Das verwirrte Mordecai für den Augenblick, wie Guiseppe da so den Blick zur Decke hob und erklärte, dass sein Guhl hier irgendwo umherschwirrte.
“Wie meint Ihr das?”
…
“Ja, das mit den Stadt-Toren dachte ich mir schon. Es ist auch andernorts der Brauch, diese nach Sonnenuntergang zu verschließen. …Deswegen habe ich Euch um Hilfe gebeten mir jenen Trick zu erlernen.”
Mordecai winkte jedoch ab. Er wollte Guiseppe nicht auf die Nerven gehen. Die folgende Kasche* nahm er nicht nur sehr gefasst auf. Mordecai schien sich darüber zu freuen und nickte mit Anerkennung Guiseppe zu.
”Das sind sehr gute Fragen.”
…, lobte er.
“Blut ist streng verboten. Weisst du aber weshalb?”
Er schaute kurz, ob Guiseppe etwas sagen wollte und fuhr dann fort.
”Blut ist verboten, weil es die Seele enthält. Und ja, es war sehr schwer für mich zu Beginn. Unsere Art hat aber keine Alternative.
Das war eine banalen Wahrheit, mit der auch Guiseppe nur allzu vertraut sein dürfte.
“Es gibt keine überlieferte Diskussion über dieses Problem und wie man in meinem speziellen Fall das Verbot auslegen soll. Mein Erzeuger hat mich schließlich auf die Idee gebracht es aus medizinischer Sicht zu betrachten, für die immer eine Reihe an Erleichterungen herangezogen werden darf. Auch unterscheidet sich mein Weg zu essen in einem anderen Punkt noch grundlegend von dem der Menschen. Die, von denen ich trinke, müssen nicht sterben um mich am Leben zu erhalten. Ihre Seelen gehen also nicht verloren oder übertragen sich nicht auf mich.
… Konkret sieht meine koschere Diät daher für mich so aus: Ich trinke so wenig wie nur irgend möglich von einer Person auf einmal und warte so lange bis diese sich wieder erholt hat von ihrer Blutspende, bevor ich erneut von ihr trinke. Ich darf nie den letzten Schluck von jemandem tun oder von jemandem trinken der gerade eben verstorben ist, weil die Seele dann vielleicht doch auf mich übergehen könnte.”
—
* religiöse Frage
[1115] Zwischen Fässern und Fischgeruch [Mordecai, Giuseppe]
Moderator: Ilario
- Il Canzoniere
- Erzähler
Re: [1115] Zwischen Fässern und Fischgeruch [Mordecai, Giuseppe]
"Ist ein Vogel." erklärte er mit einem Schulterzucken, als ob das nichts außergewöhnliches sei.
"Bin selten außerhalb der Stadt unterwegs, daher brauche ich es nicht so dringend." fügte er dann, wohl um das Thema mit dem Trick zu beenden, dann hörte er aufmerksam der Erläuterung Mordecais zu, was die religiösen Gebote des Tzimisces anging. Offenbar schien er recht angetan, von dieser Philosopie zu sein, denn er nickte zustimmend.
"Dann stehen wir auf der selben Seite." erklärte er. "Ich töte auch keine Menschen, kenne das Problem daher auch, immer nur wenig trinken zu können. Erklärt auch wieso du so durstig bist, hm? Hast dir noch keine richtige Herde oder sowas aufgebaut?" mutmaßte er als nächstes, eins und eins zusammenzählend.
"Wenn du aber Medicus bist oder sowas, dann red mal mit Nicolo, dem Salubri. Der ist ebenfalls in diesem Geschäft tätig. Vielleicht könnt ihr ja voneinander profitieren. Und er ist ziemlich in Ordnung. Kein schlechter Anlaufpunkt, für den Start in der Stadt." gab er ihm einen weiteren Tipp mit an die Hand.
Einen Moment überlegte er, dann schien ihm dazu noch etwas einzufallen: "Wie stehts mit Tierblut? Schmeckt zwar furchtbar, aber ohne Seele kann ja eigentlich nichts schiefgehen oder?"
"Bin selten außerhalb der Stadt unterwegs, daher brauche ich es nicht so dringend." fügte er dann, wohl um das Thema mit dem Trick zu beenden, dann hörte er aufmerksam der Erläuterung Mordecais zu, was die religiösen Gebote des Tzimisces anging. Offenbar schien er recht angetan, von dieser Philosopie zu sein, denn er nickte zustimmend.
"Dann stehen wir auf der selben Seite." erklärte er. "Ich töte auch keine Menschen, kenne das Problem daher auch, immer nur wenig trinken zu können. Erklärt auch wieso du so durstig bist, hm? Hast dir noch keine richtige Herde oder sowas aufgebaut?" mutmaßte er als nächstes, eins und eins zusammenzählend.
