Der Tzimisce hatte um ein Gespräch gebeten und war einige Wochen später zu einem mitternächtlichen Spaziergang durch das Elysium eingeladen worden. Ilario erwartete Mordecai um Mitternacht am Tor des Gartens gen Ravecca. Der Seneschall war, wie meist, unbewaffnet und in eine schwarze, klerikal anmutende Tunika gekleidet. Die einzigen Brüche innerhalb der Gewandung mit dem Schwarz, waren das silberne Kruzifix das auf des Lasombras Brust ruhte, sowie der weißgoldene Ring an seiner Linken.
Sobald er Mordecai erblickte, schlug Ilario die Kapuze seines Mantels zurück und deutete dem jüngeren nahezutreten.
[1021] Gespräch bei Mitternacht [Mordecai, Ilario]
Moderatoren: Ilario, Henri de la Nuit
[1021] Gespräch bei Mitternacht [Mordecai, Ilario]
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
- persisches Sprichwort
Re: [1121] Gespräch bei Mitternacht [Mordecai, Ilario]
Mordecai war pünktlich am vereinbarten Treffpunkt. Er war in eine dunkelblaue Gelehrtenrobe aus guten Tuch gekleidet und trug eine dunkelblaue Kippa mit feinen Stickereien. Ein kleiner Magen David hing um seinen Hals. Er hatte keinerlei Waffen bei sich.
Mordecai kam näher und sofern sie noch nicht in einem geschützten Bereich waren, verzichtete Mordecai auf die kainitische Etikette mit allem was dazu gehörte und grüßte Illario eher schlicht. "Shulem Aleykhem, wohlwerter Illario Contarini. Ich danke Euch sehr für die Einladung." Dann würde er Illario folgen.
Mordecai kam näher und sofern sie noch nicht in einem geschützten Bereich waren, verzichtete Mordecai auf die kainitische Etikette mit allem was dazu gehörte und grüßte Illario eher schlicht. "Shulem Aleykhem, wohlwerter Illario Contarini. Ich danke Euch sehr für die Einladung." Dann würde er Illario folgen.
Re: [1021] Gespräch bei Mitternacht [Mordecai, Ilario]
Bei dem Wort 'wohlwerter' verhaspelte Mordecai sich und verbesserte sich schnell zu 'verehrter'.
Mit leicht verschnupfter Miene betrachtete er Mordecais Versuch einer angemessenen Begrüßung. „Ihr findet mich heute in Nachsichtiger Laune, daher sehe ich davon ab euch direkt zu strafen und werde auch nicht euren Erzeuger fragen, wie er euch so in die kainitische Welt taumeln lassen konnte. Einen Ancilla, der nicht die Prinzenwürde innehat, sprecht stets mit verehrt an und verneigt euch. Merkt euch dies gut, auch wenn viele Neugeborene dieser Nächte sorglos mit der Etikette umgehen, wie Welt, in der sie sich bewegen tut dies nicht. Einmal vergebe ich, sehe es als Unachtsamkeit und zeige den Fehler auf. Eine Wiederholung betrachte ich als gezielten Affront, der in Blut und Asche getilgt wird.“ Dann lud er ungeachtet der mahnenden Worte Mordecai mit einer kleinen Geste ein, ein wenig mit ihm zu gehen. „Nachdem wir das also geklärt hätten, was ist es, das euch heute zu mir führt?“
- persisches Sprichwort
- persisches Sprichwort
Mordecai verneigte sich und versuchte wenigsten mit seiner Bitte um Entschuldigung ein wenig Etikette zu zeigen:
Ich bitte Euch viel Mals um Verzeihung, verehrter Illario Contarini, und danke für Eure Nachsicht.
Dann gesellte er sich an Illarios Seite.
Ich verfüge dank meiner Ahnen-Linie über eine Verbindung nach Konstantinopel und möchte mit Euch darüber sprechen, wie genau der Informationsaustausch von statten gehen soll, damit wir von Konstantinopel alle Informationen erhalten, die wir aktuell brauchen über die Aktivitäten der pisanischen Handelsmarine im Bosporus und vor der anatolischen Küste.
...Und ich bin aus persönlichen Gründen hier. Ich würde mich überaus Glücklich schätzen, in meiner neuen Rolle als Vasall, Euch in der Verwaltung der Domäne Genuas assistieren zu dürfen.
Ich bitte Euch viel Mals um Verzeihung, verehrter Illario Contarini, und danke für Eure Nachsicht.
Dann gesellte er sich an Illarios Seite.
