu Beispiele liefern, testweise mit euch 'ÜbungsOOCs' machen und aktiv darauf hinweisen, welche Sachen wir besser machen können.
Fragen, um die es dabei gehen kann:
- Wie strukturiere ich ein OOC?
- Worauf achtet man da?
- Was gehört nicht da rein?
- Wie kann man die besser zu lesen halten?
- Was kann man erwarten und was ist überzogen?
- Paul scheint einen Arsch voll Zeug zu haben, wieso ging das so schnell (Hinweis: Ging es nicht.) und wie krieg ich das auch?
Worum es nicht gehen soll:
- Wie bekomme ich Senator X?
- Die magischen Worte, mit denen man alles bekommt
- Hilfe zu konkreten OOC-Aktionen
Jeder, der da etwas Hilfestellung möchte, schreit also bitte einmal laut und klar 'Hier!'. Selbstverständlich freue ich mich auch über weitere Fragen, ich weiß ja nicht, womit ihr die meisten Probleme habt.