"Wenn du aber Medicus bist oder sowas, dann red mal mit Nicolo, dem Salubri. Der ist ebenfalls in diesem Geschäft tätig. Vielleicht könnt ihr ja voneinander profitieren. Und er ist ziemlich in Ordnung. Kein schlechter Anlaufpunkt, für den Start in der Stadt." gab er ihm einen weiteren Tipp mit an die Hand.
Einen Moment überlegte er, dann schien ihm dazu noch etwas einzufallen: "Wie stehts mit Tierblut? Schmeckt zwar furchtbar, aber ohne Seele kann ja eigentlich nichts schiefgehen oder?"
Auch von Mordecai schien eine gewisse, unterschwellige Anspannung abzufallen, als Guiseppe offen aussprach, das er ganz ähnlich dachte und beim Jagen vergleichbar vorging. Ja, ich bin tatsächlich Medicus. Gab er mit einem sanften Lächeln zu verstehen, dass Guiseppe richtig lag. Wo immer ich auch unterkommen werde, komm mich ruhig mal wieder besuchen, auch wenn du mal bei irgendetwas Rat brauchst.
Beim Thema Tierblut hob Mordecai nur kurz die Hand und winkte ab. Das ist nicht jedermanns Sache und auch nicht nicht so einfach zu bewerkstelligen, wie es sich vielleicht anhören mag.
Beim Thema Tierblut hob Mordecai nur kurz die Hand und winkte ab. Das ist nicht jedermanns Sache und auch nicht nicht so einfach zu bewerkstelligen, wie es sich vielleicht anhören mag.
- Il Canzoniere
- Erzähler
"Ah" ließ er einen verstehenden Laut erklingen. "Dann wirst du sicher gern gesehen sein. Kennst du die Lazaruskrankheit? Sie schieben gerade alle Erkrankten vor die Tore ab. Ziemlich hässlich das ganze. Vielleicht kann jemand wie du dabei helfen?" schien er einfach das erste zu erzählen was ihm dazu in den Kopf kam.
"Klar, komme ich dich besuchen. Schick einfach ne Nachricht an mich. In Clavicula gibts Agnes Schleiferei. Die schleifen Messer, Scheren und sowas. Da kannst du Nachrichten an mich hinterlegen, wenn du mich suchst." gab er dann noch seinen Kontakt weiter.
Offenbar schien er aber langsam soweit zu sein nun gehen zu können. "Ich werd mich aber aufmachen. Glaube du hast jetzt alles was du brauchst, oder?" stellte er noch einmal sicher das der Fremde sich hier rasch einfinden möge.
"Klar, komme ich dich besuchen. Schick einfach ne Nachricht an mich. In Clavicula gibts Agnes Schleiferei. Die schleifen Messer, Scheren und sowas. Da kannst du Nachrichten an mich hinterlegen, wenn du mich suchst." gab er dann noch seinen Kontakt weiter.
Offenbar schien er aber langsam soweit zu sein nun gehen zu können. "Ich werd mich aber aufmachen. Glaube du hast jetzt alles was du brauchst, oder?" stellte er noch einmal sicher das der Fremde sich hier rasch einfinden möge.
ZUSAMMENFASSUNG
Guiseppe schleicht aufs Schiff. Mordecai ist ausgehungert und versucht ihn zu erpressen…
Zuerst sieht es so aus als ob ihre Begegnung in ein Kampf eskaliert. Aber durch vorsichtiges Erfragen finden die beiden viele Gemeinsamkeiten. Es klärt sich alles auf.
Guiseppe fragt viel und gibt Mordecai noch ein paar gute Tips für den Start und Mordecai entschuldigt sich. Beide gehen im Guten auseinander. Guiseppe gibt an, dass er bei in Clavicula in Agnes Schleiferei zu finden ist bzw man dort eine Nachricht hinterlassen kann für ihn.

Guiseppe schleicht aufs Schiff. Mordecai ist ausgehungert und versucht ihn zu erpressen…
Zuerst sieht es so aus als ob ihre Begegnung in ein Kampf eskaliert. Aber durch vorsichtiges Erfragen finden die beiden viele Gemeinsamkeiten. Es klärt sich alles auf.
Guiseppe fragt viel und gibt Mordecai noch ein paar gute Tips für den Start und Mordecai entschuldigt sich. Beide gehen im Guten auseinander. Guiseppe gibt an, dass er bei in Clavicula in Agnes Schleiferei zu finden ist bzw man dort eine Nachricht hinterlassen kann für ihn.