Ich verfüge dank meiner Ahnen-Linie über eine Verbindung nach Konstantinopel und möchte mit Euch darüber sprechen, wie genau der Informationsaustausch von statten gehen soll, damit wir von Konstantinopel alle Informationen erhalten, die wir aktuell brauchen über die Aktivitäten der pisanischen Handelsmarine im Bosporus und vor der anatolischen Küste.
...Und ich bin aus persönlichen Gründen hier. Ich würde mich überaus Glücklich schätzen, in meiner neuen Rolle als Vasall, Euch in der Verwaltung der Domäne Genuas assistieren zu dürfen.
Leise knirschte der Kies des Weges unter ihren Schritten, während die beiden Kainiten durch den einzigen Ort des Friedens den ihre Art kannte spazierten.
"Durch eure Ahnenlinie sagt ihr... Welche Kainiten wären namentlich eure Kontakte und für wie verlässlich angesichts der Feindschaft zwischen der See und Byzanz haltet ihr mögliche Informationen?"
Zu seiner anderen Anfrage schüttelte Ilario sacht sein Haupt.
"Ich benötige keinen Assistenten. Da ich aber davon ausgehe, eure Stärken liegen in jenem Bereich, empfehle ich euch an die jüdische Gemeinde Genuas zu formen, zu organisieren. Macht sie aus den Schatten heraus zu eurer Einflusssphäre, nehmt euch ihrer an und wacht über sie. Wenn euch das gelingt, seid ihr mein Ansprechpartner in Dingen die Gemeinde betreffend."
"Durch eure Ahnenlinie sagt ihr... Welche Kainiten wären namentlich eure Kontakte und für wie verlässlich angesichts der Feindschaft zwischen der See und Byzanz haltet ihr mögliche Informationen?"
Zu seiner anderen Anfrage schüttelte Ilario sacht sein Haupt.
"Ich benötige keinen Assistenten. Da ich aber davon ausgehe, eure Stärken liegen in jenem Bereich, empfehle ich euch an die jüdische Gemeinde Genuas zu formen, zu organisieren. Macht sie aus den Schatten heraus zu eurer Einflusssphäre, nehmt euch ihrer an und wacht über sie. Wenn euch das gelingt, seid ihr mein Ansprechpartner in Dingen die Gemeinde betreffend."
- persisches Sprichwort
- persisches Sprichwort
Der Erzeuger meines Erzeugers ist der Prinz von Burgas und der verlässliche Informant wäre ich. Ihr wählt welche Informationen Ihr mir in die Hände geben wollt um möglichst brauchbare Antworten zu erhalten.
Mordecai presste kurz beide Lippen aufeinander und neigte den Kopf zur Seite.
Ich gebe zu, dass meine Ansprache eventuell falsche Erwartungen geweckt haben könnte. Aber das ist, was ich anbieten kann und selbst wenn mein Angebot nur eine Möglichkeit ist Byzanz zu manipulieren, stellen wir es geschickt an, ist die Information welche wir ihnen geben gut genug, dass man mir geneigt ist entgegenzukommen beim Fortsetzen meiner kainitischen Ausbildung. Was wiederum gut für Genau wäre. Mordecai ging ein paar Schritte neben Illario her während er ihm sagte, dass er keinen Assistenten brauchte. Ich verstehe. Ich bin bereits dabei die Gemeinde zu gestalten, wobei die jüdische Gemeinde keine Insel ist. Für meine Organisation und erfolgreiche Gestaltung bräuchte ich jemanden mit gutem Kontakt zur Kirche und zum Senat. Würdet Ihr denn mein Ansprechpartner sein wollen? Es geht um solche Dinge, wie eine Schulerlaubnis oder Baugenehmigung zu erwirken.
Mordecai presste kurz beide Lippen aufeinander und neigte den Kopf zur Seite.
Ich gebe zu, dass meine Ansprache eventuell falsche Erwartungen geweckt haben könnte. Aber das ist, was ich anbieten kann und selbst wenn mein Angebot nur eine Möglichkeit ist Byzanz zu manipulieren, stellen wir es geschickt an, ist die Information welche wir ihnen geben gut genug, dass man mir geneigt ist entgegenzukommen beim Fortsetzen meiner kainitischen Ausbildung. Was wiederum gut für Genau wäre. Mordecai ging ein paar Schritte neben Illario her während er ihm sagte, dass er keinen Assistenten brauchte. Ich verstehe. Ich bin bereits dabei die Gemeinde zu gestalten, wobei die jüdische Gemeinde keine Insel ist. Für meine Organisation und erfolgreiche Gestaltung bräuchte ich jemanden mit gutem Kontakt zur Kirche und zum Senat. Würdet Ihr denn mein Ansprechpartner sein wollen? Es geht um solche Dinge, wie eine Schulerlaubnis oder Baugenehmigung zu erwirken.